Pumo & Desti sind Eltern geworden

Diskutiere Pumo & Desti sind Eltern geworden im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi, Pumo & Desti sind gestern (4. Juni 2011) Eltern geworden. Fein säuberlich hat Bacio sich aus dem Ei gepellt. Mittags fiebste es schon...
Hallo,

erstmal Wölkchen herzlichen Glückwunsch zum gelungenem Nachwuchs. Ich lese hier schon seid anfang an mit und freu mich über die Bilder. Meine Schwester hat momentan auch Kükis. Sind leider noch "ilegal" aber der ATA kümmert sich schon. Es sind auch 4 Stück geworden und allen gehts auch prächtig! Die Eltern kümmern sich vorbildlich....
Da hat Moni ja auch eine Menge zu tun, ich weiß was das für eine arbeit ist, Kükis selbst aufzuziehen. Hatte vor kurzem ja auch wieder welche... Ich wünsche euch allen beiden viel Glück mit den kleinen...

Liebe Grüße Claire
 
Guten Morgen Kathi,

was denkst Du wie es auseht bei mehreren Küken:D
bei unseren müß ich teil. 2 mal in der Woche sauber machen:zwinker:
 

Anhänge

  • 022.jpg
    022.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 43
Hallo,

ich finde es mal gut, dass auch so ein Thema angeschnitten wird, meine Schwester hat es glaube ich noch nicht übers Herz gebracht und die Eltern gestört um den Nistkasten sauber zu machen. Ist das unbedingt nötig und wenn ja wie oft und wie macht man das, weil die Küken müssen dann doch aus der Kiste genommen werden und das ist doch enormer Stress für alle. Nunja, ich denke mal, dass die kleinen ohne Ende kacka machen, und das es irgendwo hin muss, aber wie ist das in der freien Natur? Bitte gebt mal eine Hilfestellung. Ich habe nur Erfahrung in der Handaufzucht, aber nicht in der Naturbrut!!! Aber kommt bitte jetzt keiner und fragt,"Sollte es nicht anderherum sein?" Ich und meine Schwester züchten eigendlich nicht, aber ich bekomm von Zeit zu Zeit mal Küken vom Züchter, der sich nicht um diese kümmern kann, wenn die Eltern sich nicht kümmern. Dann bin ich quasie die letzte Chance für die Kükies. Und meine Schwester war im Urlaub, die Nymphen wurden von Ihrer Nachbarin versorgt und als sie wiederkam nach 3 Wochen, schlüpfte ein paar tage später das erste von 4 Küken. Sie hat den ATA angerufen und bekommt jetzt eine Ausnahmezuchtgenehmigung für dieses eine Gelege...

Liebe Grüße Claire
 
Hi,

oh, ein heikles Thema. Im kleinem Forum diskutiere ich das fast lieber -

Um die Kleinen "direkt" herum ist schon gar kein Kot mehr. Wie man an meinem Foto erkennen kann, klebt Frau Mutter es an die Seitenränder.

Somit kann ich das fix entsorgen, ohne unbedingt die Küken herauszunehmen (lässt sich gut abmachen).

Da aber mal was davon am Küki-Füßlein drankleben "kann", nehm ich das Mäuselein kurz in die gut gereingten Hände, setz es abgedunktelt in ein ausgelegtes Schüsselchen, und dann mache ich in windesEile die Kiste sauber.

Da ich kein Großzüchter bin, weiß ich nicht, wie diese es handhaben... darüber möchte ich aber bitten, einen eigenen (gern hier verlinken) Thread zur Diskussion zu eröffnen; ich wollte den Thread als Küki-Erfahrungs-Thread belassen.

Wäre das i.O.?

Ganz lieb
 
Hallo Wölkchen,

ja klar, war nur ebend eine frage und die hast du ja schon beantwortet... Ich wollte da jetzt auch keine Große Diskussion lostreten oder dergleichen. Ich sehe auch viel leiber die Bilder und erfreu mich an neuigkeiten... Aber vielen Dank!

Liebe Grüße Claire
 
Hi C.,

Du, ich finde die Frage aber schon interessant.

Vielleicht eröffnet ja jemand so einen Thread und berichtet mal allgemein?

Wäre gar nicht schlecht :):zwinker::0-
 
Huhu,

heute ist schon wieder Sonntag. 19.06.2011


Bacio ist jetzt 15 Tage alt - wiegt 75 gr

(04.06.2011)



Cookie ist 11 Tage alt - wiegt 50 gr

(07.06.2011)




Desti hat viel abgenommen. Füttern strengt sehr an. Die Hennen geben sehr viel von sich ab.

(die Eltern haben immer reichlich Kohldampf... haben eben wieder neu draufgelegte Tischdecke versaut.... )

Während dessen hat Rocky Langeweile und knabbert genüsslich im Wohnzimmer die Tapete runter. Was will er uns damit sagen??? 8o

Nur mal als Hinweis, wie Nymphen schön alles kaputt machen können!!!!!!!!!! :k

http://www7.pic-upload.de/19.06.11/u24hb2zelau3.jpg
 

Anhänge

  • 19.06.2011.jpg
    19.06.2011.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 32
  • 19.06.2011 (2).jpg
    19.06.2011 (2).jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 36
  • 19.06.2011 (5).jpg
    19.06.2011 (5).jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 35
  • 19.06.2011 (4).jpg
    19.06.2011 (4).jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 18
zeig doch mal neue Fotos der kleinen Gauner....:zustimm:
 
Hallo,

man sind das Brocken geworden, echt süß, "unsere" brauchen noch ein paar tage...

LG Claire
 
Hallo Kathi,

man sind die süß, die haben ja echt still gehalten. Es war wohl der Fotograf da... :-) Echt schöne Bilder, bin mal gespannt, ob meine Schwester auch so Bilder hinbekommt...

LG Claire
 
Hi,

ich spreche mit denen immer sanft - auch wenn sie in Kiste sitzen. Die kennen meine Stimme.

Die sind ganz friedlich - deswegen: Ich verstehe gar nicht, warum es so viele bewusste Handaufzuchten gibt.

Wenn man sich so ein wenig mit den Tieren unterhält, dann sind sie auch nicht ängstlich.

Und wenn sie einges Tages keine Lust haben, mal auf die Hand pp. zu kommen, dann müssen sie das auch nicht.

Hauptsache, sie beißen nicht - wenn mal med. Notfall ist.

Sunny - die ich jung bekam seinerzeit, hat mich noch nie gebissen.
 
Hallo,

ja man schaut ja doch jeden Tag einmal rein und sehen ja das man nichts macht mit denen. Wenn sich jeder Züchter so mit den kleinen "beschäftigt", dann bräuchte es wirkliche keine bewusten Handaufzuchten zu geben, aber es ist ja auch wieder Zeit und Gedult die man sich nehmen "muss" und viele Züchter haben diese nicht. Leider!!!

LG Claire
 
Thema: Pumo & Desti sind Eltern geworden

Ähnliche Themen

W
Antworten
15
Aufrufe
2.878
Wölkchen
W
W
Antworten
0
Aufrufe
743
Wölkchen
W
W
Antworten
4
Aufrufe
750
Susanne Wrona
Susanne Wrona
M
Antworten
0
Aufrufe
955
medicineman
M

Neueste Beiträge

Zurück
Oben