Nymphensittich gefunden!

Diskutiere Nymphensittich gefunden! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, heute cca. um 9.00 Uhr hat bei mir mein Nachbar geklingelt und gesagt, daß neben der Straße vor uns ein Ziervogel liegt. Der...
:zwinker:Finde die zwei machen sich schon wirklich gut
schön das sie voneinander lernen
das ist doch wirklich mal eine schöne Geschichte
 
Hallo zusammen,:0-

nach einer kurze Pause melden wir uns wieder.
Heute bin ich mit Dodo bei einem anderen VK TA gewesen, um eine zweite Meinung zu hören, aber leider sind wir auch nicht weiter gekommen. Der TA hat Dodo untersucht, Abstrich genommen aber auch nichts gefunden. Hat ihn noch gewogen, leider hat Dodo nicht zugenommen, er wiegt immer noch 76g.
Die Untersuchung war für Dodo natürlich wieder anstrengend, er hat häftig nach Luft geschnappt.
Der TA meinte, ein Röntgen und Blutabnahme wäre normalerweise sinnvoll aber er war etwas besorgt, daß Dodo dabei in dem Zustand, wie er war, eventuell ein Kolaps bekommen könnte. Ich habe mich dann nach einer Überlegung doch dagegen entschieden. Denn Dodo verhält sich sonst nicht als ein Kranker. Der TA sagte noch, daß die Probleme mit dem schweren athmen nach dem fliegen, oder Aufregung eventuell auch damit zusammen hängen kann, daß Dodo früher vielleicht kein Freiflug hatte und falls er schon älter ist, wäre denkbar, daß ihn solche Anstrengung aus dem Gleichgewicht bringen kann. Sagte noch, daß Dodo trotzdem nicht gesund ist, sein Gewicht macht ihm schon etwas Sorgen.
Sollte sich Dodos Zustand verschlimmen, soll ich kommen, er wird ihn röntgen müssen.

Meine Tierärztin hat mir vor ein paar Wochen vorgeschlagen, dem Dodo Jod zu geben. Ich habe erst mal mit Jodfutter (mit Algen) versucht und tatsächlich futtert Dodo ausschließlich nur dieses Futter, wobei sein Nymphensittichfutter, gemischt mit Neophemen und Wellifutter liegen lässt. Habe die TÄ angerufen, ob ich doch den Jod bei ihr abholen soll aber sie meint, das könnte dann schon zuviel werden. Ich soll lieber sein normales Futter mit dem Jodfutter vermischen und so auch längere Zeit/dauerhaft zu geben.

Mary hat Heute das erste mal auf Dodo Zuhause warten müssen. Aber danach haben sich die Beiden sehr gefreut, daß sie wieder zusammen sind. Dodo hat Mary beim Ankunft schon im Flur gegrüßt und sie hat geantwortet.


Liebe Grüße
Janka
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Janka,
ich denke jetzt einfach mal ganz positiv und gehe davon aus, dass Dodo nicht krank, sondern vielleicht einfach nur ein wenig älter und gebrechlicher ist, als man vielleicht denkt. Es gibt doch auch bei den Nymphen zierliche Tiere, die ihr Leben lang kleiner und leichter sind, wie der durchschnittliche Nymph.
Ich finde es ganz toll, wie du dich um deine Lieblinge kümmerst, so ein Zuhause kann sich jeder Nymph nur wünschen!!!
Ganz liebe Grüße,
 
Hallo Nicole,:0-

danke für die Komplimente.:)
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Dodo ernst krank ist. Obwohl, er futtert glaube ich weniger als Mary, so nimmt er leider nicht so schnell zu. Außerdem sind die beiden im Mauser. Bekommen Vitamine, viel Grün und 2-3 mal die Woche PT12. Habe auch Keimfutter gemacht aber sie gehen nicht drann. Wenn der einer nicht will, will der andere auch nicht.:~
Ich muß erzählen, wie mich Dodo verteidigt, wenn Mary faucht. Sie faucht zwar selten, zbsp. wenn ich am Käfig den Kork befestige und sie grade drinn sitzt. Jedes mal, sobald sie faucht, kriegt sie vom Dodo klein Stoß mit Schnabel. Bis ich mit dem basteln fertig wurde, hat sie cca 6x gefaucht und 6x hat ihr Dodo gesagt, daß sie es nicht darf.:D Es war sehr lustig, ich habe mich echt amusiert. Ich denke aber, daß das bei ihr die Unsicherheit ist und daß es irgendwann mal aufhört. Dabei nimmt sie weiterhin Hirse aus der Hand.
Sonst, man sieht, daß beide alt sind, sie schaffen sehr lange am einer Stelle nur so sitzen. Dann singt Dodo etwas, Mary antwortet, (nur wenn sie lust hat:)) und dann sitzen sie weiterhin still. Wenn sie keine Lust hat, versucht Dodo schon mal dem Joki (Welli) noch was vorzusingen, aber keine hört ihm zu.:nene: Heute habe ich Mary und Dodo gesehen, wie sie am Schaukel nebeneinader sitzen und in die Augen schauen, was bestimmt 1-2 min. gedauert hat. Denke, die große Liebe kommt erst.:)

Liebe Grüße
Janka
 
Zuletzt bearbeitet:
Dodo ist tot!

Heute Nacht um 1.40 Uhr ist mein Schatz Dodo plözlich gestorben. :traurig: :traurig: :traurig:





Traurige Grüße
Janka
 
Liebe Janka,

ich weiß nicht was ich sagen soll - es tut mir unendlich leid, ich weiß was Dir der Kleine bedeutet hat, laß Dich mal drücken :trost: :trost: :trost: :heul::traurig:

Was ist passiert? Ich kann es nicht glauben und bin sehr traurig. Aber - der kleine Schatz hatte bei Dir einfach noch eine superschöne Zeit.
 
Liebe Janka

Bin schockiert, sprachlos und traurig :traurig:

Mein herzliches Beileid. War doch alles schön und harmonisch, und jetzt so etwas. Das hat weder Dodo, noch Mary, noch du "verdient".

Wünsche dir und auch Mary ganz viel Kraft für die kommende schwere Zeit.
 
Hallo Susanne, hallo Sonja,

ich danke Euch für die liebe, tröstende Wörte.:trost:

Dodo ging es die letzte Zeit nicht schlecht aber hat nicht mehr gesungen. Ich war doch mit ihm wieder beim VK TA und es ging darum, ob Dodo den Röntgen überhaupt überleben würde. Ich habe es nicht riskiert. Dann ging ihm wieder ganz gut, bis auf ein paar Tagen, wann er viel geschlafen und ab und zu schlechter geatmet hat, sonst sah er nicht so krank aus.

Gestern Abend ist er angefangen schwer zu atmen und ich dachte, es legt sich wieder. Habe aber Nachts klein Lämpchen leuchten lassen. Dann habe ich nur gehört, wie er im Käfig runtergefallen ist. Da ich sowieso nicht schlafen konnte, bin rausgesprungen und sofort bei ihm gewesen, aber er hat schon mit den letzten Krämpfen gekämpf und war tot.

Die arme Mary war auch erschrocken und nur nach unten, wo er lag, geschaut. :traurig: Ich habe ihr erlaubt, sich von Dodo zu verabschieden und habe ihn cca 5 min. im Käfig liegen lassen.
Heute wollte sie nicht mal ihre geliebte Hirse essen aber später hat doch gefuttert, meine Maus, ich versuche jetzt öffter mit ihr zu reden.

Meine Schwester ist auch wach geworden, wir konnten beide nicht mehr schlafen, nur heulen, haben wir uns um 3.00 Uhr Kaffee gemacht und sind schon nach einem Partner für Mary angefangen zu suchen. Sie soll nicht zu lange trauen.

Mein Schatz liegt schon im Garten bei seinen Kumpels, unter dem Fenster von Vogelzimmer.:traurig: Wir werden ihn nie vergessen, obwohl er nur so kurz bei uns leben durfte. :traurig:Er war ein ganz ganz Lieber, Rücksichtsvoller und friedlicher Kerlchen.

(Ich habe Dodo, wo er tot war, gewogen, es war 79g. Er hat doch zugenommen, denn beim letzten TA Besuch waren es 74g, ich denke mehr oder weniger, dass es Herz war.)



Traurige Grüße
Janka
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gerade gelesen und weiß gar nicht was ich schreiben soll... Mary und Dodo war leider nur eine sehr kurze Zeit miteinander vergönnt, ich hatte wirklich geglaubt und gehofft, dass sie noch ein bisschen länger zusammen hätten glücklich sein dürfen. :-(

Liebe Janka, es tut mir wirklich unendlich leid und ich wünsche Euch jetzt ganz viel Kraft und Mut.

Dodo ist jetzt über die Regenbogenbrücke gegangen und behält von dort aus deine Liebe und aufopfernde Zuneigung in Erinnerung.

Ingo und Nicole
 
Liebe Janka,

die folgenden Zeilen haben ich vor einigen Jahren mal geschrieben:

Wenn Engel ihre Flügel kriegen…

Sie treten in dein Leben wenn Du es am wenigsten erwartest.
Du hast sie nicht vermisst, weil Du nicht wusstest wie ist.
Wenn sie da sind, wird dein Leben reich.

Sie geben Freude und Liebe und bereichern dein Leben.
Sie berühren Seite in dir, die du nicht kanntest.

Sie schauen dich mit ihren großen Knopfaugen an.
Sie sehen direkt in deine Seele.

Doch eines Tages müssen sie weiter reisen.
Es ist Zeit für sie zu gehen, ihre Aufgabe ist erfüllt.

Sie bekommen ihre Flügel.
Sie sind frei von allen irdischen Lasten.

Sie sind nun frei.
Aber Du fühlst diesen Schmerz. Es tut weh.
Sie fehlen einfach und überall.

Aber sei dankbar, dass genau so ein Engel in dein Leben trat.
Dass Du ihn lieben durftest und er liebte.

