Fragen zum Thema Nymphensittich

Diskutiere Fragen zum Thema Nymphensittich im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Guten Abend. Möchte mir Nymphensittiche zulegn und habe noch einige Fragen: - Meistens schreiben die Leute auf Homepage oder im Forum das sie...
Hallo Tobi

Ich werde mich diesbezüglich nochmal erkundigen

darf ich auch nochmal :~ Zumal mich ganz arg mein schlechtes Gewissen plagt. Und zwar deshalb, weil ich von den 2 Wochen geschrieben habe, als Kanarienvögel hier lebten. Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass so eine Gemeinschaft nicht unbedingt aggressiv und streitsüchtig sein muss. Mehr nicht. Keinesfalls wollte ich zur dauerhaften Gemeinschaftshaltung von Nymphensittichen und Kanarienvögeln animieren.

Selbst würde ich das auch nicht tun. Gehe sogar noch einen Schritt weiter, und bin mit Empfehlungen "Nymphen zusammen mit Wellis" mehr als zurückhaltend. Beispiel: etwas ältere Nymphen, von Natur aus ohnehin die ruhigeren Vögel, zusammen mit halbstarken, quietschfidelen Wellis, die am liebsten den ganzen Tag Party hätten..... das kann mitunter anstrengend sein. Was denkt ihr, wieso ich haufenweise Wildgräser anschleppe.... so lange meine grünen Zwerge Gräserle haben, sind sie beschäftigt, und kommen sonst auf keine dummen Gedanken :D

Auf jeden Fall gehe ich da mit Sittichfreund konform, und rate von der gemeinsamen Haltung von Nymphensittichen und Kanarienvögeln ab. Zu unterschiedlich die Bedürfnisse, s. Ernährung.
 
Nymphen, von Natur aus ohnehin die ruhigeren Vögel

"ruhiger" insbesondere vom Wesen. Als so genannte Dauerquassler kann man Nymphensittiche auch nicht bezeichnen.

Trotzdem: Nymphensittiche können Ohren betäubend laut sein, wenn sie dann mal richtig los legen. Ist bei meinen (und vielen anderen) Nymphen eher selten der Fall.
 
sorry für offtopic

Hallo

@ Christiane

sag bloss, du wohnst da :D falls ja: kann man noch schöner wohnen..... wohl kaum.

Ist ja fast schon ein Wald. Stelle mir gerade vor, wie schön kühlend die Bäume an heissen Sommertagen sind. Und - wie viel Leben, sprich Tiere dort leben. Klasse :zustimm:
 
Auch wenn ich nicht züchten möchte würde ich wenn dann gerne einen Nistkasten reinhängen.
Wie groß müsste so einer sein?

(Ich schau nur nochmal heute Abend rein, dann bin ich zwei Wochen weg)

Grüße Tobi :0-
 
Hallo Tobi

Nichts zu danken. Ich kann dir zu den Aussenvolieren ja nicht mal mehr schreiben, als ich weiter oben getan habe, denn damit habe ich absolut keine Erfahrungen. Nur eben das Gelesene, von "tierischen Einbrechern" in Aussenvolieren. Von daher habe ich dazu etwas geschrieben.

Nur eines noch: wenn du nicht züchten möchtest, sollest besser keinen Nistkasten reinhängen. Nymphensittiche fackeln da nicht lange, sondern schreiten ohne zu zögern zur Tat, bzw. Brut.
 
Oke...

Schöne Ferien!!!
 
Mööönsch, jetzt sind ja Ferien.....

und ich wünsche dir ebenfalls schöne Ferien :0-
 
Dann will ich mich jetzt auch mal zu Wort melden.

Meine Nymphen sind tagsüber sehr leise, da registriert man sie kaum, es sei denn, ein Raubvogel ist in Sichtweite (meine leben ganzjährig in einer AV mit Schutzraum). Morgens wenn die Sonne aufgeht (im Sommer dann auch schon vor 5 Uhr) werde ich jedoch regelmäßig von dem Gezwitscher der Kleinen (ich halte 4 Paare) geweckt. Das dauert nicht sehr lange, ist aber deutlich auch bei geschlossenem Fenster zu vernehmen.

Wenn du nicht gezielt züchten möchtest, solltest du keinen Nistkasten anbieten. Wo ein Nistkasten hängt, wollen Nymphies auch brüten und wer züchten möchte, braucht eine Zuchtgenehmigung, (für die reine Haltung braucht man keine Genehmigung,) sieh mal hier:
http://www.bna-ev.de/download/presse/BNA-Pressemitteilung_Aufhebung_PsittakoseVO_III.pdf

Zum Thema Volierengröße solltest du hier nachlesen:
http://www.azvogelzucht.de/content/gesetze/HaltungPapageien.pdf

Meine Nymphen sind auch ohne Klickertraining zahm, der eine mehr, der andere weniger. Alles eine Frage der Geduld vom halter und des Charakters vom Vogel. Liebe geht bei meinen Nymphen durch den Magen ;-) und auch Nymphen werden zahm im Schwarm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke meehr wollt ich doch nicht wissen :)

Poste gerne mal ein Bild deiner AV (würde sie gern mal sehen)

Was hast du an "Spielzeug"?
 
Bilder meiner Tiere und Volieren sind auf meiner HP, Spielzeug wird regelmäßig gewechselt, viel beliebter sind jedoch frische Knabberäste von Obstbäumen ...
Spielzeug kann man aus Kartons, unbehandeltem Holz usw auch super selber bauen. Schau dir einfach diverse Sachen im Fachmarkt an und hol dir Ideen, selber machen spart enorm viel Geld und kann auch Spaß machen, deine Tiere werden dir schon zeigen, was sie mögen und was nicht...
 
ist per PN gekommen...
 
Hallo

@ Christiane

sag bloss, du wohnst da :D falls ja: kann man noch schöner wohnen..... wohl kaum.

Ist ja fast schon ein Wald. Stelle mir gerade vor, wie schön kühlend die Bäume an heissen Sommertagen sind. Und - wie viel Leben, sprich Tiere dort leben. Klasse :zustimm:

Hallo Sonja, jepp wir wohnen hier. Viiieeellleee Federbälle haben wir auch hier und Eichhörnchen, sogar ein Schwarzspecht treibt sich mittlerweile seit 3 Jahren hier rum. Aber Schatten und Kühle im Sommer? :nene: Das sind fast alles Kiefern und da hält sich die Wärme. Wobei ich meine Kastanie nicht missen möchte. :freude:
 
Thema: Fragen zum Thema Nymphensittich
Zurück
Oben