nymphensittich in der natur freuflug

Diskutiere nymphensittich in der natur freuflug im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hallo,bin neu hier wollt mal fragen ob es bei nymphensittichen irgenwie geht das die freifliegen können (in der natur) un zurück in die voliere...
K

königssittich22

Mitglied
Beiträge
30
hallo,bin neu hier wollt mal fragen ob es bei nymphensittichen irgenwie geht das die freifliegen können (in der natur) un zurück in die voliere kommen also ganz von aleine oder kommen die überhaupt zurück:?:?:?
 
und noch was wie lang dauerts da immer bis ma ne antwor bekommt ??:schimpf:
 
Hallo,

Willkommen im Forum.
Allerdings bist Du da im falschen Unterforum, nämlich bei den Stadttauben. Du hättest besser im Nymphenforum gefragt. Ich denke daß ein Modi es dorthin verschieben wird.
Aber um Deine Frage zu beantworten: Man kann Nymphen nicht frei fliegen lassen. Das sind sehr gute Flieger die weite Strecken zurücklegen und dann natürlich nicht mehr zurück finden. Zudem sind die Nymphen nicht so intelligent als daß sie auf Freiflug trainiert werden können.
Es ist schon sehr schwierig einen Papagei an den Freiflug zu gewöhnen denn dazu muß er aufs Wort bzw. Zuruf hören was wirklich nicht gerade einfach ist. Das obwohl Papageien doch recht intelligent sind. Es gibt einige wenige Leute die ihren Papageien das beigebracht haben. Aber ein großes Risiko besteht dabei immer. Wenn der Vogel sich erschrickt ist die Gefahr groß daß er unkontrolliert losfliegt und nicht mehr zurück findet.
Was jedoch bei Papageien unter Umständen möglich ist das ist bei Sittichen, auch den Nymphen, nicht möglich.
 
danke alfred hast mir sehr geholfen und noch eine frage geht das freifliegen in da natur vielleicht mit königsittichen
 
Ich zitiere mich mal selber.
Was jedoch bei Papageien unter Umständen möglich ist das ist bei Sittichen, auch den Nymphen, nicht möglich.
Das gilt insoweit für alle Sittiche.
Mir ist nicht ganz klar was Du mit Deiner Frage bezweckst. Hast Du denn überhaupt Vögel? Wenn ja oder wenn Du welche haben möchtest dann kannst Du z.B. einen größeren Gartenteil mit einem sehr großen Netz soweit abteilen daß das etwas Freiflugähnliches gibt. Habe davon schon Fotos gesehen, das waren dann schon mal 10m Länge und Breite sowie drei Meter Höhe. Das reicht dann völlig aus.
Alternative wäre eine Außenvoliere. Die wird dann nicht so riesig aber würde den Vögeln auch großen Spaß machen.
Ist natürlich alles nur möglich wenn man nicht in der Großstadt zur Miete wohnt.
Aber den Freiflug solltest Du Dir abschminken, das Risiko ist nicht überschaubar, so was geht mit 99,9%iger Sicherheit schief.
 
Hallo Königssittich

Aber den Freiflug solltest Du Dir abschminken, das Risiko ist nicht überschaubar, so was geht mit 99,9%iger Sicherheit schief.

Das sehe ich genau so wie Alfred. Mit tut's auch jedesmal im Herzen weh, wenn wir (meine Vögel und ich) zusammen im Garten sind, und sie hinter Gittern den vorbei fliegenden Amseln u.a. Gartenvögeln nachschauen. Aber im Garten geht es nun mal nicht anders. Ausserdem sind Nymphensittiche sehr, sehr schnelle Flieger, und könnten sich binnen kurzer Zeit sehr weit entfernen. Einmal auf einem hohen Baum gelandet, finden sie mitunter den Weg durchs Blätterdickicht nach unten nicht mehr. Von daher: vergiss es, deinen Vögeln zuliebe.
 