Und genau diese Liebe gibt unseren Engeln ihre Flügel,
die Flügel der Liebe, die sie immer tragen wird.

Und wenn Du in ruhigen Stunden genau hinhörst,
kannst Du ein leises Flattern hören.

Einen kleinen Luftzug fühlen, der Dir zeigt,
Du bist nicht allein.

Engel sind immer bei Dir.
Und eines Tages wirst Du auch einer von ihnen sein.

Vielleicht war es Dodos Aufgabe dein Herz für Nymphies zu öffnen.
 
Liebe Claudia,

vielen lieben Dank für die wunderschöne Zeilen. Ich lese sie mit Tränen...... ja, Dodo ist mein Engelchen, der für immer in meinem Herzen bleibt. Er hat mir sehr viel gegeben.

Liebe Grüße
Janka
 
Liebe Nicole und Ingo,

herzlichen Dank, ich habe euch eine Mail geschrieben.


Liebe Grüße
Janka
 
Liebe Janka,

ich musste heute mein Entchen gehen lassen, sie war Nymphiehenne. Sie und Dodo sind bestimmt schon im Hirseland angekommen.
 
Liebe Claudia,

ach nein! Das tut mir sehr Leid, :traurig: lass Dich mal umarmen.:trost:
Was ist denn passiert, war sie krank?



Liebe Grüße
Janka
 
Harry ist da !

Hallo,

ich muß euch mitteilen, dass nach einer intensive Suche ist vorgestern zu uns Harry eingezogen! :freude:
Den Kleinen habe ich bei Ebay Anzeige gefunden. Harry ist einer Familie vor 8 Jahren zugeflogen. Nach 4-5 Jahren mußte er aber weg, zu Eltern, denn die Frau war schwanger und wollte ihn nicht mehr haben. Bei ihr hat Harry angeblich ab und zu Freiflug bekommen und bei Eltern hat die restliche Jahre gar nicht fliegen durfen, weil der Vater wollte es nicht. Warscheinlich hat die Mutter mit Harry viel gesprochen, denn wenn sie aus der Zimmer raus ging, hat er jedes mal geschrien, was den Vater genervt hat. Nach ein paar Jahren haben sie entschieden, Harry abzugeben.

Ich habe gar nicht lange überlegt, mich am nexten Tag ins Auto gesetzt und losgefahren und den Kleinen zu uns geholt. (hin und zurück 280km:)) Der Käfig sah schon am Foto schlimm aus aber im Wirklichkeit war der ein Horror. :nene: Harry liebt angeblich HEISSE Kartoffeln8o und Brötchen aber Gemüse, Sand und Sepiaschale kennt er nicht.8(

Harry beim Einzug.
http://up.picr.de/19297951am.jpg

Mary ist vom Harry begeistert! Er ist etwas unsicher, jedes mal, wenn einer von meinen Vögeln los fliegt, zuckt er. Dafür singt er wunderschön. Er erinnert mich an mein Dodo, ist genau so klein und süß wie er, nur singt anders. Ich habe mich schon ein paar mal vertan und ihn Dodo genannt. (Mein Schatz fehlt mir trotzdem sehr.:traurig:)
Harry frisst vom Hand, ist nicht scheu und sucht die Menschennähe. Er ruft auch jetzt aber ich antworte ihm nur selten, er soll sich umorientieren und sich mehr mit Mary beschäftigen. Ich denke, er braucht nur Zeit.

Harry, Hirse und PT12:)
http://up.picr.de/19299043tw.jpg

Harry (links) mit Mary
http://up.picr.de/19299064xl.jpg

Liebe Grüße
Janka
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Janka,

Ich bin neu hier und habe daher die Geschichte von Dodo erst heute lesen können. Erst Freude....dann Trauer und nun mit deinem letzten Eintrag ein Neuanfang!

Wunsch dir mit deinem süßen Nymphie-Paar viele schöne und lange Jahre in Gesundheit und Harmonie :)
 
alles Gute dem Harry, der glücklich aus dem Knast-Käfig befreit wurde :zustimm:
 
Hallo Janka,

ach ist das ein schrecklicher Käfig, wie kann man einen Vogel nur in sowas halten 8( 8o . Ich kapier das nicht. Aber schön, dass Harry jetzt bei Dir ist. Nun geht das Vogelleben für ihn los :beifall: .
 
:beifall::beifall:Hallo Janka,
das ist wirklich eine traurige u. doch spannende Geschichte mit Dodo u. jetzt Harry
scheinbar hat es genau so sein sollen
wünsche jetzt den beiden einen guten Neuanfang u. etwas längeres Zusammenleben
schön das du den Harry aus seinem Leben befreit hast, u. jetzt geht für ihn ein besseres Leben an
wünsche euch allen Glück u. eine schöne längere Zeit des Beisammenseins:0-
 
Thema: Nymphensittich gefunden!

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
1.181
esth3009
esth3009
P
Antworten
1
Aufrufe
5.253
charly18blue
charly18blue
A
Antworten
0
Aufrufe
947
angie1912
A
Zurück
Oben