Ist dieser vogel krank?

Diskutiere Ist dieser vogel krank? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo alle zusammen... also ich habe diesen vogel jetzt ca 2 wochen... und ziehe ihn mit der hand groß! er war der kleinste im nest und wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grundsätzlich ist das richtig, das man sich in der Fachliteratur schlau macht, denn dann tauchen tausend Fragen hier im Forum erst überhaupt nicht auf. Denn selbst in dem schlechtesten Fachbuch steht immer noch mehr nutzvolles als viele hier in Sachen Vogelhaltung von sich geben, insbesondere der Teil der Vermenschlichung der Vögel fehlt komplett in Fachbüchern, weil die Autoren alle, ob gut oder schlecht, gemerkt haben, das ihr Buch über Vögel handelt.
Die Motive sind klar wenn es sich um HZ handelt und nur 10% sind echte Notfälle. Selbst abenteuerliche Geschichten von jungen WS, die im Nistkasten im Apfelbaum des Gartens brüteten und nun das Pech hatten, im November aus eben diesem Nistkasten zu fallen und einer dringenden HZ bedurften, sind hier schon unters Volk gekommen. Da wurde "Stein und Bein" geschworen, das dies der Wahrheit entspreche. Natürlich haben viele der Experten hier das für bare Münze genommen, was dann ja auch genug über die Kenntnisse aussagt.
Ergo bin immer bei diesen "vielen Notfällen" sehr kritisch und überprüfe die Einlassungen auf Widersprüche, die sich häufig zeigen.
"Leider" sehe ich die sogenannte Herbeiführung dieser "Notfälle" als Tierquälerei, weil die Unkenntnis über Vogelhaltung und Aufzucht eine Todesrate von 90% nach sich zieht, oft erst nach tagelangem Märtyrium. Das hat dann nichts mit Tierliebe zu tun, die dann sowieso recht einseitig ist und sich nur auf Vögel bezieht, auch die die vielen armen "hilfsbedürftigen" Vögel die man da jeden Sommer immer durch Zufall findet, wo man auch immer 4 Std. wartet ob sich ein AV zeigt, was aber nie der Fall ist, gehören dazu. Hier ist die Todesrate bei der vielgepriesenen HZ noch höher!
Ivan
Und dann noch die tollen Vergleiche mit behinderten Menschen
Und immer wieder wird hier ein Vergleich gezogen, wobei ich mich frage, was haben diese Rechtfertigungsversuche damit zu tun, denn bei Menschen kann man davon ausgehen, das diese Miseren nicht von den Vögeln unter Zuhilfenahme von Notfällen verursacht wurden.

Nachtrag: Bin ja schon froh, das man endlich zum TA ging, denn das hätte schon vor 2 Wochen geschehen sollen, denn da sah er sicher nicht besser aus als jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das dein Tierarzt dir das über die Ursache der Hungerstreifen erzählt haben will, kannst du deiner Großmutter erzählen! Gib doch einfach mal Hungerstreifen bei Google ein...
Mach einen Ausdruck von der PDF Datei und schenk sie deinem vogelkundigen Tierarzt.
Ach, heißt "Vogelkundig" in diesem Fall, dass er einen Wellensittich von einem Haushuhn unterscheiden kann?

Und zur Info!
Ein Vogel kämmt sich nicht!
Das Putzen des Gefieders muß ein Vogel nicht lernen, das ist genetisch in dem kleinen Vogelhirn einprogramiert. Das fängt der von ganz alleine an, wenn die ersten Federn durchbrechen (dh aus der Haut wachsen............

Himmelarschundzwirn, scheiß was drauf, ich mach hier doch nicht den Lehrer für Lernresistente, Lese- und Googlefaule.

Ich glaube du WILLST nichts lernen, sondern hier nur auf einfache Art und Weise Hilfe für deine Probleme mit diesem Krüppel abzocken.

tschö

Moment, eins interessiert mich noch - Wie alt bist du? 10, 11 oder doch schon 13 Jahre? Wenn du unter 14 bist, entschuldige ich mich für mein rüpelhaftes Auftreten, wenn du älter bist nicht.
Das war übrigens eine retorische Frage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Motive sind klar wenn es sich um HZ handelt und nur 10% sind echte Notfälle. Selbst abenteuerliche Geschichten von jungen WS, die im Nistkasten im Apfelbaum des Gartens brüteten und nun das Pech hatten, im November aus eben diesem Nistkasten zu fallen und einer dringenden HZ bedurften, sind hier schon unters Volk gekommen.

meinst du damit Wellensittiche (WS)?

Wie kommen die im Winter in einem Apfelbaum in eine Brutkiste? Deutschland oder in den heimischen Gefilden:?

LG
 
Tja, das habe ich mich auch gefragt! Aber viele haben die Geschichte sofort geschluckt.
Ich habe das nur als krasses Beispiel eingestellt, liegt sicher 5-6 Jahre zurück.
Die meisten haben da aber nicht so eine "grandiose" Fantasie und erzählen weniger spektakuläre Sachen, aber man kann oft dran fühlen...



"Die meisten Menschen haben überhaupt gar keine Meinung, viel weniger eine eigene, viel weniger eine geprüfte, viel weniger vernünftige Grundsätze."
- Johann Gottfried Seume, Apokryphen
"Nicht die Dinge selbst beunruhigen die Menschen, sondern die Meinungen und die Beurteilungen über die Dinge."
- Epiktet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Himmelarschundzwirn, scheiß was drauf, ich mach hier doch nicht den Lehrer für Lernresistente, Lese- und Googlefaule.

Ich glaube du WILLST nichts lernen, sondern hier nur auf einfache Art und Weise Hilfe für deine Probleme mit diesem Krüppel abzocken.

tschö

ja auch "lernwillige" leiden darunter:zwinker:

aber das stimmt "bei Google" kann man viele gute Berichte und Erfahrungswerte sammeln.:zustimm:

LG
 
"ja auch "lernwillige" leiden darunter"
Korrekt, aber die fangen nicht bei der Atomphysik an, wenn sie nicht mal rechnen können.......die Vernünftigen...
Ivan
 
mit der vogel kämmt sich jetzt weißt du was ich meine! bin hier nicht in der schule! die lernen das schon im nistkasten.. du brauchst eine brille! bis vor kurzem hat er es nicht gemacht! les mal ordentlich! ich muss hier ganz sicher nicht schreiben was ich alles mit dem tierarzt besprochen habe und was er alles genau gesagt hat! von was für einer abzocke sprichst du?
begib dich in die realität!
 
mit der vogel kämmt sich jetzt weißt du was ich meine! Rest - ...blabla...

Ähm, ...NÖ? Ich nix versteh Baumsprack..., ich gegangen auf richtiges Schul, nixx Baumschul...

Aber solange ich den Eindruck habe das du nichts Fachliches bezüglich Tierhaltung etc dazugelernt hast, bekommst du von mir eh keine weiteren Antworten mehr.
 
"ja auch "lernwillige" leiden darunter"
Korrekt, aber die fangen nicht bei der Atomphysik an, wenn sie nicht mal rechnen können.......die Vernünftigen...
Ivan

........grins......obwohl ich von der Atomphysik keine Ahnung habe..................kann man die Atome nicht mehr teilen/zerlegen? :D
auch wenns jetzt nicht zum Thema passt? Aber vielleicht passt es auf einige Threads?

Jemand hat mir mal gesagt.................ich sollte mir ein dickeres Fell anziehen und nicht alles auf die Goldwaage legen.

Ja gar nicht so einfach, in Foren zurecht zu kommen:D:D

LG
 
Nun, alle Vögel fangen mit der Gefiederpflege im Nest/Nistkasten an und setzen es natürlich fort, wenn sie ausfliegen.
Das deiner es nicht gemacht hat, sprach ja auch für seine Fitness, mit anderen Worten, er ist schon ein ziemliches Wrack.
Das ist die Realität, die du hier zitierst.
Sicher wird kein halbwegs mit Vögeln vertrauter Mensch dann von "kämmen" sprechen, das ist ja auch der Punkt, denn deine Kenntnisse sind bescheiden. Was dich aber nicht davon abhält, hier HZ zu praktizieren.
Und das ist der andere Punkt.
Das kann doch nicht im Sinne des Vogels sein?
Der Vogel wird immer ein Schwächling bleiben, denn die Defizite, die er bis jetzt eingefahren hat, lassen sich schwerlich kompensieren. Das heißt; anfällig gegen Krankheiten, Stoffwechselstörungen etc...
Und damit schließe ich jetzt!
Und drücke dem Vogel die Daumen, das er die nächsten Monate, oder Tage überlebt.
Ivan

Post 29
Das ist richtig, aber wenn Vögel unter solchen Haltern leiden müssen, schwillt mir der Kamm...nein kämmen wollte ich mich nicht....letztendlich sind mir die Halter egal, sollen die doch an ihren Befindlichkeiten ersticken.
 
vanellus weißt du gerade wie lächerlich du dich damit machst? ich empfinde für dich fremdscham.. für ivan auch.. mein gott wie beschränkt eure welt ist dass ihr über er kämmt sich euch lustig machen könnt und in was für einem niveau... ihr seid solche menschen, die andere meinungen nicht akzeptieren können.. ihr denkt zu zweit stark zu sein aber genau das zeigt schwäche! du meinst hz zu praktizieren? wenn der vogel mal so richtig geil aus sehen würde ne aber tja dem ist nicht so... ihr könnt es einfach nicht verkraften, das in dem was ich sage wahres steckt und genau das macht euch so sehr fertig das ihr garnicht mehr vorm rechner aufstehen könnt... kein wunder, dass sich nur ihr 2 so energisch daran beteiligt habt und kein anderer... gibt es doch selber zu i wo behindert seid ihr ja auch.

PS. ey walnuss ich glaube sogar das du das mit em ich net sprek baumsprack schonmal abgezogen hast mit mir in einer disskusion das ist ebärmlich!
 
Der Vogel wird sicher niemals "geil" für einen Fachmann aussehen. Möglich, aber dann nur für einen ausgemachten Laien.
Gut, davon haben wir ja genug.
Die Defizite lassen sich ja nicht einfach so wegwischen.
Aber schreib mal anständig, das ist ja wie Kauderwelsch und schwerlich zu verstehen.
Möglich das Vanellus mit seiner Vermutung über das Alter richtig lag?
Dann laß uns lieber mal aufhören, denn für Rumzickerei bin ich nicht mehr jung genug.
Ivan
 
die defizite lassen sich ja nicht einfach so wegwischen... wieso sollten sie auch? ich soll anständig schreiben? habe ich schon genug aber anscheinend hast du mich ja wiedermal verstanden mit deinem kleinen gehirn.. ach wenn er mit meinem alter recht hat.. und ihr 2 säcke mit kindern so sprechen würdet glaub mir ich würde vor eurer haustüre stehen.. das ist ja mehr als anmaßend wie assozial seid ihr? du kannst mit deinen kindern so sprechen damit dir das klar ist.. hinter deinem rechner scheinst dich wohl zu fühlen ;-) ja dan weiter großer
 
Selbst wenn Du Dich ungerecht behandelt fühlst, ob zu Recht oder zu Unrecht, solltest Du doch ein bisschen auf Deine Ausdrucksweise achten. Macht keinen guten Eindruck. So vergrault man auch die, die einem vielleicht wirklich helfen wollen.
 
Ist aber ein nettes Pflänzchen mit 674 Posts, Moni.
Tja, die Ausdrucksweise sagt mal wieder alles!
Ivan
 
Hallo zusammen,

da die ganze Sache hier wohl so langsam aus dem Ruder gerät, persönliche Beleidigungen ausgeteilt werden und der zuständige Moderator z.Z. nicht online ist, werde ich hier erst einmal schließen...


Das Thema bleibt geschlossen. soay 20.09.11
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ist dieser vogel krank?

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
291
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
335
cabaret
cabaret
Zurück
Oben