Neuer Vogel

Diskutiere Neuer Vogel im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, habe einen Nymhen bekommen, leider sitzt er nur da und frißt nichts,was kann ich ihm anbieten????? habe wohl etwas salat, körner usw...
M

molligefee

Guest
Hallo,
habe einen Nymhen bekommen, leider sitzt er nur da und frißt nichts,was kann ich ihm anbieten?????
habe wohl etwas salat, körner usw besorgt
ansonsten sitzt er überwiegen in einer ecke, aber läuft ab und zu auch herum und spielt am gitter
wer kann mir tips geben??
Molligefee
 
Also, ich weiß nicht, ob Du es schon weißt, zunächst solltest Du wissen, dass Nymphensittiche Schwarmvögel sind und mindestens einen artgleichen Partner, am besten gegengeschlechtlich haben sollten.
Weisst Du schon welches Geschlecht er hat?
Dann zur Eingewöhnung, es kann sehr lange dauern, bis Nymphensittiche zahm werden. Sie werden zwar schneller zahm als manch anderer Vogel, aber sie sind am Anfang recht scheu. Deshalb ist es um so wichtiger einen zweiten Vogel anzuschaffen, da sie im Duo meistens nicht so schreckhaft sind.
Wenn er schon am Gitter langklettert, ist es wahrscheinlich, dass er zum Napf findet, dann frisst er auch schon oder bald. Aber Du solltest ihn trotzdem beobachten und ob leere Körnerhülsen am Boden liegen, denn wenn er das Futter verweigert, ist etwas faul.
Salat bitte nicht zu oft geben, da er häufig nitratbelastet ist. Lieber Obst und Gemüse verfüttern und Küchenkräuter. Du kannst auch Löwenzahn und andere Wildkräuter füttern, am besten vorher informieren, was giftig ist und was geeignet.
Zum Schluss ein paar Links

Vogellexikon

Nymphensittichlexikon

Birds-Online (Ernährungstipps auch für Nymphen geeignet)

P.S. wenn Du Dich registrierst, kannst Du antworten:)
 
Hallo,
Häng ihm am besten noch eine Kolbenhirse rein, die nehmen alle Vögel gern.
Ansonsten denke ich solltest du Ihn erst mal ein paar Tage in Ruhe lassen, die Täglichen arbeiten, wie Füttern u.s.w auf ein Minimum beaschränken, das er sich in Ruhe an die neue Umgehung gewöhnen kann.
Und wie ja schon erwähnt wurde: das wichtigste für so gesellige Vögel ist ein Artgleicher am besten gegengeschlechtlicher Partner.
 
Neuer Nymphie

Hallo molligefee,

ich habe mir vor 4 Wochen 2 Nymphies gekauft und sie haben auch am Anfang nichts gefressen, habe ihnen dann Kolben hirse reingehängt und siehe da sie haben gefressen, inzwischen fliegen sie täglich bei uns ihre runden und sind auch schon sehr anhänglich mein Max kommt schon auf dem Finger und der Moritz liebt es gefüttert zu werden natürlich mit Zwieback. Sende dir ein Bild von ihnen mit.

Es wäre besser, wenn du dir noch einen zweiten Vogel anschaffen würdest, denn sie lieben die Gesellschaft.
 

Anhänge

  • moritz im futtertrog.jpg
    moritz im futtertrog.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 56
Thema: Neuer Vogel
Zurück
Oben