Züchternummer

Diskutiere Züchternummer im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, hätte da mal eine Frage... bisher habe ich meine nympies nur über zoohandlungen ( ausser einen - sunny ) und dort ist es mir zweimal...
K

Kirsten

Guest
Hallo,

hätte da mal eine Frage...
bisher habe ich meine nympies nur über zoohandlungen ( ausser einen - sunny ) und dort ist es mir zweimal passiert, dass nymphies vom selben züchter kamen...

wo kann ich erfahren, welcher züchter diese nummern hat:

1 103 ***
926 ***
446 ***

und noch einen, aber da weiß ich nicht, wie die züchternummer lautet, da geschlossener ring ( schreibe sie mal ganz hier rein )

103958

kennt vielleicht jemand hier im forum sogar die züchter ??
wäre sehr interessant das zu erfahren, wo meine vögel herkommen / -kamen :)

Gruss
Kirsten
 
hi
beim geschlossenem ring wenn die buchstaben AZ mitdraufstehen tele.07191 82439
beim offenen ring Telef. 06103 9107-24
gruß gisi
 
Hallo Gisi,

danke :)
bei dem geschlossenen ring weiß ich es nicht, da der betreffende nymphie leider nicht mehr lebt... :(
ausser ich würde "grabschändung" betreiben...

Gruss
Kirsten
 
hallo alleine -olaf-
AZ steht auf den ringen am anfang schon drauf kommt halt immer darauf an welche ringgröße und welcher vogel :-)
ich bin auch davon ausgegangen das kirsten nicht die komplette ringbeschrifting aufgelistet hat.
aber wenn wir schon dabei sind meine züchternummer
AZ 33007 DKB 1406
gruß gisi
 
Hallo Olaf und Gisi,

also auf den normalen ringen steht:

(Z) III 1 | 103 und dann die laufende nummer...

ich hoffe doch nicht, dass ich importvögel habe :(

für was steht bei obigem ring eigentlich das III ??
hab mal gelesen, dass es das bundesland sein soll...
sind denn die bundesländer nummeriert ???
in diesem fall kämen meine vögel alle aus baden-württemberg :D, da ich meinen sunny von einem züchter aus mannheim habe... und dort sieht der ring auch so aus... nur mit anderen zahlen...

:)

Gruss
Kirsten
 
Hallo Kirsten,

das "III" steht für die Ringgröße. Bei Wellis steht "I" dran, bei Nymphen eben "III".

Dies ist bei offenen Ringen so. Du kannst aber unter der Nummer, die Gisi Dir gegeben hat, anrufen. Die können Dir dann sagen, welcher Züchter oder Händler die offenen Ringe mit dieser Nummer bekommen hat.

Liebe Grüße von Daniela
 
Hi Leute!

Bei meinem Nymphie steht auf dem Ring (ist ein geschlossener):

AK 015 und dann schräg 00.

Was heißt denn AK?
00 steht doch für Jahr 2000, oder?

Ach so, ich hab meinen Piepsi aus dem Zoohandel, macht das nen Unterschied?

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend,
Rosi.
 
Hallo Olaf,

bei dem Ring
(Z) III 1 / 103 und dann die laufende Nummer müßte es sich um einen offenen Ring handeln. Denn da steht immer die Größe in römischen Buchstaben drauf. Und das "Z" dazu.

Da ich selber auch offene und geschlossene Ringe habe, kenne ich die offenen auch und weiß, daß die so aussehen wie von Kirsten beschrieben. Diese Ringe haben auch keine Farbe, sind immer silber. Nicht so wie die Jahresringe der AZ.

Liebe Grüße von Daniela
 
Hallo Rosi,

schau doch noch mal genau nach, bitte. Kann es sein, daß es nicht "AK" sondern "AZ" heißt? Denn AK sagt mir nichts.

Der Ring müßte dann grün sein, das ist die Farbe fürs Jahr 2000. 00 steht für 2000, das stimmt.

Vollständig müßte es dann lauten: AZ, dann eine Züchternummer, dann 00 und dann die 015, das ist die laufende Nummer des Vogels.

