Nymphensittich gefunden

Diskutiere Nymphensittich gefunden im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, es geht um folgendes wir haben heute einen "ausgesetzten" Nymphensittich am Straßenrand gefunden, da wir schon 4 Vögel haben, 2...
S

Struppi

Neuling
Beiträge
14
Hallo,

es geht um folgendes wir haben heute einen "ausgesetzten" Nymphensittich am Straßenrand gefunden, da wir schon 4 Vögel haben, 2 Wellensittiche und 2 Sperlingspapageien, konnten wir ihn ersteinmal aufnehmen, und ihn in ein Käfig setzen. Wir haben ihm Nahrung und Trinken gegeben, er hat es auch angenommen, und sich angefangen zu putzen, er kann jedoch nicht fliegen.

Tierarzt ist auch bereits informiert.

Was würdet ihr uns jetzt raten, und gibt es etwas was wir beachten sollten?

MfG
 
Hallo,

schön, dass Ihr den Nymph einfangen konntet. Ich würde ihn von Euren anderen Piepsern räumlich trennen, denn er kann sich während seines "Freifluges" ansteckende Krankheiten eingefangen haben. Evtl. ist er zu schwach, um fliegen zu können. Bestimmt braucht er jetzt Ruhe, um wieder zu Kräften zu kommen.

Liebe Grüße und alles Gute für den Findling

Bobby
 
Hallo,

ja das ist gut möglich, jedoch finden wir, dass er ziemlich kurze Flügel hat, sehr seltsam.

Getrennt ist er schon.

Kann man vllt. sagen wie alt oder jung er ist?

Was ist wegen einem Partner, damit er nicht einsam ist?



MfG
 
Hallo Struppi,

jedoch finden wir, dass er ziemlich kurze Flügel hat, sehr seltsam.
Was meinst Du damit, dass Federn fehlen oder die Federn zu kurz sind? Ein Bild davon wäre gut.

Wegen dem Tierarzt, der sollte auf jeden Fall vogelkundig sein, ein "normaler" Tierarzt kennt sich in der Behandlung von Vögeln nicht gut oder gar nicht aus. Schau mal hier in unserer Datenbank ob Euer Tierarzt als vogelkundig eingetragen ist.

Das Alter kann man anhand des Aussehens nicht erkennen, nur wenn er einen geschlossen Ring tragen würde. Je nachdem was für ein Ring es ist, anhand der Farbe bei AZ Ringen oder in Silberringen z.B. vom BNA ist eine Jahreszahl eingraviert.
 
Hallo Struppi,
wie kommst Du darauf, daß er ausgesetzt wurde?
Bestimmt vermißt ihn jemand. Hat er einen Ring an?
Dann kann man damit evtl. den Besitzer ermitteln.
Gruß
Dermichi
 
Der /die Kleine sieht ganz schön fertig aus. Ich würde auch Rotlicht mit Ausweichmöglichkeit anbieten. Dazu dann beim Tierarzt einen Kropf- und Kotabstrich nehmen lassen und auf Pilze, Bakterien und evtl. auch Psittakose testen lassen.
Ist der Nymph schon älter, ist es eine Henne, da Hähne nach der Jungmauser ihre Perlung verlieren.
Bietet viel Kolbenhirse an und wenn ihr da habt auch ruhig etwas Eifutter.
Das Nichtfliegen können kann von Schwäche kommen, kann aber auch einen ernsteren Hintergrund haben. Deswegen mein Hinweis auf einen vogelkundigen Tierarzt, damit der gezielt schauen kann was los ist.

Berichtet wie es mit dem/der Kleinen weitergeht.

Einen Ring hat der Nymph nicht zufällig um?
 
Hallo,

da ich es sehr merkwürdig fand, dass nirgends und ich meine wirklich nirgends in der Gegend etwas hing.

Er ziemlich abgefetzt war, was natürlich auch von draußen gekommen seinen kann und ich keinen Ring sah.

MfG

Er ist nun auch schon sehr viel Aktiver.
 
Hallo,
von wo kommst Du?
Vielleicht sucht ihn schon jemand oder er wird vermisst?
 
Frankfurt, wir werden morgen mal uns umschauen, und vielleicht etwas in die Zeitung setzen.

Also, wenn ihn jmd sucht, dann finden wir ihn :)
 
Hallo Struppi,

das trifft sich ja, ich wohne auch in Frankfurt. Wo genau hast Du ihn gefunden? Und wegen vogelkundiger Tierärzte, da ist einmal Dr. Riedel in Bockenheim und Dr. Heinz in Neu-Isenburg. Nur zur Info. Beide kann ich Dir empfehlen.
 
Wie kriegen wir raus, ob er "PBFD" hat?

Muss jetzt erstmal weg, werde mich morgen bei Zeit melden.
 
Wie kommst den auf Chlamydien? Ich hätte eher schiss vor einer möglichen PBFD. Räumlich auf jeden Fall trennen und Hände waschen etc. :-(

Dann beschäftige Dich mal mit der Erkrankung Psittakose, die sollte bei allen Erstuntersuchungen und grad bei aufgefunden Vögeln dabei sein. Davor solltest Du viel mehr Angst haben als vor PBFD.
 
Wie kriegen wir raus, ob er "PBFD" hat?

Muss jetzt erstmal weg, werde mich morgen bei Zeit melden.

Sprich Deinen TA darauf an, anhand einer Blutfeder kann auf Circoviren untersucht werden und zwar auf die Erkrankungen PBFD und Polyoma.
 
Dann beschäftige Dich mal mit der Erkrankung Psittakose, die sollte bei allen Erstuntersuchungen und grad bei aufgefunden Vögeln dabei sein. Davor solltest Du viel mehr Angst haben als vor PBFD.

Ich kenn die Storys von Chlamydieninfekten und paar Grundsymptome die auftreten können, aber nicht müssen. Die Harmlosen wo sich der Amtstierarzt nicht dafür interessiert und sich nach einem Telefongespräch nie mehr meldet und dann eben auch die ganz extremen wo der ganze Raum auseinander genommen werden musste wie Putz von den Wänden, Teppichboden raus reisen etc. und die Massenkäulung der Vögel drohte.

Naja man kennt die Vorgeschichte von diesem Piepser nicht. Gibt einfach zu viele Krankheiten... ist Vorsicht angesagt.
 
Thema: Nymphensittich gefunden

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
1.179
esth3009
esth3009
P
Antworten
1
Aufrufe
5.250
charly18blue
charly18blue
Lijana
Antworten
258
Aufrufe
34.520
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben