Ringentfernen

Diskutiere Ringentfernen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Brauche Rat!!! Mein Maxl hat sich vor ca. 5 Wochen einen Zeh (hinten) gebrochen. Jetzt stöhrt der Ring, denn der Zeh berührt ihn.Da...
Federmaus

Federmaus

Nympherlsklavin
Beiträge
9.444
Hallo!

Brauche Rat!!!

Mein Maxl hat sich vor ca. 5 Wochen einen Zeh (hinten) gebrochen. Jetzt stöhrt der Ring, denn der Zeh berührt ihn.Da es ein geschlossener Ring ist, müsste dieser in leichter Narkose entfernt werden,sagt mein TA. Maxl ist eine Handaufzucht und somit superzahm.

Kann der Ring nicht anders entfernt werden?
Kann mir jemand einen Vogelkundigen TA in meiner Gegend empfehlen? (unter Vogeldoktor ist kein Eintrg vorhanden) :k
 
Hallo Heidi

Wenn es ein geschlossener Ring ist, geht er nicht anders abzu machen. Er muss mit einer Zange aufgeknipst werden. Die Narkose sollte schon sein, da es ihm sonst weh tut. Normalerweise sollte das jeder Tierarzt können.

Ich hoffe, es meldet sich noch jemand der einen guten Tierarzt in Deiner Gegend kennt.
 
Original geschrieben von Heidi Knorr

1.)Da es ein geschlossener Ring ist, müsste dieser in leichter Narkose entfernt werden,sagt mein TA. .

2.)Kann der Ring nicht anders entfernt werden?

Hallo Heidi,
Zu 1.+2.) Auch wenn es ein geschlossener Ring ist kann ein " Guter Tierarzt " der nicht nur aufs Geld Verdienen aus ist, den Ring ohne Schmerzen und Narkose entfernen, er muß nur noch lose am Ständer , also beweglich sein.
Es giebt sogar speziale Zangen zum Entfernen!!

Selber mache ich es mit einem sehr guten/scharfen Feinmechaniker-Seitenschneider, der seitlich auf den Ring angesetzt wird so das gleich ein ganzes Stück rausgeschnitten wird. Bekomme so sogar leicht eingewachsene, was ja leider manchmal passiert, AB!:)

BITTE aber nicht selber probieren.
 
Hallo Heidi,

das Entfernen eines Ringes sollte nur durch einen TA geschehen, der natürlich vogelkundig sein sollte. Habe selbst vor kurzem gesehen, wie ein TA einen geschlossenen Ring entfernte – ohne Narkose und es dauerte keine fünfzehn Sekunden. Allerdings ist er auf Vögel spezialisiert. Offensichtlich kennt sich dein TA nicht aus, wenn er meint, man brauche dazu eine Narkose.
Übrigens ist man gesetzlich verpflichtet, den Ring aufzuheben, weißt du aber sicher eh :).

Du könntest auch mal im Forum für Vogelkrankheiten nachfragen, ob dort jemand einen vogelkundigen TA in / um Regensburg kennt, denn dort lesen ja alle Vogelhalter, hier halt nur überwiegend die Nymphenleute.
 
Hallo,

also ich musste schon zweimal die Ringe bei meinen Nymphen entfernen lassen, und beide male wurde es innerhalb von 10 Sekunden ohne Betäubung gemacht. Und es sah auch nicht so aus, dass meine Vögels dabei Schmerzen hatten.


Liebe Grüße

Svenja
 
Hallo

Als ich letztes Jahr mein Wellibaby einschläfern lies, sagte die TÄ sie mache den Ringe zuletzt ab, damit er nichts mehr merkt.Daraufhin nahm ich an, das es dem Vogel schon weh tun könnte. Wenn es aber auch ohne Narkose geht, auch nicht schlecht. Man lernt halt nie aus.
 
Original geschrieben von Maja

Übrigens ist man gesetzlich verpflichtet, den Ring aufzuheben, weißt du aber sicher eh :).

:0- Hallo @,
Deshalb von einem TA. entfernen lassen, der kann es einem dann bescheinigen. !
 
@Siegfriedrich: das hatte ich bereits geschrieben ;).........

Original geschrieben von Maja
das Entfernen eines Ringes sollte nur durch einen TA geschehen,

Original geschrieben von SiegfriedrichSelber mache ich es mit einem sehr guten/scharfen Feinmechaniker-Seitenschneider, der seitlich auf den Ring angesetzt wird so das gleich ein ganzes Stück rausgeschnitten wird. Bekomme so sogar leicht eingewachsene, was ja leider manchmal passiert, AB!

Du als Züchter hast dann wohl eine Sondergenehmigung, weil du die Ringe selbst entfernst :? ? Und bescheinigst dir das dann auch selber.............? Muß man das dann beim Amtstierarzt beantragen, dass man das darf ?
 
Thema: Ringentfernen

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
365
esth3009
esth3009
plassco
Antworten
36
Aufrufe
4.252
Pierette
Pierette
R
Antworten
34
Aufrufe
3.873
Pelikanchen
P
S
Antworten
3
Aufrufe
1.267
sunsnow
S
Zurück
Oben