Liebe Grüße von Daniela
 
hallo olaf
da mußt du wiedersprechen? bei dir fangen die ringe zufällig mit AZ an ?
hm komisch
gruß gisi
 
Hallo Ihr :)

bei den meisten ringen handelt es sich um offene ringe, aber bei diesem 103958 um einen geschlossenen mit jahreszahl 89 ( irgendwie rötlich/silberfarben ), aber leider kann ich nicht mehr dazu schreiben, da der vogel mit diesem ring leider schon verstorben ist :(

ich werde dort morgen mal anrufen, denn ich will doch wissen, woher meine lieben kleinen herkommen ( die noch leben und die schon gestorben sind ) -> ist so ähnlich, wie mit dem "eieraufheben" :D

Gruss
Kirsten
 
hi olaf
alles klar
gruß gisi
[Geändert von gisi am 21-11-2000 um 23:09]
 
Hallo Daniela! :~

Ich hab grad meinen Piepsi hier und da steht wirklich AK drauf, allerdings könnte es auch eine 016 anstatt einer 015 sein, aber das ist wohl eher zweitranging im Moment. Der Ring ist auch nicht grün o.ä. sondern silber aber geschlossen.

Hat das was zu bedeuten?

:?
 
ratlos....

Hallo Rosi, hallo Merlin,

also, da bin ich überfragt. Denn "AK" kenne ich wirklich nicht. Dann könnte es höchstens noch sein, daß es ein ausländischer Ring ist.

Olaf, was meinst Du denn dazu? Ein geschlossener Ring, auf dem "AK" draufsteht, so wie bei den anderen "AZ" oder so.
Kannst Du damit was anfangen? :? :?

*ratlossein*

Liebe Grüße von Daniela
 
ich weiß nicht...

Hallo,

ich habe gestern noch einen Sperlingspapagei gekauft, dessen Züchter im DKB ist. Der Ring sieht eigentlich ziemlich identisch mit dem AZ-Ring aus:
DKB Züchternummer, Jahreszahl, laufende Nummer.

Was könnte es dann sein? Sagt Dir das "AK" was, Gisi? :?

Liebe Grüße von Daniela
 
hi
ich habe alle im verein gefragt jeder schüttelte den kopf,die bezeichnung kennt keiner.einige tippten zaghaft auf die ehemalige DDR und andere auf einen import-vogel.
leider konnte ich bei der AZ nimanden erreichen,jetzt will ichs natürlich auch wissen.
gruß gisi
 
Hi Gisi und alle!

Tut mir leid, dass ich euch so viele Umstände mache! Aber mittlerweile hab ich nochmal nachgeguckt und die Beschriftung hat sich leider nicht geändert. An die Ex-DDR hab ich auch schon gedacht (da komm ich schließlich her), aber leider sind alle meine Wellis von damals schon länger tot, und ausgraben will ich sie auch nicht, um deren Ringe lesen zu können. Aber 10 Jahre danach immer noch solche Ringe?
Was würde es denn bedeuten, wenn es ein Importvogel wär (ist aber gesund und munter, der kleine Scheißer (Liebevoll natürlich gemeint))?
Vielen Dank für Eure Mühen!
 
hi
mit dem ring AK war doch ein nymphy oder (10 jahre)? meiner war 24 jahre alt als er starb.und wellis ausgraben?neeeee lieber nicht sonst sind die würmer dir böse :-)
gruß gisi
 
Hi Gisi!

Der mit dem AK-Ring ist ein Nymphie, aber erst von diesem Jahr (hat jedenfalls die Verkäuferin gesagt) und auf dem Ring steht ja auch 00 drauf. Also angeblich so um die 9 Monate alt mittlerweile.
 
Thema: Züchternummer

Ähnliche Themen

H
Antworten
18
Aufrufe
2.012
Boehmei
Boehmei
P
Antworten
0
Aufrufe
1.012
papstfink 11
P
Hexe Elstereule
Antworten
1
Aufrufe
1.320
ornis
O
Mr.Knister
Antworten
8
Aufrufe
3.276
Jörg Turk
J
C
Antworten
14
Aufrufe
920
Chaosbande
C
Zurück
Oben