Unfall!!

Diskutiere Unfall!! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Gestern Morgen großer Schreck . ich habe wie immer den Käfig geöffnet und mich nur ein bißchen darüber gewundert , daß so viele Federn daneben...
kace63

kace63

Foren-Guru mZg
Beiträge
3.214
Gestern Morgen großer Schreck . ich habe wie immer den Käfig geöffnet und mich nur ein bißchen darüber gewundert , daß so viele Federn daneben liegen, weil Krümel grade mausert und manchmal den Käfig "saubsaugt" , wenn wir morgens nicht pünktlich aufstehen. Ich bin dann kurz 'raus und als ich wieder ins Zimmer kam , lag Kiko auf dem Boden und konnte nicht mehr fliegen. Ich habe sie untersucht und mußte zu meinem Schrecken feststellen , daß ihr am linken Flügel alle Schwungfedern fehlen und im Käfig einige Blutstropfen waren.
Offenbar ist sie mir dem Flügel irgendwo hängengeblieben und dabei ist es passiert ...ich kann mir allerdings nicht vorstellen wie....schließlich leben die beiden schon 3 Jahre in dem Käfig und ich habe nie Probleme bemerkt und achte eigentlich auf alle Gefahrenquellen , ich habe immer mehr Angst gehabt , daß der offene Ring mal zum Problem werden könnte...aber ein Flügel ?????
Ich bin dann gleich in die Kleintierpraxis gefahren und habe sie der Ärztin vorgestellt . Sie hat eine blutige Stelle am Flügel und war gestern auch ganz kurzatmig , aber das hat sich glücklicherweise gegeben , die Ärztin befürchtete eine verletzung eines Luftsacks , scheint aber alles nochmal glimpflich abgegangen zu sein, gebrochen ist auch nix.
Jetzt sitzt sie auf Verordnung in einem Extrakäfig und soll sich erholen , sie schläft fast den ganzenTag und bewegt sich nur zum Fressen der Kolbenhirse , die wir direkt neben sie gehängt haben. Hoffendlich lernt sie bald , daß sie nun bis zum Nachwachsen der Federn nicht mehr fliegen kann und zu Fuß gehen muß (wenn sie wieder 'raus darf ) und ich hoffe , daß sie bald wieder fit ist !!!
Kathrin
 
Hallo Kathrin
ich habe auch so einen Bruchpiloten. Meistens passiert es in der Nacht. Plötzlich ein wildes Geflatter und dann alle Schwungfedern weg....
Ich bespraye die blutige Stelle immer gleich mit Merfenspray und stelle eine Infrarotlampe in die Käfignähe. Im Trinkwasser gebe ich Notfalltropfen von Dr. Bach!
So beruhigt sich der Vogel schnell und die Schwungfedern wachsen in ein paar Wochen wieder nach.

Machs gut!;)
 
Da bin ich aber froh , daß ich nicht die Einzige bin , der sowas passiert ist ...... ich fühlte mich schon ein bißchen als "Rabenmutter" , obwohl ich ja gar niht dabei war......
Für's Trinkwasser habe ich Vitamine+ Eiweiß bekommen , allerdings habe ich noch nicht beobachten können , daß sie was getrunken hat (im Gegensatz zu Krümel ist sie auch eher "staubig" und trinkt nur sehr selten )
K.
 
Gegen den Staub kann man auch was tun!
Mein Coco badet sehr gern, aber noch lieber lässt er sich mit einer Blumenspritze abduschen. Da räkelt er sich hin und her un hält mir alle Seiten entgegen. So bleiben die Federn schön glatt und stauben weniger.

:S
 
mit "staubig" meinte ich das Trinkverhalten , nicht den sichtbaren Staub *gg*
 
Ist ja nochmal gutgegangen, hoffen wir das alles verheilt. Ich habe auch so einen Bruchpiloten, erst ist er mir in den Deckenfluter geflogen und hat sich die Federn verkokelt, dann gestern mit voller Wucht an den Blumenständer, ohne Verletzungen gott sei dank.:~ Ich glaube ich habe einen Albatross, im Fliegen geschickt und ausdauernd, nur das Landen missglückt manchmal etwas.:p
 
Kiko geht es wieder besser , heute Morgen konnten wir sie wieder zu Krümel setzen , sie frißt und klettert wie immer.....nur der "Freiflug" ist ein Problem , sie schnallt einfach nicht , daß sie jetzt zu Fuß gehen muß und versucht halt immer wieder zu fliegen und stürzt ab wie ein Stein.... Wie lange braucht sie wohl , um sich umzustellen ????? Ich möchte sie auch nicht eingesperrt lassen und kann andererseits auch nicht die ganze Zeit dabeibleiben.......
Kathrin
 
Thema: Unfall!!

Ähnliche Themen

Evy
Antworten
26
Aufrufe
2.406
Evy
Fluegelfeder
Antworten
9
Aufrufe
2.097
Charlette
Charlette
T
Antworten
13
Aufrufe
1.139
Marion L.
Marion L.
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
2.485
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
C
Antworten
16
Aufrufe
1.800
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben