Piepmatz

Diskutiere Piepmatz im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Mein Wellensittich ist leider nach 14 Jahren einfach gestorben. Am Abend vorher war er noch quicklebendig und am nächsten Morgen lag er dann...
H

hbertr

Guest
Mein Wellensittich ist leider nach 14 Jahren einfach gestorben. Am Abend vorher war er noch quicklebendig und am nächsten Morgen lag er dann steif und tot am Käfigboden. Er war ein relativ stiller Vogel, konnte aber die bekannte Arie aus "Der Vogelhändler" von Mozart pfeifen und hat gerne Büromaterial vom Schreibtisch heruntergeschupst (ich kann das alles auch, aber für einen Vogel ist das wohl eine bemerkenwerte Leistung).
Heute habe ich mir als Ersatz einen jungen Nymphensittich zugelegt. Der sitzt nun auf seiner Stange und sagt nicht mal Piep. Habt ihr vielleicht Tips, wie man Nümpfensittiche (Rechtschreibreform) am besten zähmen und zutraulich machen kann?
 
Beileid

Hallo!

Tut mir sehr leid für Dein Welli! :(

Als wir unseren ersten Nymphi, die Coco, bekommen haben (das ist übrigens heute ganz genau 1 Jahr her :) ) haben wir uns sehr viel um sie gekümmert. Wir hatten zu der Zeit nur sie und haben uns erst 3 Monate später ein Männlein für sie geholt. Mein Freund hat sich an den ersten Abenden (ich bewundere seine Ausdauer) vor ihren Käfig gehockt, hat mit ihr gesprochehn und hat immer wieder versucht sie auf den Finger zu bekommen. Coco war ca. 4 Monate alt, als wir sie bekommen haben. Und ob ihrs glaub oder nicht, am 3. oder 4. Tag kam sie auf den Finger. Dann durfte sie fliegen und wurde eben immer zutraulicher. Heute ist sie unsere allerliebste...

Gepiepst hat sie die ersten Tage auch nicht. Es war ja alles fremd für sie. Aber sie hat sich recht schnell an alles gewöhnt.

Ich würde ihm/ihr erst einmal ein paar Tage Zeit geben damit sie/er sich an die neue Umgebung gewöhnt. Wenn Du merkst, dass sie/er keine Angst vor Dir, Deiner Hand hat kannst Du ihr/ihm mal probieren Kolbenhirse aus der Hand zu geben.

Mit ein wenig Gedult wird Dein Nymphi bestimmt auch bald zutraulich.

Viel Erfolg!!
 
@ hbertr...

ebenfalls Beileid zum tode deines Wellis...
ich kann mich Snu nur anschliesen .. das der Vogel am Anfang still ist ist normal . Er kam aus seiner gewohnten Umgebung zu dir Ohne freunde .. und verunsichert..Das mus erst mal sacken..Spreche viel mit IHM ?? Oder IHR ? und flöte ihm auch was vor *G* das lenkt ab und macht dich INTERESSANT.. Falls du den Vogel mal Alleine lassen mußt , laß leise!! ein Radio laufen . dann fühlt er sich nicht VERLASSEN..wirst sehen Bald schon wird er versuchen den Kontakt mit dir aufzunehmen ( durch Pfeifen .. oder neugieriges gucken ) dann ist der erste Schritt getan ..
 
Thema: Piepmatz

Ähnliche Themen

stiedom
Antworten
10
Aufrufe
409
stiedom
Wurmzieher
Antworten
3
Aufrufe
380
micarusa
micarusa
Naturfreak
Antworten
4
Aufrufe
482
Naturfreak
Naturfreak
Wurmzieher
Antworten
4
Aufrufe
588
Birderswiss
Birderswiss
Fliegepilz
Antworten
4
Aufrufe
584
Aras
Aras
Zurück
Oben