Nymphensittich Neuling

Diskutiere Nymphensittich Neuling im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, hier im Forum spuke ich schon eine Weile herum. Bei den Nymphensittichen bin ich nun deshalb gelandet. Die beiden Vögel sind noch...
Le Perruche

Le Perruche

Foren-Guru
Beiträge
1.699
Hallo,

hier im Forum spuke ich schon eine Weile herum.

Bei den Nymphensittichen bin ich nun deshalb gelandet. Die beiden Vögel sind noch getrennt. Ich bin sehr gespannt, ob die Vergesellschaftung klappen wird.

Die zimtfarbene Henne ist leider eine Rupferin. Bauch, Rücken und Hals sind nackt. Sie sieht ziemlich schlimm aus. Ursprünglich lebte sie in einer Voliere mit mehreren Nymphensittichen, in die leider ein Pitbull eingedrungen sein soll. Nur sie und ein Hahn überlebten den Angriff. Beide kamen danach in eine Gruppe mit Wellensittichen. Nachdem aber die Wellensittiche und der Hahn nicht mehr waren, lebte sie allein und begann zu rupfen. Sie soll ca. 10 Jahre alt sein.

Abgesehen vom Rupfen ist sie ein sehr aufmerksamer, allerdings etwas scheuer Vogel.

Vielleicht haben wir ja ganz viel Glück und sie erlaubt sich irgendwann wieder ein paar Federn. Mal schauen, wie sich alles entwickelt.

Meinen Nick muß ich jetzt allerdings nicht ändern, denn neben Calopsitte élégante kann man auch Perruche nymphique sagen und so passt es wieder.
 
Hallo Le Perruche

na dann..... herzlich willkommen bei uns "nymphizierten" :0-

Beim Lesen deines Beitrages kommen mir fast die Tränen. Die arme Nymphenhenne hat ja schon so einiges Unschönes durch, was man keinem Vogel und keinem Halter wünscht :traurig:

Ich bin (zum Glück) keine Expertin mit Rupfern, könnte mir jedoch vorstellen, dass das Nymphenweibchen durch das schlimme Erlebnis mit dem Hund in der Voliere ein Trauma erlitten haben könnte ? Seit wann rupft sie denn, ist das bekannt ? Vielleicht sogar seit diesem Ereignis ? Oder seit sie alleine lebt ?

So oder so, es ändert halt nix daran, dass deine Nymphendame nur halb bekleidet ist. Darf ich fragen warum sie vom Hahn getrennt ist ? Vielleicht zur Quarantäne ? Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass das Weibchen deinen Nymphenhahn hören kann ? Kommunizieren die beiden denn miteinander, mit so genannten Kontaktrufen ?

Garantieren kann das natürlich niemand, aber vielleicht hört das Rupfen sogar auf, wenn sie mit dem Männchen zusammen kommt ? Ist der Zeitraum seit sie rupft sehr lange, kann daraus nach meinem Infostand schnell eine Gewohnheit und Marotte daraus entstehen.

So, das waren jetzt wirklich viele Fragezeichen, und helfen konnte und kann ich nicht, sondern nur Daumendrücken, damit deine Nymphen sich gerne mögen, und die Verpaarung stressfrei und harmonisch über die Bühne geht. Wobei..... Geduld ist eigentlich immer eine gute Voraussetzung für so ein Vorhaben ;)
 
habe was vergessen.....

find ich super, dass du deinem überaus hübschen Nymphenmännchen ein neues Zuhause und eine Partnerin ermöglichst. Ich bin mir sicher, dein "Findelnymph" hatte saumässig grosses Glück mit seiner neuen Familie :zustimm:

Übrigens kam ich ähnlich zu meinem Nymphenmännchen. Das war vor 12 Jahren, als ich Rudi von Nachbars Dach gelockt habe. Für mich unverständlich: keiner hat den Vogel gesucht :traurig: Er ist zwar nicht handzahm, aber ich schreibe ohne rot zu werden, dass ich ihn (und meine anderen Vögel natürlich auch) nicht minder lieb habe, als wenn sie handzahm wären.

