unser Nymphen weibchen hat immer legenot

Diskutiere unser Nymphen weibchen hat immer legenot im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, unser Nymphen weibchen hat immer legenot, so das der Tierarzt das Ei immer unter Narkose entfernen muss . Heute waren wir mal wieder da...
Jacky+Markus

Jacky+Markus

Mitglied
Beiträge
103
Hallo, unser Nymphen weibchen hat immer legenot, so das der Tierarzt das Ei immer unter Narkose entfernen muss . Heute waren wir mal wieder da doch das Ei war noch zu weit"drin" so das es nicht entfernt werden konnte. Obwohl der ganze bauch von Ihr schon blau war un d aussah als wenn Sie platzen würde. Nun hat sie die Narkose bisher immer gut überstanden doch heute ist sie noch fast nach 1Std völlig benommen und will nur schlafen. Ist das normal? was kann man gegen die legenot tun??
 
Hallo,

das tut mir leid mit deiner Henne. Ich hatte zwar noch keine Henne mit Legenot, aber ich würde sagen, dass du ihr eine Extra Portion Kalzium gibst und in Zukunft versuchts, dass sie nicht mehr brütet, alle Ecken und Stellen die dunkel sind zu machen und in der brutzeit kein zu nahrhaftes Futter, also kein Eifutter, Keimfutter etc. Hat der TA dir nicht gesagt, was du machen kannst, damit die Legenot nicht wieder kommt? Viel Glück noch

LG Claire
 
Hallo,

Der TA ist in dem Fall auch Ratlos haben schon mit Hormonen probiert, es gibt keine dunklen stellen zum brüten, Sie legt die Eier(zumindest wenn mal ein kommt) immer auf den boden der voliere.
Unsere Nymphen bekommen kein Ei und kein Keimfutter.
 
Ich denke, in dem Fall muss der TA sofort operieren und sollte den Legedarm gleich mit entfernen, du wirst die Henne sonst verlieren!!!
 
Hallo,
dann gehört deine Henne wohl zu den schwierigen Fällen. Das habe ich mir schon fast gedacht, wenn die schon öfter Legenot hatte. Ich denke auch, dass du dann mit dem TA redest und einmal kurzen Prozess machst und ihr den Legedarm entfernen, es wird ja nicht besser, sondern irgendwann war es die letzte Legenot und deiner Henne ist nicht mehr zu helfen. Ist ja auch für sie jedesmal eine Qual, ich denke da nur an eine Geburt, wenn das Kind nicht auf die Welt will....Das sind unerträgliche Schmerzen und dann noch die Lebensgefahr für sie....

LG Claire
 
Das Ei ist jetzt gekommen :) Sogar ohne fremde Hilfe.
Habt ihr eine Ahnung was die Entfernung des Legedarms kosten könnte? Haben einer Vogelklinik geschrieben, die haben aber noch nicht geantwortet.
 
Hallo,

das freut mich das es deiner Henne wieder besser geht. Was so eine OP kostet weiß ich nicht, aber aus erfahrung denke ich mal es wird so um die 50-70€ kosten. Aber es ist nur eine Vermutung! Für kleintiere ist es nicht so teuer, kommt aber auch immer auf den Aufwand an, ich würde mal warten bis die Klinik sich meldet oder mal anrufen.

LG Claire
 
Bei meinem Wellensittichweibchen hat es 2007 bei einem normalen ! TA 70 € gekostet.
Also nicht die Welt.
Es sollte möglich sein - finanziell und praktisch - und man ist dannch wesentlich entspannter.
Meine Calsey war 8 Jahre alt und hat es gut überstanden und noch zwei Jahre gelebt.
Und ich hatte danach weniger Stress, da ich mich schon als Anstandsdame versucht hatte und probiert, das Paar, also vor allem den überaktiven Hahn, von den Paarungsversuchen abzuhalten!:~
 
Ich denke, das wird teurer, würde mal so 200 Euro inkl. Nachsorge ansetzen.
 
Die_Pe hat recht.

Es "ist" teurer... letztens las ich sogar von 300 Euro.

Viel Geld.

Ich habe aber gehört, dass in Deutschland ein HormonImplantat zZ getestet wird. Kostet auch etwas ab/über 100 Euro.
 
eine andere Möglichkeit wäre natürlich das die Henne das mal ausleben dürfte,
eventuell hört sie danach auf. Wäre doch das natürlichste.
 
