Eiablage Nymphensittich

Diskutiere Eiablage Nymphensittich im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! ich brauche Eure Hilfe. Unser Nymphensittichweibchen hat am 03.11.02 ihr erstes Ei gelegt (erste Brut ueberhaupt), was scheinbar nicht...
Hallo!

das mit der Wasserschuessel zwischen der Rotlichtlampe ist wirklich eine sehr gute Idee! Nachdem es bei in Dubai immer warm bis heiss ist, gibt es nur eine relativ kurze Zeit, in der wir ohne Klimaanlage auskommen und daher wird auch die Luftfeuchtigkeit reduziert. Auf jeden Fall werden wir versuchen, dass sie nicht so schnell wieder bruetet (wenn wir mal davon ausgehen, dass sie alles gut uebersteht). Wir hatten das ja auch gar nicht geplant und auf einmal war das erste Ei da! Sie hat kein Keim oder Quellfutter bekommen, hatte auch keinen Nistkasten. Und noch eine Info, wie es unserer Jenny geht. Ihre Atmung hat sich etwas verbessert und wenn sie Kot (ist allerdings etwas weicher und gruenlicher) absetzt, sieht es auch normal aus. Aber sie ist noch sehr muede und geschafft. Sie sitzt meistens auf der Leiter, so dass sie wahrscheinlich auch den Bauch ein bisschen ablegen kann und sie hat haeufig die Augen geschlossen. Aber sie frisst und trinkt. Der Arzt meinte gestern, dass er nicht sicher ist, ob sie die OP ueberhaupt schafft und dass sie in einem leichten Schockzustand ist. Sie hat ja auch eine Anaesthesie bekommen und er sagte, dass sich ihr Zustand heute bessern muesste. Werde auf jeden Fall noch mal zum Arzt gehen, wenn sie heute Mittag immer noch so muede ist.

Liebe Gruesse Ed Hunter
 
Hallo!

und nochwas! Was ich euch auch schreiben wollte. Wir haben im Prinzip schon unseren Tierarzt gewechselt. Die Arztpraxis besteht aus 5 Tieraerzten und wir sind gestern beim einem anderen Arzt aus der Praxis gewesen. Wir werden auf jeden Fall kuenftig immer zu ihm gehen.

Schoene Gruesse EdHunter
 
Bilder von unseren zwei Nymphis

Hallo!

und hier die Bilder von unseren zwei Nymphis. Der graue ist Ozzy (unser Maennchen) und Jenny (unser Weibchen). Das Bild wurde noch vor der ganzen "Eiergeschichte" aufgenommen.

Liebe Gruesse
EdHunter
 
Hallo Ed Hunter :0-

Auja, auch ich würde mich sehr über ein Bild Deiner beiden Nymphen freuen. Habe den ganzen Thread als sozusagen "stille Leserin" mitverfolgt.

Was mich aber noch vielmehr freuen würde als ein Bild, das wäre wenn bei Euch bzw. Eurer Nymphenhenne wieder alles gut würde.

Ich drücke der Kleinen mal ganz feste die Daumen ;)
 
Hallo Katrin,

sorry, hat nicht geklappt mit dem Bild. Der Link ist wohl irgendwie verschwunden. Ich werde das Bild auch noch veraendern muessen, hat noch zuviel Pixel.

Hallo Sonja,

danke fuer Deine Nachricht. Sie ist zwar noch nicht wieder "die alte", aber ihr geht es schon ein wenig besser. Es war ja auch eine wahnsinnige Tortur fuer sie. Ich hoffe, dass sie es gut ueberstehen wird. Nach der Aussage des Arztes damals, dass die Chancen, dass sie die OP uebersteht, sehr schlecht sind und sie die ueberstanden hat, wird sie das hoffentlich auch schaffen. Wir tun auf jeden Fall alles, was wir machen koennen, um ihr zu helfen.

Liebe Gruesse
Gaby (mein richtiger Name)
 
Hallo Gaby :0-

Ich bin auch eine stille Leserin und freue mich das alles so gut gegangen ist.