kann man sie nicht vieleicht bisl präperrieren so da sie nicht so eit wegfliegen können
 
Vielleicht wäre der Vogel hier besser geeignet:

[video]http://de.webfail.com/6e787f74a47[/video]
 
Stimmt auch wieder, aber hier hätt ich noch was schönes:

Singdrossel


Und für den Fall, dass königssittich doch kein Troll sein sollte *seufz*: Nein, man kann sie nicht so "präperieren" (??), dass sie nicht so weit fliegen
 
Ich kann Deine Faszination für den Freiflug in der Natur gut nachvollziehen.
Es gibt eigentlich nur eine Vogelart, die die Vorraussetzungen für den Freiflug hier in Deutschland mitbringt und das sind die verschiedenen Rassen der Haustauben.
Schau mal im Netz, was die Taubenhalter auch mit mobilen Flugkästen zustande bringen. Das kann einen schon für diese Tiere begeistern. Aber auch für Tauben ist der Freiflug nicht ohne Risiko.
 
Also ertsmal gehört der Nymphen"sittich " zu den Kakadus ist also nur vom namen her eine sittich, dann denke ich sehr wohl das man denen das beibringen kann, man muss nur gut sein... ich kannte mal einen Herren der täglich mit seinem Wellensittich spazieren ging immer im selben Park und das über Jahre bis der Wellensittich irgendwann an altersschwäche starb!!! NUr denke ich sind das Ausnahmen also würde ich schauen das ich das nicht tue an deiner Stelle.

LG
 
Achso vergessen noch eine wichtige Sache selbst wenn du den Vogel top trainiert hast und er auf Kommando zurück kommt, eine riesen Gefahr sind immer Greifvögel die nun mal fast überall rumfliegen.
 
Also ertsmal gehört der Nymphen"sittich " zu den Kakadus ist also nur vom namen her eine sittich, dann denke ich sehr wohl das man denen das beibringen kann, man muss nur gut sein... ich kannte mal einen Herren der täglich mit seinem Wellensittich spazieren ging immer im selben Park und das über Jahre bis der Wellensittich irgendwann an altersschwäche starb!!! NUr denke ich sind das Ausnahmen also würde ich schauen das ich das nicht tue an deiner Stelle.

Bei der Frage nach Freiflugtraining (also nicht nur bei einem Mann den ich mal kannte auf der Schulter sitzen, womöglich sogar flugunfähig oder gestutzt ???) würde ich meine Entscheidung ob "ja" oder "nein" nicht fest machen. Viel mehr an der Vernunft und meiner Verantwortung für das Wohlergehen meiner Tiere Sorge zu tragen. Und dann ist die Frage ob man Nymphensittichen den Freiflug und die anschliessende Rückkehr (!) beibringen kann, bereits hinfällig (siehe oben -> schnelle Flieger, von den Baumkronen den Weg zurück zum Boden nicht mehr finden, uvm.)

Von der Gefahr von Greifvögel hast du ja selbst geschrieben. Wenn das die einzige Gefahr wäre, wärs noch immer gefährlich genug. Allerdings denke ich, dass es für Nymphensittiche* zig Gefahren gibt, nicht nur die Greifvögel.

*Nymphensittich.... so heisst diese Vogelart auf Deutsch. Natürlich sind Nymphensittiche Kakadus. Manchmal reicht es schon, ihre Bewegungen, ihre Haltung und ihre "Mimik" genau zu beobachten, und schon ist eigentlich alles klar :D Die englische Bezeichnung "Cockatiel" wird dem schon gerechter. Deshalb wollen wir aber doch nicht dazu übergehen, in Zukunft immer von Nymphenkakadus zu schreiben. Hab ich zwar in meinem Profil auch schon mal gemacht, denke aber trotzdem, dass die Bezeichnung "Nymphensittich" auch weiterhin ok sein sollte ;)
 
