Nymphensittiche ausstellungsfähig??

Diskutiere Nymphensittiche ausstellungsfähig?? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Ich hatte eigentlich vor meine beiden Nymphensittiche auf der Lokalschau meines KTZV auszustellen, nun ist es so, dass nach meiner...
M

Mandarin

Mitglied
Beiträge
66
Hallo,


Ich hatte eigentlich vor meine beiden Nymphensittiche auf der Lokalschau meines KTZV auszustellen, nun ist es so, dass nach meiner Berechnung die letzten beiden Jungvögel 10 Tage vor Schaubeginn ausfliegen.
Kann ich die Vögel dann mit samt den Jungvögeln ausstellen?
Ich meine eben, weil die Vögel ja noch gefüttert werden?
Nach meiner Kenntnis wurde die Beringungspflicht für Nymphensittiche aufgehoben, ich habe die Vögel deshalb erst mal nicht beringt!
Auf unsere Lokalscheu findet keine richtige Wertung statt, es wird nur Wert auf schöne Ausgestaltung gelegt, müssen die Vögel dann beringt sein?


MfG

T.P
 
Hallo,

also ganz ehrlich,Elterntieren mit nicht futterfesten Jungvögel würde ich diesen Stress niemals zumuten.
Ob die Vögel beringt sein müssen muss der Organisator der Austellung wissen.Wenn man eigene Vögel "richtig" austellt,dann müssen die gekennzeichnet sein,wie soll man sonst beweisen das es eigene Nachzuchten sind.
 
Würde ich auf gar keinen Fall machen. Erstens, wie gesagt, wegen der fehlenden Beringung, selbst wenn es klingt, als sei es nur eine Rahmenschau, aber inwieweit die Kennzeichnungspflicht keine Rolle mehr spielt, bin ich mir nicht sicher, nicht dass es Ärger mit dem Veterinäramt gibt. Desweiteren hätte ich die Befürchtung, dass die Altvögel wegen der plötzlichen Umstellung die Jungen nicht mehr füttern.
 
Thema: Nymphensittiche ausstellungsfähig??
Zurück
Oben