2 Hähne ziehen die Jungen auf...?

Diskutiere 2 Hähne ziehen die Jungen auf...? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich halte in einer kleinen Kolonie Nympensittiche. Zur Zeit sind es zwei Hennen und drei Hähne. In einem Kasten lagen 4 Eier:huh: Ich...
W

WHasse

Foren-Guru
Beiträge
1.078
Hallo,
ich halte in einer kleinen Kolonie Nympensittiche. Zur Zeit sind es zwei Hennen und drei Hähne. In einem Kasten lagen 4 Eier:huh: Ich habe aber beobachtet, das beide Hennen immer draußen waren. Am Wochenende habe ich dann Gepiepse im Kasten gehört und nachgeschaut. Drinnen ein wildfarbener Hahn und drei Kücken8o Bis heute kann ich definitiv nicht sagen, welche der Hennen das Gelege produziert hat. Keine der Hennen interessiert sich für die Jungen. Jetzt ist das "Durcheinander" perfekt: Zwei Hähne wechseln sich bei dem Hudern und der Aufzucht ab. Heute saßen sogar beide gleichzeitig im Kasten, moderne Verhältnisse:nene:
Egal: Drei niedliche Nymphi-Kücken!
 
Hallo!

Das ist ja eine ungewöhnliche Geschichte. Aber du kannst glücklich sein, dass du zwei so fürsorgliche Nymphenpapas hast :) Sind die Hennen denn überhaupt fest verpaart gewesen oder war das Männerpärchen vielleicht schon immer zusammen?
 
Das Rätsel ist gelöst. Ich habe gestern Abend fast 2 Stunden vor der Voliere gesessen und beobachtet, dass doch eine Henne zu den beiden Herren gehört. Kurz vor dem schlafen gehen hat sie einen der beiden Hähne abgelöst und die Nachtschicht übernommen. Nun weiß ich zwar, wer die Henne ist, aber die Vaterschaft bleibt wohl ungeklärt. Ich werde weiter beobachten, vielleicht kriege ich noch raus, welches Männchen sich mehr um die Henne kümmert. Der wird dann zum "Vater" erklärt. Irgend etwas muss ich ja ins Zuchtbuch eintragen:zwinker:
 
Vielleicht hilft auch ein Vaterschaftstest. Du mußt aber natürlich die Einverständiserklärung der beiden möglichen Väter einholen. ;)
 
Heute hab ich den Kasten kontrolliert und die Einstreu erneuert. Bei den drei Kücken sind die Augen offen und es sprießen die ersten Federn. Es sind zwei dunkle und ein helles Kücken. Das helle Kücken hat rote Augen. Am Wochenende werde ich ein paar Fotos schießen.
 
Auch mir gefallen sie alle. seufz. Aber besonders der im zweitem Bild. Der macht so einen "besonnenen" Eindruck. Der wird sicher ein Philosoph. ;)

Yve
 
Wow!...das habe ich erst heute gesehen!:zustimm:
Nachwuchs bei Euch...ach ist das süß!
Meinen herzlichen Glückwunsch nach Lunzenau. Die "3" sind wirklich zauberhaft anzusehn,Eurem Pucki geht es übrigens super!:beifall:
Eine schöne Adventszeit für Euch!...und ganz liebe Grüße!
 
Hallo,
ich habe den Threat heute zum ersten mal geöffnet. Ist ja wirklich süß, die 3 und weißt Du jetzt wer der Vater ist?
 
Thema: 2 Hähne ziehen die Jungen auf...?

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
199
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
8
Aufrufe
260
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
450
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
244
CaroBrahma
C
Zurück
Oben