Also ich mach dann mal einen eigenen Thread auf....

Diskutiere Also ich mach dann mal einen eigenen Thread auf.... im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe bereits schon einige Beiträge geschrieben habe und es vielleicht schon einigen bekannt ist und meine Sxchweser wohl mehr Hilfe...
N

nymphenmama

Stammmitglied
Beiträge
162
Hallo,

ich habe bereits schon einige Beiträge geschrieben habe und es vielleicht schon einigen bekannt ist und meine Sxchweser wohl mehr Hilfe benötigt als angenommen, mache ich jetzt mal einen eigenen Threat auf.

Ich fang mal von vorn an:

Meine Schwester hat wie ich auch Nymphen und war 3 Wochen im Urlaub. Ihre Nachbarin hatte sich solange um diese gekümmert. Als sie wieder kam, bemerkte sie einige Tage später den Nachwuchs und hatte auf mein anraten den ATA angerufen um dieses Gelege zu "legalisieren". Allerdings hat sie keinerlei Ahnung von Naturbruten, nur das theoretische und ich kann ihr da auch nicht wirklich helfen.

Als erstes wollte ich wissen, wie oft die Brutkiste gereinigt werden müsste. Zu viert machen die ja eine menge Dreck!


Dann rief gerade panisch meine Schwester an und erzählte mir ganz aufgeregt, dass der eine Küki kaum sitzen kann, weil die Eltern den Kropf zu voll gefüttert haben. Sie sagt, dass die Eltern die 4 jetzt alle 10-15 min füttern. Ist das normal? Auf dem Bild ist das Küken jetzt 4 tage alt und hat auch am meisten Futter im Kropf.

Liebe Grüße Claire

PS: Schonmal vielen Dank für eure Hilfe...
 

Anhänge

  • P9130207.jpg
    P9130207.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 46
  • P9130206.jpg
    P9130206.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 47
  • P9130208.jpg
    P9130208.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 57
Hallo Nymphenmama,
helfen kann ich Dir nicht, aber ich würde mal die Modis bitten den Titel des Threads zu ändern in "Hilfe bei der Nymphensittichaufzucht" oder so.
Dann werden sicher mehr User hier rein sehen.
 
Hallo Claire,

ich hab zwar nur die etwas größere Ausführung an Papageien, aber letztlich sollte eine NB gleich ablaufen.
Die Höhle säubere ich 1x im Jahr, nämlich dann, wenn die Kleinen ausgeflogen sind und nicht mehr in die Höhle gehen. Allerdings habe ich als "Einstreu" nur Äste, die die Eltern selber zerschreddert haben. Bei gekauftem Einstreu kann es anders aussehen, so dass du eventuell 1-2x wöchentlich säubern muss -> reinschauen hilft da. ;)
Der Kropf ist wirklich sehr gut gefüllt, aber auch hier würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen. Das der Kopf bei der Füllung nicht gehalten werden kann, ist normal. Es dürfte jetzt erstmal nicht mehr sperren und das Futter verdauen. Hat es das getan, ist wieder genügend Kraft zum Heben des Kopfes da und es wird dann auch wieder gefüttert. Einfach abwarten und Vertrauen in die Eltern haben :)

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Hallo Claire,


Wir säubern unsere Nisthöhlen im Schnitt 1 mal in 14 Tagen,in der Beringunszeit vielleicht öfter( kann man es verbinden,da man sowieso in dem Stamm reinschaut).

Der Kleine Nymphi hat der Kropf ganz schön voll,es ist aber normal das die Eltern mehr füttern,als Mensch bei der HZ,was wichtig ist :dafür sorgen das genug Wasser da ist,am besten die Schale gleich neben dem Futter stellen.Wir haben letztens Erfahrung gemacht,das ein Paar (das erste mal gebrütet)die Küken zu trocken gefüttert hat und ein kleiner hats nicht geschaft,da er das Futter nicht verdaut hat,die Eltern haben zu wenig getrunken,weil die Wasserschale zu weit von der Futterstelle stand.Wir haben es dann sofort umgeändert und zusätzlich eine Schale direkt neben dem Futter gestellt,danach waren die Küken nicht mehr so trocken vesorgt.
Alles Gute für die Kleinen.:)
 
Hallo,

danke für eure Hilfe. Meine Schwester liest mit, schreibt aber nicht, weil ihr die anmelderrei wohl zu aufwenig ist, aussedem sagt sie, das ich viel besser und öfter schreiben kann als sie...:D

Den kleinen geht es prächtig und sind jetzt auch legal! Sie haben alle Ringe bekommen, nur verkaufen darf meine Schwester die kleinen nicht! Was bei 4!!!! Stück echt blöd ist. 2 wollte sie behalten, aber die anderen beiden? Ich glaube da muss ich mal wieder einspringen....:nene::nene:
Wenn ich zu ihr komme, ist echt was im Wohnzimmer los...die sind schon echt süß und meine Schwester macht Fotos, ist ja der erste und letzte mal...