Selbst da hat man oft gehört: Kaum ist Küki geschlüpft, geht die Eierei dennoch weiter. Garantie ist das alles nicht
 
unser Problem wäre ja sogar, dass die Henne keinen Partner hat... sie macht ja nur Hobby brüten. Was mich zur nächsten Frage bringt. Sie teilt sich die VOliere noch mit einem anderen Weibchen, die beiden wechseln sich sogar beim brüten ab? Ich denke, dass ist nur aus der Lust des brütens, denn das eine Weibchen setzt sich auch auf die Eier von unserem Pärchen....
 
Wölkchen hat recht, das ist alles keine Garantie. Wie alt ist denn die Henne? Habt Ihr es schon mal mit Globuli versucht? Agnus castus D4; 4 Globuli über 4-6 Wochen im Trinkwasser (50ml) verkleppern. Das hat bei mir geholfen. Oder meine Henne war nach den unzähligen Versuchen das Legen zu reduzieren, inzwischen zu alt und es hat deswegen aufghört...
Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde, ist ob es bei Vögeln auch sowas wie die Wechseljahre gibt und ab welchem Alter das Legen natürlicherweise nachläßt/aufhört?
Meine Henne ist inzwischen 18 J. Sie legt schon seit einigen Jahren keine Eier mehr, obwohl man ihr anmerkt, sie würde gerne. Stattdessen setzt sie sich manchmal auf die Eier von den anderen...Lust am Brüten ungebrochen.
 
(bei uns hat Globuli, Hormeel und spot on auch nicht geholfen.... leider... jetzt haben wir Kükis zugelassen - aber ne Garantie ist das auch nicht.... und ich möchte damit auch nicht animieren.... was man nicht alles für die Flauschis tut... wie gesagt... ist alles für die Zukunft Glück oder Pech 50 ./. 50 :traurig::traurig: )
 
Die Fortpflanzung ist etwas absolut natürliches, und sie ständig unterdrücken zu wollen, ist mit Sicherheit auch keine Lösung. Ist es bei Sittichen nicht auch so wie bei anderen Vögeln, dass es bestimmte Auslöser gibt? In "freier Wildbahn" gibt es doch bestimmte Bedingungen, die den Tieren sagen, so, jetzt ist es günstig sich zu vermehren, und solche bei denen das nicht der Fall ist.
 
Sicher ;)

zu warme Zimmer, viel Grünzeug, --- und diese Nascherei - Nudeln, Reis, Kartoffeln...
 
@Moni, ja, die gibt es, aber leider ist Brutigkeit auch heutzutage ein Problem was durch Zuchtselektion entstanden ist.

Ob es bei den Nymphen schon so stark ist wie bei den Wellis weiß ich nicht, aber ich kennen Fälle von Wellensittichhennen die dauerlegen trotz kargem Futter, keinemn UV-Licht, viiieeeel Schredderzeug und allem was man sonst zur Brutigkeitsabwehr so anbieten kann.
Ich hatte selber mal so eine Henne, und leider wurde diese Eigenschaft auch weiter vererbt.

Ich kann mir gut vorstellen dass es bei Nymphen ähnlich ist, denn natürlich nehmen die meisten Züchter ja eher die Tiere die brutwillig sind.

Es ist ein bisschen wie bei Haushühnern, da wurde früher ja auch auf das Legen vieler Eier hingezüchtet.


Klar sollte man immer versuchen Brutigkeit zu verhindern, aber selbst das reicht eben nicht immer.
 
unser Problem wäre ja sogar, dass die Henne keinen Partner hat... sie macht ja nur Hobby brüten. Was mich zur nächsten Frage bringt. Sie teilt sich die VOliere noch mit einem anderen Weibchen, die beiden wechseln sich sogar beim brüten ab? Ich denke, dass ist nur aus der Lust des brütens, denn das eine Weibchen setzt sich auch auf die Eier von unserem Pärchen....

Du solltest Hähne dazu holen, dann hört der Frust auf und die verzweifelte Legerei ebenfalls...
 
Thema: unser Nymphen weibchen hat immer legenot

Ähnliche Themen

Zurück
Oben