Nachtrag: meine obige Frage, seit wann das Weibchen rupft, hat sich somit auch erledigt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :~ und wer nicht so arg in Eile ist wie ich, natürlich auch.
Insofern würde ich nicht mehr allzu lange warten, die beiden Nymphen zusammen zu führen.
 
Achtung: Nymphen haben großes Suchtpotential.

Ich habe vor einigen Jahren auch eine rupfende Henne aus Einzelhaltung übernommen. Als sie sich hier verliebt hatte, hört sie mit dem Rupfen auf. Allerdings sind nur einige Federn nachgekommen.

Ich denke wenn sich deine Henne in den Hahn verliebt, wird sie auch das Rupfen aufgeben. Aber ob die Federn nachwachsen, kann man nicht beantworten. Nymphen sind sehr sozial und brauchen Artgenossen.
 
Hallo,

danke für die nette Begrüßung hier im Forum.

Ein wenig müssen sie noch bis zur Freigabe vom Doc warten, bis sie zusammenkommen können. Stimmlich haben sie aber schon Kontakt aufgenommen. Obwohl sie getrennt sind, scheint dass die Vögel aber nicht unruhig zu machen. Ganz im Gegenteil ist der Lautpegel hier im Vergleich zu der Zeit, als der Hahn noch alleine war, deutlich gesunken. Ein einzelner Nymphensittich ist für Wellensittich erfahrene Ohren schon eine Aufgabe.
 
Du wirst sehen ein Nymphenpärchen ist leiser als Wellis. Wellis sind ja den ganzen Tag aktiv während nur morgens und abends ihre aktiven Phasen haben, ansonsten sind sie mit Schmusen, Fressen, Putzen und Dösen beschäftigt.
 
Du wirst sehen ein Nymphenpärchen ist leiser als Wellis. Wellis sind ja den ganzen Tag aktiv während nur morgens und abends ihre aktiven Phasen haben, ansonsten sind sie mit Schmusen, Fressen, Putzen und Dösen beschäftigt.

Merk ich ja jetzt schon. Der Unterschied von Zweien zu einem einzelnen Nymphensittich ist in bezug auf die Geräuschkulisse (nämlich leiser werdend) gewaltig. Als das Männchen hier alleine war, hat es manchmal sehr laut gerufen.
 
Bis 4 Paare Tendenz leiser werdend, danach wirds insgesamt wieder etwas lauter, aber an die Nervigkeit von Welligeschnatter kommt selbst meine 36-haubige Schar nicht ran!!!

Und ich muss die Warnung von Claudia unterstreichen, ACHTUNG SUCHTGEFAHR ;-).
 
aber an die Nervigkeit von Welligeschnatter

Also hier muß ich aber energisch widersprechen. Wellensittiche verbreiten einen Wohlfühl - Klangteppich.

Als der einzelne Nymphensittich hier separat war, konnte man den Raum nicht verlassen, ohne dass er so lange laute Kontaktrufe von sich gegeben hat, bis sich wieder jemand um ihn gekümmert hat. Als er dann das Weibchen zum ersten mal hörte, war er ausser Rand und Band und ließ sich gar nicht mehr beruhigen. Mittlerweile kommunizieren sie von Käfig zu Käfig und die Kontaktrufe, die einem die Ohren klingeln lassen, haben vollständig aufgehört.

Ein sehr deutliches Beispiel, dass für mich zeigt, wie notwendig für Vögel artgleiche Partner sind.
 
Es wäre schön wenn alle Vogelhalter ihren Schützlingen einen artgleichen Partner zugestehen würden, danke dass du die Notwendigkeit hier bestätigt hast!!!
 
Thema: Nymphensittich Neuling
Zurück
Oben