LG Claire
 
Hallo Wölkchen,

du sagtest ja, dass ich oder jemand anderes das Thema mal anschneiden sollte. Das musste jetzt auch sein, weil meine Schwester mich mit Fragen "bombadiert", ich soll mir dann die Antworten aus den Fingern saugen... Ich bin auch nicht allwissent und habe nur Erfahrung in der Handaufzucht. Aber so wie es aussieht, brauche ich meine Erfahrung bei diesem Gelege nicht anzuwenden... *freu So wie es aussieht, sind das wohl 3 Albinos und 1 Weißkopf-Schecke oder Weißkopf-Wildfarbe, 3 haben helle rote Augen und einer dunkle, der hat die aber noch nicht offen... Das wird schwierig, die auseinander zu halten, wenn die groß sind... Jetzt gehts ja noch, weil die unterschiedlich groß sind, ich lass mich mal überraschen!!!

LG Claire
 
Hi Claire,

finde ich auch toll, dass Du Thread in Angriff genommen hast.

Hab Dir PN geschrieben
 
Hallo,

so, die kleinen wachsen und piepen ganz doll. Die Eltern sind normalerweise sehr scheu und jetzt ist es aber so, dass wenn man mit Essen ins Wohnzimmer kommt, einer oder direkt beide zu einem kommen und vom Teller kaluen möchten. Man hat echt mühe und Not die wieder weg zu bekommen... Die sollen ja nicht das "ungesunde" essen. Meine Schwester hat aber ein Nymphenbuffet aufgebaut, da wird man als Mensch schon ganz niedisch...ich versteh das nicht. Wir freuen und sehr, dass die Herrschaften nach 6 Jahren endlich kommen, aber merkwürdig ist es alle Male. Was Hormone alles anrichten können....
Dann ist so, das seid gestern beide Eltern für etwa eine halbe Stunde das Nest verlassen und das 3-4 mal am Tag, ist das normal? Die kleinen sind jetzt etwas über ein Woche alt.
 

Anhänge

  • 21.06.11.1.jpg
    21.06.11.1.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 35
  • 21.06.11.3.jpg
    21.06.11.3.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 31
Hallo,

die Küken müssen nicht mehr so oft gefüttert und so lange gehudert werden. Das die Elterntiere länger außerhalb des Kastens bleiben ist vollkommen normal.
 
Wie Richard schon sagte: Normal

- bei uns ist Desti und Pumo manchmal 20-40 min. aus der Kiste draußen.

Das geht hier wie im Taubenschlag.

Abends huscht allerdings Frau Mama in die Kiste und schläft mit den Kinderchen.
 
Hallo,

wir hatten schon bedenken, weil die 4 ja noch relativ nackig sind, aber zu viert angekuschelt scheint es wohl warm zu sein....

LG Claire
 
Hallo Moni,

also ich glaube das erste ist vor ca. 10-11 tagen geschlüpft und dann alle 1-2 tage das nächste... Der jüngste ist jetzt 5 tage alt...

LG Claire
 
Dann ist es völlig normal,das sie raus gehen.Bei 2-5 Tage alten Küken wäre es was anderes.
Oft sind viele Paare bei erster Brut etwas unerfahren,ein bekannter Züchter hat mir schon erzählt,das er schon Hennen gesehn hat die ihre Junge von der falschen Seite versucht haben zu füttern,also am Hinterteil...
 
Hi Claire,

die Eltern müssen jetzt viel füttern...von daher sind sie immer wieder auf Nahrungssuche.
 
Hallo, ja das stimmt, die sind immer am suchen und betteln bei einem...da werden scheue Vögel aufeinmal zahm... dann ist es gut, dann kann meine Schwester und ich gut schlafen...

LG Claire
 
Hi,

wie und wann reinigt ihr denn nun, um zum Thema zurückzukommen?

Mit dem Hamster-Spreu komme ich hier gut klar -
 
Hallo,

ja da die Herrschaften ja wie wahnsinnig kacken, macht meine Schwester es jetzt jeden Morgen...Sie nimmt Hanfstreu für Nager, heute Morgen war ich dabei und habe auch direkt mal Fotos gemacht:

LG Claire
 

Anhänge

  • 22.06.11.2.jpg
    22.06.11.2.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 33
  • 22.06.11.11.jpg
    22.06.11.11.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 32
Thema: Also ich mach dann mal einen eigenen Thread auf....

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
824
Tabo
T
Ina1979
Antworten
79
Aufrufe
7.519
Amadine51
Amadine51
Sietha
Antworten
33
Aufrufe
3.635
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben