Stress bei Medikamentengabe.

Diskutiere Stress bei Medikamentengabe. im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, hier ist gerade der totale Stress. Floeckchen hat Hefepilze und muß 9 Tage lang Nyastin bekommen. Anfangs klappte es noch einigermaßen...
Susanne Wrona

Susanne Wrona

Foren-Guru
Beiträge
2.420
Hallo,
hier ist gerade der totale Stress. Floeckchen hat Hefepilze und muß 9 Tage lang Nyastin bekommen.
Anfangs klappte es noch einigermaßen. Rocky und Floeckchen fliegen hier im Zimmer ja immer frei herum und haben nur das Futter im Käfig. Anfangs ging sie fressen. Der Käfig wurde zugemacht, der Vogel wurde gefangen, die Medikamente mehr schlecht als recht in den Schnabel befördert.

Heute gab es extreme Schwierigkeiten den Vogel überhaupt in den Käfig zu bekommen. Jetzt habe ich es geschafft. Aber der andere denkt gar nicht daran auch in den Käfig zu gehen. Er fliegt hier munter im Zimmer herum und Floeckchen bekommt im Käfig bald einen Herzinrarkt. Ich will sie jetzt nicht mehr rauslassen, bis die medikamentengabe abgeschlossen ist.

Ich bin fertig mit den Nerven. Ich habe schon fast den Eindruck ich Schade dem Vogel mehr als das ich ihm nütze.

Wie bekomme ich denn jetzt Rocky in den Käfig?

Die Medikamentengabe läuft auch nicht so ab wie bei der Tierärztin.

Für Tips wäre ich dankbar.

Viele Grüße
susanne
 
Hallo Susanne,

als einzige Möglichkeit siehe ich:entweder Vögel in den Käfig lassen,bis die Medigabe zu Ende ist oder Du muß zum Kescher greifen.
Sie haben ein besonderen Gespür und wenn sie merken das irgendwas gemacht werden muß,dann ist immer Flucht angesagt,wenn wir einen krank haben,dann wird er fast immer isoliert, der Streß mit fangen haben dann die anderen in der Voliere sonst auch.

Gute Besserung!
 
Hallo Moni,
vielen Dank für Deine Antwort. Nachdem mein Vogel die ganze Zeit nur Im Käfig hin und her gerannt ist, habe ich ihm heute morgen noch mal die Medizin gegeben und ihn dann raus gelassen. Die letzten 2 Tage werde ich wohl das medikament über die Kolbenhirse schmieren. Ich denke mal das wird funktionieren. Floeckchen hatte ganz schön abgenommen durch den Stress. Sie ist aber jetzt munter und fidel und hat eben ganz viel gefressen.

Viele Grüße
susanne
 
Thema: Stress bei Medikamentengabe.

Ähnliche Themen

Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
628
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
1
Aufrufe
313
Karin G.
Karin G.
Sam & Zora
Antworten
18
Aufrufe
764
Annamirl
A
Jannine00
Antworten
5
Aufrufe
1.286
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben