hahn oder henne?

Diskutiere hahn oder henne? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Habe heute mit meiner Züchterin telefoniert,um ihr zu sagen,das ihre Henne ein Hahn ist.Habe 6 Nmyphensittiche und drei zwischert und...
G

goldini

Guest
Hallo!
Habe heute mit meiner Züchterin telefoniert,um ihr zu sagen,das ihre Henne ein Hahn ist.Habe 6 Nmyphensittiche und drei zwischert und pfeifft in verschiedenen töne.Also habe ich geglaubt,das sind hähne!Als ich mit der Züchterin telefoniert habe hat so ein Hahn am wieder seine Töne abgegeben.Sie hat mir dann gesagt,das meine henne jetzt einbischen schmipft.Habe dann gesagt,das ist doch ein hahn,aber sie meinte auch henne können so peifen.Super jetzt bin ich verunsichert!5 meiner kleinen sind noch jung,haben noch nicht ihre erste mauser hinter sich.Woran soll ich als Laie nun gekennen,was was ist.Warum peift eine henne und eine andere nicht?Mein erster Vogel ist glaube ich eine henne,hat einen gestreiften Schwanz und peift nicht!
Viele Grüße
goldini
 
Widfarbene ausgefärbte Hennen

haben ein auf der Unterseite quergestreiften Fischgräten ähnliches Muster .
Deine Züchterin hat recht es gibt vereinzelt Hennen die pfeiffen.
Jedoch das Balzimponiergehabe: leicht abgespreizte Flügel, nicken mit dem Kopf , betrommeln von Gegenständen, machen nur Hähne. Das Kopfüber hängen, mit voll geöffneten Flügeln machen jedoch auch Hennen.

Wenn Du ganz sicher sein möchtest must Du eine DNA -Analyse machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er auf allem möglichen rummhämmert wie ein Specht, bevor er singt, ist er mit Sicherheit ein Hahn.
Mir hat ein Züchter mal erzählt, dass Hennen das Balzverhalten imitieren, das ist m.E. Quatsch!
Ich würde auch die DNA-Analyse empfehlen, Ferndiagnosen sind immer schwer und bei den vielen existierenden Farbschlägen ist eine genaue Unterscheidung von Hahn und Henne schier unmöglich.
 
Thema: hahn oder henne?

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
197
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
429
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
242
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
469
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben