Frage zur Vererbung

Diskutiere Frage zur Vererbung im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo wiedemal, da ja zur Zeit meine beiden Nyphen brüten (mit Plastikeiern;-)) habe ich mir in den letzten Tagen mal überlegt, was denn raus...
B

BuffySnoop

Guest
Hallo wiedemal,

da ja zur Zeit meine beiden Nyphen brüten (mit Plastikeiern;-)) habe ich mir in den letzten Tagen mal überlegt, was denn raus gekommen "wäre", wenn sie denn tatsächlich Junge bekommen würden. Nicht nur aus diesem Grund habe ich versucht mich mal schlau zu machen, nur ehrlichgesagt kriege ich diese ganze Vererbungssache nicht so auf die Reihe. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich noch nicht so richtig fündig geworden bin in Sachen Infomaterial über Vererbung.

Habt ihr ein paar Tips wo ich etwas darüber finde, bzw. was würde denn mal irgendwann bei meinen beiden rauskommen, wenn sie denn mal Junge bekommen. (wildfarbener Hanhn + Perlschecke zimt) Man kann doch schon vorher in etwa sagen, welche Farben die männlichen und welche die weiblichen Nachkommen haben, oder?

Danke schonmal ;-)

Gruß

Svenja
 
Hallo Svenja,

bei der Kombination wildfarbener Hahn x Zimtperlscheckenhenne bekämst du:

wildfarbene Hähne die spalterbig in zimtgeperlt und Schecke sind
wildfarbene Hennen die spalt in Schecke sind.

Also lauter Graue :).


Aber: da du ja nicht weißt, ob dein Hahn spalterbig in irgendwas ist, die Henne kann auch spalterbig sein, könnte auch was ganz anderes rauskommen :D !
Die Spalterbigkeit spielt schon eine große Rolle, du müsstest dich halt beim ersten Gelege überraschen lassen.

Ich kann dir das Buch von Radtke, Nymphensittiche, ISBN 3-8001-7387-5 empfehlen, da ist die Vererbung der Nymphen sehr ausführlich erklärt.
 
Hallo Maja,

danke für die Antwort.
Habe mir schon das Buch notiert, werd ich mir wohl mal anschaffen, damit ich auch bald mal was mehr davon verstehe. :D

Da ich vor habe Ende des Jahres die Zuchtgenehimgung zu erlangen, kann ich mich ja dann mal in Zukunft überrraschen lassen wie die Nachkommenschaft meiner Beiden aussieht. ;) :)


Liebe Grüße


Svenja
 
habe auch eine Frage: Vater natur, Mutter Lutino, ihre geschwister waren auch alle lutino. beim vater weiss ich es nicht genau. jetzt haben sie vier junge, sind alle (noch) gelb. was gibt das wohl? danke
 
Hallo Hans, Dir habe ich in Deinem anderen Thread schon geantwortet :)

Die Nymphen können in mehreren Farbschlägen spalterbig sein, so daß man sich eigentlich nur überraschen lassen kann, wenn man die Herkunft nicht weiß ;)

@ Maja:

Dominant vererbte Farbschläge wie Schecke können niemals spalterbig weitergegeben werden, das können nur rezessive und geschlechtsgebundene Farben wie z. B. Ino, Zimt, Geperlt etc. (siehe Radtke ;) ist eigentlich ganz einfach, wenn man einmal hintergestiegen ist)
 
Huhu!

Und was köme bei Wildfarbener Schecke x Lutino geperlt
Und Weißkopf (Kopffleckschecke`???) x Naturfarben geperlt
raus??

liebe Grüße, Annabell:0-
 
Boh, jetzt geht´s aber los :D

Was ist Hahn, was ist Henne? Das ist wichtig wegen der geschlechtsgebundenen Vererbung bei Lutinos und Geperlt. Weißkopf wird rezessiv vererbt, d. h. Du mußt einen weiteren Weißkopf oder einen Vogel der spalterbig in Weißkopf ist, haben, um Weißköpfe zu bekommen.

Das Problem ist, daß die Vögel in allen möglichen rezessiven und geschlechtsgebundenen Farben spalterbig sein können, so daß man das nie sicher vorhersagen kann.

Wildfarben x Wildfarben kann z. B. eine lustig bunte Mischung ergeben, von wildfarbenen, die in anderen Farben spalt sind, über Lutinos bis zu Geperlten. Sie können auch einfach wildfarben sein. Allerdings keine Schecken, weil die sich dominant, sprich sichtbar vererben.

