käfiggröße

Diskutiere käfiggröße im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - :0- wie groß muss denn so´n nymphenkäfig sein (für 2 tiere)?
B

benedict2

Guest
:0-

wie groß muss denn so´n nymphenkäfig sein (für 2 tiere)?
 
Hallo Benedict,

für ein Pärchen, auch bei mehrstündigem täglichen Freiflug, wäre ein Minimum von 1m Länge, ca. 0,60m Tiefe und 1m Höhe angesagt, so dass den Vögeln wenigstens ein kurzer Flügelschlag von einem Sitzast zum gegenüberliegenden möglich ist.

Diese Größe halte ich vertretbar – allerdings muß ich dir sagen, dass das offizielle Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Papageien vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten eine Käfig-/Volierengröße von 2mx1mx1m (Länge mal Breite mal Höhe) für Vögel von 25 –40 cm Länge empfiehlt.

Diese Größe ist natürlich wünschens- und erstrebenswert, aber mir ist auch klar, dass dies viele Leute garnicht ermöglichen können.

Aber für ein Pärchen ist die von mir genannte Größe ein machbares Minimum – bei täglichem Freiflug ;).

Eigentlich gilt: ein Käfig kann nie groß genug sein :) !
 
Hallo Maja.

Danke für deine Antwort.



Grüße, Frank:0-
 
Thema: käfiggröße

Ähnliche Themen

Zurück
Oben