Über ein paar Bilder freue ich mich.
 
Hallo Gaby

Schön das es Deinem Vogel besser geht.
Da hab ihr ja echt viel Glück gehabt denn normalerwise halten die Vögel die Legenot so lange nicht aus.
Bin ich froh das es der kleinen wieder besser geht.
Ja Nymphen sind halt keine Falken mit denen Euer Tierarzt sicher besser bescheid weis.
In Sachen Bilder guck mal in das Werkstattforum hier in den Vogrlforen : . Wie stellt man Bilder ins Forum?
Da ist beschrieben wie und womit das geht.:0-
 
Bilder unserer Nymphensittiche

Hallo!

und nochmal ein Versuch, Euch das Bild rueberzuschicken!

Schoene Gruesse!

Gaby
 

Anhänge

  • jenny_ozzy 320x225.jpg
    jenny_ozzy 320x225.jpg
    14 KB · Aufrufe: 105
Sehr entzückende Piepser hast Du da !!! :) :) :)

Das Klima in Dubai müßte ihnen eigentlich zusagen , bestimmt mehr als die kalte Nebelpampe , die wir hier haben ... allerdings , wenn ihr Klimaanlage habt.... ???

Mir fällt übrigens ein , daß ich irgendwo mal gelesen habe , daß Nymphen in ihrer Heimat immer bis zur Regenzeit warten , um zu brüten und daß aus diesem Grunde eine hohe Luftfeuchtigkeit eher den Bruttrieb stimuliert .... leider weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen habe :s
Evtl. ist dann auf längere Sicht die Wasserschüssel doch nicht so ideal.....
Vielleicht weiß jemand anderes hier im Forum mehr darüber .....
 
Hallo Gaby :0-

Sehr, sehr hübsche Nymphis hast Du.
Bestell den beiden einen ganz lieben Gruss, und dass die Sonja im kalten Germany weiterhin ihre Däumchen drückt, damit das kleine Nymphenmädchen wieder ganz gesund wird.
 
Unsere Nymphis

Hallo Kathrin,

dann werden unsere beiden Nymphis mit dem Wetter hier ganz schoen verwirrt! Bei uns regnet es drei bis 4 Tage im Jahr und dann maximal fuer zwei Stunden taeglich. Die feuchteste Zeit ist April/Mai und September bis Anfang Oktober!

Bei uns ist jetzt im Augenblick die beste Jahreszeit ueberhaupt. Tagsueber haben wir so 28 Grad und abends sind es auch noch ca. 22 bis 24 Grad. In Muenchen, wo wir urspruenglich herkommen, liegt wahrscheinlich schon bald Schnee.

Liebe Gruesse

Gaby
 
Neuigkeiten von unserer Jenny

Hallo!

hier ein paar Neuigkeiten ueber unsere Jenny. Sie hat gestern morgen eine verschmutzte Kloake gehabt (sie wurde ja dort etwas zugenaeht). Sind sofort zum Tierarzt gefahren. Als wir im Wartezimmer sassen, hat sie wieder angefangen zu pressen. Diesmal haben wir wohl zum letzten Mal einiges wett gemacht und konnten eigentlich gar nicht frueher da sein. Er hat sie dabehalten, hat die Naht geoeffnet. Er hat sie kurze Zeit beobachtet, ob sie das Ei selber legen kann, ging dann aber nicht und er hat das Ei wieder rausgeholt und die Kloake wieder zugemacht. Sie war bis zum Nachmittag beim Tierarzt und wir haben Ozzy (unser Maennchen) zuhause gelassen, so dass er nicht jedesmal die Autofahrt mitmachen muss. Aber er hat sie verzweifelt gesucht und fast die ganze Zeit seine Melodien gepfiffen! Vielleicht sollten wir ihn das naechste Mal doch wieder mitnehmen! Und das gleiche hat unsere Jenny beim Tierarzt gemacht. Sie war schon wieder wohlauf. Als zuhause die Wohnungstuer aufsperrten, war die Wiedersehensfreude so grooss!!!! Es gab erstmal ein riesiges Gezwitscher. Das war wirklich suess!