Alles klar :D :?
 
Huhu!

wildfarbener Schecke -> Hahn x Lutino geperlt (Henne)

Weißkopf Kopffleckschecke (weiß ned ob des wichtig is...) (Hahn) x Wildfarben geperlte henne

liebe Grüße, Annabell

p.S.:

Ein Bisschen 8o :D
 
ich muß gestehen, mir ist das zu spät, aber ich versuch´s mal :D

1,0 Schecke x 0,1 Lutino perl

Hennen Schecken
Hähne Schecken, spalt in Lutino und/oder perl


1,0 Weißkopf Schecke x 0,1 perl

Hennen wildfarbene Schecken
Hähne wildfarbene Schecken, spalt in perl und weißkopf

Die Weißköpfe kommen erst in zweiter Generation, wenn der Hahn passend verpaart wird, z. B. mit einer Weißkopfhenne.


Unberücksichtigt sind hier mögliche Spalterbigkeiten der Vögel, die wir ja nicht sehen. Wie gesagt, kann z. B. bei Wildfarben x Wildfarben eine bunte Mischung entstehen.

Ich hoffe, das ist soweit richtig, wo sind die Cracks ?????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ihr alle,

mal ganz ehrlich: Habe das Buch auch schon studiert, aber durchgesstiegen bin ich da auch noch nie so richtig. Liegt vielleicht auch daran, dass es zu diesem Zeitpunkt noch nicht richtig relevant war. Interessant ist das Thema schon. Muß mich da wohl auch mal mehr hinterklemmen.

Aber einfach überraschen lassen ist doch auch ganz schön, oder???:D
 
Hallo Linda und Maja,

wegen der Verbung von Schecken habt ihr beide recht, irgendwie zumindest.
Schecken vererben teildominat. Kreuzt man beispielsweise einen Schecken mit einem wf Vogel sind alle Nachkommen Kopffleckschecken. Laut Radkte gelten diese Tiere genetisch bereits als Schecken, obwohl sie manchmal nur EINE weiße Feder im Nacken haben. Für uns Laien sind sie oftmals nicht mal als solche zu erkennen, vor allem wenn es sich um geperlte, zimtfarbene Kfschecke handelt. Diese Tiere haben ja auch von sich aus schon oft aufgehellte Federn im Nackenbereich.

Damit will ich sagen, dass Kopffleckschecken so vererben als wären es Vögel die in Schecken spalten.
Bei der Verpaarung:
Wf Hahn mit zimtgperlte Scheckenhenne wären also
Hähne wf Kopffleckschecke/ zimtgeperlt
Hennen wf Kopffleckschecken

1,0 Weißkopfschecke x 0,1 geperlt=

1,0 wf Kopffleckschecke/weißkopf + geperlt
0,1 wf Kopffleckschecke/ weißkopf
Schecken können hier noch keine fallen und auch die Hennen spalten in Weißkopf.

Ciao, Homer:0-
 
Ah Homer, auf Dich habe ich gewartet :0-

Ich komme der Sache immer näher, ist doch auch was ;)

Habe daraufhin den Radtke nochmals genauer studiert, mannoman, man muß schon überlegen :)

Vielen Dank für die Richtigstellung!
 
Hallo Homer,

von mir ebenfalls Dankeschön :) !

Siehste, Lindi, irgendwann hat uns Homer soweit, dass wir auch noch zu Profis in der Vererbung werden :D !

Es fasziniert mich immer wieder......andererseits würde ich mir wohl bei ner eigenen Brut sagen :
egal, was rauskommt, Hauptsache gesund :).
 
Original geschrieben von Maja
Siehste, Lindi, irgendwann hat uns Homer soweit, dass wir auch noch zu Profis in der Vererbung werden :D !

Genau, man lernt ja nie aus. Und spannend ist das wirklich :)

Aber recht hast Du, hauptsache gesund :p
 
Thema: Frage zur Vererbung

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
3
Aufrufe
571
Sammyspapa
Sammyspapa
Regalis
Antworten
4
Aufrufe
1.945
dustybird
D
S
Antworten
12
Aufrufe
1.750
sittichmac
sittichmac
kace63
Antworten
3
Aufrufe
904
saja
S
Zurück
Oben