Langer Oberschnabel

Diskutiere Langer Oberschnabel im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Moin, ich habe grade meinen Toto zum kraulen auf dem Schoß gehabt und dabei festgestellt, daß sein Oberschnabel zu lang ist. Er ist 12 Jahre...
kace63

kace63

Foren-Guru mZg
Beiträge
3.214
Moin, ich habe grade meinen Toto zum kraulen auf dem Schoß gehabt und dabei festgestellt, daß sein Oberschnabel zu lang ist.
Er ist 12 Jahre alt, gesund und der Schnabel ist auch nicht irgendwie verändert - er ist ganz glatt und glänzend, nur eben zu lang. Bevor ich ihm den Streß mit dem TA zumute, frag ich Euch nochmal ob Ihr noch einen Tip für mich habt, wie er ihn schnell abnutzen kann..... ?
 
Verschiedene Picksteine, Sepiaschalen, Mineral- oder Steinsitzstangen - oder wie die Dinger auch heißen mögen. Ich hatte mal so eine Stange und konnte immer wieder beobachten, wie die Vögel sich die Schnäbel daran wetzten.
 
Mineralsteine und Sepia hab ich natürlich drin - bei den Mineralstangen bin ich vorsichtig weil einer meiner 4 schnell mal kaputte Füße hat ... deshalb gibts nur Naturäste (Obstgehölz und Wein).
Ich werde aber heute nochmal schauen ob ich feste Knabberstangen finde, die bekommen sie sonst eigentlich nicht aber in diesem Fall sind sie vielleicht doch angebracht und zu dick ist keiner bei mir und mein Apfelbaum wird einige kleine Äste opfern müssen
 
Und ansonsten selber knippsen? Oder fürchtest du, dass der Kleine es dir übel nehmen könnte?
 
Ja, ich denke Toto würde uns das übelnehmen. Außerdem ist selber knipsen auch nicht ganz ungefährlich wenn man es noch nie gemacht hat. Ich hab heute morgen zeimlich harte Knabberstangen und Kräcker gebacken (nur mit 1 Ei und 80g Mehl+1TL Honig auf 800g Futter) .... und nur ganz wenig loses Futter gegeben - so muss er notgedrungen die festere Variante fressen. Ich werde das Ganze noch einige Tage beobachten obs was genützt hat und dann ggf. meinen TA aufsuchen.
 
Thema: Langer Oberschnabel
Zurück
Oben