Nymphengeschlechtsbestimmung

Diskutiere Nymphengeschlechtsbestimmung im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo allerseits, die Brutzeit fängt an und ich bin leicht verwirrt von meinen Vögeln. :idee: Kalli (sicher m) Rocky (sicher w) Maxi(?) Sissi...
Black Bird

Black Bird

Stammmitglied
Beiträge
196
Hallo allerseits,
die Brutzeit fängt an und ich bin leicht verwirrt von meinen Vögeln. :idee:
Kalli (sicher m) Rocky (sicher w) Maxi(?) Sissi (Jungvogel w)
IMG_0280.jpg
Das ist Maxi, gekauft habe ich ihn letztes Jahr als einjähriges Männchen.
(Seite)
IMG_0295.jpg
(Kalli, Maxi Flug vorne)
IMG_0294.jpg
(Sissi, Maxi Rücken)
IMG_0316.jpg

Ist das jetzt ein Männchen oder ein Weibchen?
Von der Größe und dem dunklen Ohrfleck her müsste er männlich sein.
Die Perlung und die Tatsache das er sich von Kalli begatten lässt, spricht aber eher für weiblich.

Wenn es wirklich ein Weibchen ist, könnte es dann zu Problemen kommen?
Schließlich habe ich dann 1,3 Nymphen. Ich hätte zwar noch Platz für 2 weitere Hähne,
aber eig. wollte ich meine Nymphen Gruppe nicht ausweiten, da ich sie mit Halsbandsittichen zusammen halte.
Zumal ich, wenn ich Pech habe noch weitere Damen sammle. :?

Mfg Black Bird :~
 

Anhänge

  • IMG_0277.jpg
    IMG_0277.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 59
Für mich sieht deine Maxi mit der Perlung doch ziemlich sicher nach einer Henne aus, Hähne verlieren ihre Perlung nach der Jugendmauser und sollte mit ca. einem Jahr umgefärbt haben. Bei den Schecken kannst du nicht nach dem Wangenfleck gehen, den können auch Hennen sehr intensiv haben.
 
Perlscheckenhähne behalten ihre Perlung recht lange, manchmal sogar noch bis zum 3. oder 4. Jahr. Die Zeichnung sieht dann aber zunehmens undeutlicher aus. Wenn sich Maxi allerdings begatten lässt, dann ist es bestimmt eine Henne. Es gibt zwar auch gleichgeschlechtliche Paare, die den Akt auch ausführen, aber das kommt nicht allzu oft vor. Eine ungleiche Geschlechterverteilung ist nur dann problematisch, wenn einer immer der Außenseiter ist oder mehrere Hähne eine Henne wollen und es zu Stress kommt. Solange deine Nymphensittiche sich gut vertragen, würde ich mir nicht allzugroße Gedanken darüber machen.
 
Hallo Black Bird,

wenn das Alter stimmt ist Maxi ganz sicher eine Henne. Zum einen wegen der Perlen, welche inzwischen mindestens verwaschen aussehen müssten, zum anderen wegen der Schwanzunterseiten, welche eindeutig gebändert sind. Nach den Wangenflecken kannst du nicht gehen, wie Nicole ja auch schon schrieb. Na ja, und dann auch die Paarung mit Kalli....

Nymphies sind ja sehr soziale Flauchies, so dass die Wahrscheinlichkeit von Unstimmigkeiten im Schwarm minimiert sind. Es ist jedoch für die Tiere weniger schön, wenn sie keine Möglichkeit zur Partnerwahl haben.

Wenn du aufstocken kannst, dann würde ich geschlechtsreife Nymphen aufnehmen, bei denen du das Geschlecht am Gefieder eindeutig erkennen kannst (wildfarbene). Oder aber auf jeden Fall eine DNA-Bestimmung in Auftrag geben. Dies kostet ca. 16 €. Das Ergebnis hast du meist innerhalb einer Woche.
Du könnstest auch vor dem Erwerb mit einem Foto hier nachfragen ob eine eindeutige Bestimmung möglich ist.
 
Thema: Nymphengeschlechtsbestimmung
Zurück
Oben