Nein der Wellensittich flog frei herum und auch rel. hoch, nun ja das Training funktioniert vielleicht nicht mit allen Vögeln ist ja etwas Charakterabhängig, aber Vogeltrainer auf der ganzen Welt machen es vor!!! und zwar mit so ziemlich allen Arten!
Auf den Sittich bin ich nur eingegangen weil es eben hieß " wie alle Sittiche"...
Und wie ihr alle habe ich davon abgeraten weil sehr gefährlich ;-)
Ich habe nur gesagt das es durchaus mit langen Training und know how möglich ist. Nicht mehr und nicht weniger.
:zwinker:
 
Nymphensittiche sind für Freiflug nicht geeignet..... jedenfalls nicht, wenn man sie artgerecht in Verpaarung hält, aber auch nicht wenn sie fehlgeprägt sind. Sie sind natürlicherweise nur während der Brut standorttreu und ansonsten fliegen sie dahin wo es Futter und Wasser gibt.
Die berühmte Ausnahme (NICHT zur Nachahmung geeignet) :
Ich habe mal über längere Zeit einen fehlgeprägten (Einzelhaltung) Nymphenhahn erlebt, der so stark an seinen Besitzer gebunden war (ein Junge von etwa 14 Jahren), daß er in der Wohnsiedlung frei herumflog, die Kinder beim spielen begleitete, auf den Dächern der Einfamilienhäuser saß und abends wieder mit ins Haus kam. Zwischendurch flog er auch immer mal zum nahen Wäldchen. Das ging bestimmt 5 Sommer lang gut - aber eines Tages eben doch nicht mehr, er verschwand und wurde nie wieder gesehen
Der Vogel war nicht trainiert worden sondern mal aus Versehen mit raus gekommen und dann immer wieder
Das geht natürlich meistens schief, dieser eine Vogel ist ganz sicher eine ultra-seltene Ausnahme gewesen und ich hab da snicht gepostet um zu solschen Aktionen zu ermuntern. Unsere sehr zutrauliche Krümel haben wir vor 3 Jahren als sie tragischerweise entflog auch nicht wieder bekommen obwohl sie noch etliche Tage in der Nähe war und uns/ihrem Partner auch antwortete wenn wir riefen
 
Naja, der Fragesteller hat sich nicht mehr gemeldet und die Frage in diversen Foren gestellt.

Also gehe ich mal davon aus, da ist jemand die Meise unterm Pony entflogen und er hofft, dass die wieder kommt.
 
Nein der Wellensittich flog frei herum und auch rel. hoch, nun ja das Training funktioniert vielleicht nicht mit allen Vögeln ist ja etwas Charakterabhängig, aber Vogeltrainer auf der ganzen Welt machen es vor!!! und zwar mit so ziemlich allen Arten!
Auf den Sittich bin ich nur eingegangen weil es eben hieß " wie alle Sittiche"...
Und wie ihr alle habe ich davon abgeraten weil sehr gefährlich ;-)
Ich habe nur gesagt das es durchaus mit langen Training und know how möglich ist. Nicht mehr und nicht weniger.
:zwinker:

Ok, mit dem "auf der Schulter sitzen" hab ich wohl meiner Fantasie zuviel Freiraum gelassen. Allerdings macht die Tatsache, dass der Welli draussen rumgeflogen ist, die Angelegenheit noch gefährlicher. Einmal heftig erschrecken, und er könnte weg sein.

Dass Vogeltrainer dieses Freiflugtraining mit allen möglichen Vogelarten vormachen, besagt aber noch lange nicht, wie viele Vögel sie dabei verlieren. Und da einige dieser Trainer sogar kostenpflichtige Workshops und Kurse anbieten, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie mit ihren entflogenen Vögeln grossartig an die Öffentlichkeit gehen :~ Insofern kann man eigentlich nur abraten.
 
Thema: nymphensittich in der natur freuflug
Zurück
Oben