Wer hat das Ei gelegt?

Diskutiere Wer hat das Ei gelegt? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallöchen ich halte meine Wellis mit meinen Nymphensittichen in einem Raum zusammen. Nun finde ich seid über einer Woche fast täglich ein...
Divana

Divana

Foren-Guru
Beiträge
1.892
Hallöchen

ich halte meine Wellis mit meinen Nymphensittichen in einem Raum zusammen. Nun finde ich seid über einer Woche fast täglich ein Nymphenei auf dem Boden. Letzte Woche dachte ich ich hätte das eine Paar gefunden und es rausgefangen und einzeln in eine Zimmervoliere gesetzt. Denke anhand der Anzahl der Eier das es zwei Hennen sind. Auf jeden Fall hat sich das Paar was ich einzeln gesetzt habe nicht für den Nistkasten interessiert und beide haben laut gerufen und wollten eigentlich gar nicht einzeln sitzten. Also habe ich sie nach zwei Tagen wieder zu den anderen gesetzt.

Was würdet ihr machen? Die Paare wo die Henne Eier legt einzeln setzten? Wie finde ich herraus welche Henne oder welche Hennen die Eier legen, kann ja keine Stunden vor dem Zimmer sitzten. Oder warten bis die Legerei aufhört?
 
Hallo Edith!

Die Hennen sollten einen Legebauch haben und die Kloake sollte bei den Hennen stärker pulsieren als üblich. Darauf würde ich achten!
 
Legebauch ist mir nicht aufgefallen, und das pulsieren, hm dafür müsste ich die Hennen einfangen.
 
Hallo Divana

Richard schrieb ja schon, worauf du achten könntest. Des weiteren wird die Henne die Eier legt, beim Kot absetzen grosse Fladen/Flatschen absetzen, den so genannten Legekot, der sich eigentlich deutlich vom normalen Häufchen in Grösse und Konsistenz unterscheidet. Wenn du das beobachten könntest... zusätzlich zu dem was Richard bereits schrieb.

Wegen einzeln setzen kann ich dir nicht wirklich helfen, da bei mir ja nur ein Nymphenpaar lebt. Auf jeden Fall gilt es ja erstmal heraus zu finden, welches Weibchen (oder falls es mehrere sind) diese Eier legen.
 
ja das mit dem Kot weis ich aber auch da konnte ich nichts beobachten. Ich denke aber auch das sie das ohne Nistkasten nicht tun. bzw können die Hennen ja jederzeit Kot absetzten weil sie ja nicht im Kasten sitzten. Daher werden sie keinen Legekot absetzten.
 
Auch während des Legens sind die Kothäufchen größer.
 
ja wenn das Paar einen Nistkasten hat und die Henne auf den Eiern sitzt und keine Zeit zum koten hat, sie haben aber ja keinen Kasten und sitzten auf der Stange.
 
Thema: Wer hat das Ei gelegt?
Zurück
Oben