Liebe Gruesse
Gaby
 
Noch eine Frage

Hallo!

haltet ihr es fuer sinnvoll, die beiden Nymphis im Kaefig zusammenzulassen oder sollten wir sie fuer diese Zeit lieber trennen?

Danke und schoene Gruesse!

Gaby
 
Hallo Gaby,

ich würde das liebende Paar zusammenlassen, du hast ja selbst schon gemerkt, wie schlimm es für sie war, getrennt zu sein. Gerade in einer Stresssituation ist es für die Tiere leichter, sie gemeinsam durchzustehen als dass so ein Hühnchen ganz alleine alles durchstehen muß.

Natürlich müßt ihr nun die nächsten Tage sehr gut aufpassen, wenn ich recht gelesen habe, waren es bisher zwei Eier ? Wenn sie ihr „Gelege“ voll machen will, können durchaus noch zwei oder mehr kommen, ihr Bruttrieb ist ja momentan sehr aktiv. Vielleicht habt ihr aber Glück und sie beläßt es bei den zwei Eiern. Drücke euch die Daumen dafür :) !
 
Eiablage

Hallo Maja,

danke! Wir werden sie mal zusammenlassen und auf jeden Fall weiter beobachten. Wahrscheinlich wuerde eine Trennung (also in zwei Kaefigen) ihren Bruttrieb auch nicht schmaelern. Gluecklicherweise sind wir nun schon beim dritten Ei und ich wuerde mir fuer die Kleine wuenschen, dass es das letzte Ei war.

Schoene Gruesse
Gaby
 
Sorry, Gaby, da hab ich mich wohl verzählt :D.....:~ (anscheinend kann ich nicht mehr bis drei zählen ;) ).
Wünsche dir auch, dass es nun ausgestanden ist. Ihr kümmert euch wirklich toll um die Kleine :) !
 
Hallo Gaby,

ähmmm...sag mal...
habt ihr der Kleinen denn die beiden "geholten" Eier gelassen ?
Wenn nicht und sie hat in ihrem Nest "nur" ein Ei, dann kann es sein,
daß sie solange "nachlegt" bis ihr Gelege vollzählig ist.

(Ich habe es schon erlebt, daß sie auch 9 !!Eier legen können)

Wenn ihr der Kleinen die beiden Eier nicht wieder reingelegt habt,
dann versucht Plastikeier zu bekommen und sie ihr mit reinzulegen.
Sie sollte so viele Eier im Nest haben, wie sie auch gelegt hat.
 
Eiablage

Hallo Petra,

sie hat im Moment nur ein Ei im Kaefig. Das erste Ei hatte sie am 03.11. gelegt und es war eine gute Woche im Kaefig. Sie hat sich nur einmal fuer ca. 1 Minute auf das Ei gesetzt (kurz nachdem sie es gelegt hatte) und ab dem Zeitpunkt nie wieder. Wir waren auch zu Anfang vielleicht uebereilig und haben ihr gleich einen Brutkasten in den Kaefig gestellt. Das Ei haben wir aber nicht angelangt und sie hat es ausserhalb des Brutkastens liegen lassen. Alle Eier, die sie bis jetzt gelegt hat, waren nach Aussage des TA nicht befruchtet.

Im Augenblick geht es ihr sehr gut, ihr Zustand ist normal. Das dritte Ei, das im Kaefig liegt, hat sie bislang auch voelig ignoriert.

Liebe Gruesse

Gaby
 
Thema: Eiablage Nymphensittich

Ähnliche Themen

P
Antworten
43
Aufrufe
3.769
Boehmei
Boehmei
E
Antworten
16
Aufrufe
1.415
emilyfiona
E
Rosenköpfchen
Antworten
7
Aufrufe
955
Rosenköpfchen
Rosenköpfchen
Zurück
Oben