Nymphensittichküken nimmt nicht zu!

Diskutiere Nymphensittichküken nimmt nicht zu! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr Lieben, ich brauch dringend Hilfe! Mein Küken ist 21 Tage alt und wird von mir von Hand aufgezogen! Die Eltern haben es verstoßen...
L

Lucky1012

Neuling
Beiträge
19
Hallo ihr Lieben,

ich brauch dringend Hilfe! Mein Küken ist 21 Tage alt und wird von mir von Hand aufgezogen! Die Eltern haben es verstoßen! Ich fütter alle 3 Stunden 2,5ml Nutribird! Es wiegt leider erst 26g !!!! Was kann ich tun! Gibt es irgenein Spezialfutter! Soll ich Eifutterbrei vom Löffel anbieten?Ist mein erstes und letztes Küken! Sonst wirkt es ganz fit! Bettelt un lässt sich gut füttern, Federkiele wachsen auch schon. Es sitzt in ner Kiste in einem kleinen Nest! Und bitte keine Vorwürfe, die helfen weder mir noch dem Kleinen!

Danke!!!!
 
Hallo Lucky1012,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

Dein Küken hat ja zur Zeit mal grad das Gewicht eines ca. 8 Tage alten Kükens 8o. Seit wann nimmt es den nicht zu? Wie sieht der Kot aus? Geht Deine Waage richtig (ich weiß ne blöde Frage, aber man sollte nichts außer acht lassen? Ist der Kropf immer leer, wenn Du wieder fütterst? Wie voll ist er wenn Du ihn fütterst, 2,5 ml ist nicht so die Menge. Stell doch mal Bilder ein.
 
Vielleicht haben die Eltern es "verstoßen" weil es krank ist?
 
Bilder hab ich zwar gemacht, aber ich krieg sie nicht hochgeladen :-(

Der Kropf hat meistens noch etwas drin, aber nicht viel! Da man mir gesagt hat, dass er sich einmal am Tag vollständig entleeren muss, fütter ich ihn nachts nicht mehr (früher auch um 23 und um 2 Uhr)

Sonst ist es echt aufgeweckt! Hab ihn grad gefüttert! Mach ich vielleicht in der Dosierung was falsch? Ich mach den "Brei" für die Spritze etwas dünnflüssiger als Honig!!!

Wenn er krank wär, würd er vielleicht gar nicht fressen???

Die Waage geht, habs schon vorgestern überprüft. Vor dem Füttern hab ich es nochmal gewogen, jetzt waren es 30g! Als ich`s den Eltern weggenommen hab vor einer Woche wog es nur 19g also haben wir ja schon Fortschritte gemacht, oder?
 
Hallo Lucky,

die erste Zeit bei dem Eltern ist es sehr wichtig,wenn Küken in der Zeit nicht richtig versorgt waren dann ist das nachholen schwierig,weil da ist schon das Junge unterentwickelt.Du muß immer zur gleichen Zeit wiegen,am besten Morgens z.b um 8 uhr mit leeren Kropf.
Der Brei darf nicht mehr so dünn sein,sonst nimmt er nicht zu,bei Nutrbird soll es ein Verhälniss zum Wasser 1 zu 2-2,5 sein in dem Alter.
Ich habe z.z ein Küken ,es ist knapp fast 4 wochen alt und wiegt fast 90gramm.
 
Hallo,

schick mir die Bilder mal per Mail zu, ich setze sie dann für dich rein. Ich geb Dir die Mailadresse per PN.
 
Wenn er krank wär, würd er vielleicht gar nicht fressen???

Die Waage geht, habs schon vorgestern überprüft. Vor dem Füttern hab ich es nochmal gewogen, jetzt waren es 30g! Als ich`s den Eltern weggenommen hab vor einer Woche wog es nur 19g also haben wir ja schon Fortschritte gemacht, oder?

Sehe ich auch so, bei Krankheit wäre das Kleine wahrscheinlich schon tot. Haben die Eltern nicht mehr gefüttert?
 
Er hat einen Spreizfuss, kann aber mittlerweile auf beiden Beinchen sitzen! Das gespreizte Bein zeigt nach außen! Die Beine sind seit 10 Tagen von einem Züchter bandagiert (locker zusammengebunden, es stört ihn auch nicht weiter und er sitzt seitdem auch) deshalb liegt er hier auch! Der züchtet aber Aras im großen Stil und kann mir net wirklich weiter helfen!
Das Foto war in der Früh, da war der Kropf fast leer! Ich hab ein bisschen Angst wenn ich des Futter wechsel! Jetzt hab ichs mal dicker gemacht und 3ml gegeben! Alle drei Stunden ist aber ok. Dann ist nämlich immer noch was drin im Kropf. Hoffentlich schafft er`s!
Etwas Luft im Kropf ist ok, oder?

Danke fürs Hochladen!!!
 
Ich schick Dir mal eine PN mit Bildern und eine Erklärung dazu, die Dir hoffentlich weiterhelfen wird. Das Tapen ist richtig, hoffentlich wars noch rechtzeitg genug. Spreizbeine entstehen bei Einzelküken dadurch, dass die Geschwister zum Abstützen fehlen. Deswegen rate ich immer einige künstliche Eier in den Nistkasten zu legen. Das reicht als Stütze dann aus. Einen Futterwechsel würde ich nur nach vorherigem Beraten mit einem vogelkundigen Tierarzt machen. Wenn mal so eine kleine Luftblase im Kropf ist, ist das nicht schlimm.
 
Hallo nochmal,

der Kleiner hat kaum Fieder,hast Du eine Wärmebox?
bekommt er PT12? wie ist die Verdauung?
 
@Moni Ja hab ich! Das Foto ist entstanden als ich ihn rausgenommen hab! Verdauung funktioniert einwandfrei!

Ach ja, heut Morgen hatte er mit leerem Kropf "schon" 30g !!!!
 
Das ist gut:zustimm:
er schaft es bestimmt:)
ich nehme immer statt Küchenrolle alte Handtücher,so haben die besseren halt und es kommt nicht zu schnell zum Spreitzbeinen.
Alles Gute.
 
Ist wirklich total unterentwickelt. Sicher über 2 Wochen im Wachstum zurück.
Ob er wohl jemals die Größe eines WS erreicht, geschweige die eines Nymphensittichs?
Ja, diese Handaufzuchten......
Ivan
 
Wir hatten vor 4 Jahren auch so einem Nachzügler,man seht unten im Anhang den Größenunterschied,er hat es geschaft,ist natürlich etwas kleiner als die anderen,aber fit.
 

Anhänge

  • 16319.jpg
    16319.jpg
    35 KB · Aufrufe: 176
Ja, wurden die auch alle mit der Hand aufgezogen?
Ivan
 
Thema: Nymphensittichküken nimmt nicht zu!
Zurück
Oben