Eiablage Nymphensittich

Diskutiere Eiablage Nymphensittich im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! ich brauche Eure Hilfe. Unser Nymphensittichweibchen hat am 03.11.02 ihr erstes Ei gelegt (erste Brut ueberhaupt), was scheinbar nicht...
Oweiowei

Da hilft wohl nur daumendrücken.
Man wäre das schade wenn sie nun nach diesen ganzen Torturen es nicht schafft diese Entzündung zu überwinden.8o :? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wäre eine Operation nicht viel sinnvoller,eine Entfernung der Eierstöcke zum Beispiel.Ich weiss es das es ein schwieriger Eingriff ist ,würde es bei meiner Henne auch nicht gerne machen lassen.Aber jedes neue Ei bringt die Kleine in neue Lebensgefahr und mit den Topfen die Rainer vorgeschlagen hat,klappt es ja auch nicht,weil Gabi die Medizin in der richtigen Dosierung nicht bekommt.Es wäre dann nur eine Operation und wenn alles gut geht wäre die Kleine mit dem Thema Legenot durch,und hätte nicht zig O.Ps im Jahr vor sich.Habe es nicht gerne geschrieben,und wäre glücklich wenn es anders gehen würde.RalfW


P.S In einem Bericht über Falken in Dubai habe ich gesehen das die Tierä. dort, eine super Ausstattung in ihrer Klinik hatte.Vielleicht braucht man das Tierchen gar nicht mehr"aufschneiden"sondern durch eine natürliche Körperöffnung alles notwendige erledigen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bendosi!

danke fuer's Daumendruecken!

Gestern abend um 19.30 Uhr (unserer Zeit) hat uns der TA nochmal angerufen und gesagt, dass sie noch schwach ist. Wir haben ihn gebeten, uns sofort anzurufen, wenn es eine negative Veraenderung gibt. Zum Glueck hat er bis jetzt nicht angerufen. Heute im Laufe des Tages wird er sich auf jeden Fall nochmal bei uns melden und sagen wie es Jenny geht.

Ich melde mich wieder !

Liebe Gruesse
Gaby
 
Hallo Ralf,

ich werde mich mal diesbezueglich schlau machen. Ich hab in der Zwischenzeit auch noch was anderes erfahren. Es gibt einen Breeding center fuer Tiere, die hier beheimatet sind. Die haben dort auch Voegel. Dieser Center ist nicht fuer die Oeffentlichkeit gedacht, aber ich habe wahrscheinlich die Moeglichkeit, das mal zu besichtigen.

Werde weiter berichten!

Danke und liebe Gruesse
Gaby
 
Hallo,

hmmmmm. OP ist Sche...!

So ein rießen Eingriff!
Außerdem ist es in ihrem jetzigen Zustan nicht zu machen. Sie hat ja eine Entzündung, die muß erst mal abklingen. Solange würde ich auch keine Hormonbehandlung machen.

Und.....die Medikamente für Spot on sind ja vorhanden und die Dosierung ist auch bekannt!
Lieber erst mal auf die Sanfte! Eine OP wird sie nicht überleben.....:(
 
Hallo!

jetzt muss sie wirklich erstmal wieder auf die Beine kommen. Wir wollten ja am Samstag mit den Hormonen beginnen, aber eben nur unter der Voraussetzung, dass sie noch ein bisschen zunimmt. Also erstmal hoffe ich nur, dass sie es schafft! Aber wir sollten auf jeden Fall kurzfristig eine Loesung parat haben, wenn unsere kleine wieder auf die Beine kommt. Ich bin ja nicht sehr aberglaeubisch, aber zu frueh moechte ich mit dem Auskundschaften auch nicht beginnen. Wenn ihr wisst, wie ich meine!

Liebe Gruesse
Gaby
 
Original geschrieben von RainerS
Hallo,

hmmmmm. OP ist Sche...!

Hallo Rainer,
keine Frage,da hast Du natürlich Recht,das weiss ich auch.Aber man macht sich so seine Gedanken über diese Sache und habe überlegt was man machen könnte.Vielleicht sollte man die Henne ganz in Ruhe lassen und sich mal mit dem Hahn beschäftigen.Wenn er sie nicht Tritt,legt sie auch keine Eier mehr und das Problem wäre dann auch gelöst??RalfW
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

der TA hat uns eben angerufen. Sie ist genauso muede wie gestern frueh. Das einzige, was sich verbessert hat, ist ihr Fluessigkeitshaushalt.

Er hat gesagt, wenn sie die naechsten 24 bis 36 Stunden uebersteht, dann hat sie gute Chancen, dass alles wieder in Ordnung kommt.

Er wird uns am spaeten Nachmittag nochmal anrufen.

Liebe Gruesse
Gaby
 
Original geschrieben von RalfW
Wenn er sie nicht Tritt,legt sie auch keine Eier mehr und das Problem wäre dann auch gelöst?? [/B]

Hallo Ralf,

das wäre schön, wenn das so einfach wäre :), aber leider gibt es genug Hennen, die an Legezwang leiden, obwohl sie nie Kontakt zu einem Hahn haben.
Das Legen wird also nicht nur durch das Treten hervorgerufen.
Bei einer "gesunden" Henne ist das zwar warscheinlich die Initiale für das Legen, aber bei Hennen mit Legezwang stimmt das so nicht.
Sie legen oft aus ganz anderen Gründen, leider, und genau den Grund rauszufinden ist sehr, sehr schwierig.
 
Hallo,

ich drück auch die Daumen, dass sie es schaffen wird. Meine Nymphenhenne hat bisher einmal 4 Eier gelegt, ich habe sie gleich ersetzt durch Plastikeier, seitdem sie diese bebrütet und aufgegeben hat ist Ruhe, sie macht seitdem keine Anstalten mehr, nochmal anzufangen. Man kann Glück haben oder auch nicht.

Eine OP ist so eine Sache, es stimmt, dass sie in ihrem geschwächten Zustand so eine OP kaum durchstehen würde. Generell ist es ein gravierender Eingriff, der immer mit Risikos behaftet ist. Ich würde es nicht grundsätzlich verurteilen, aber man muss Vertrauen zu dem behandelnden Arzt haben und sollte es sich gut überlegen, also nicht gleich operieren lassen, wenn der Vogel mal Eier legt, wie z.B. bei meinem Vogel. Der Arzt wird Dich, denke ich, entsprechend beraten. Die Spot-On-Methode ist auf jeden Fall für das Tier besser als das Entfernen der Eierstöcke.
 
Hallo Rainer,
schade, hatte gehofft das es so einfach hätte seinen können:( :( RalfW



Hallo Stefan,
natürlich nicht sofort Operieren wenn sie mal Eier legt.Aber hier liegt der Fall vor, das die Kleine bei jedem Ei fast stirbt.R.W
 
Hallo an alle!

ich muss Euch jetzt leider eine traurige Mitteilung ueberbringen. Unsere Jenny ist eben verstorben.

Es war letztendlich die Entzuendung und im Zusammenhang damit, dass sie nicht mehr gefressen und getrunken hat. Denn nach dem letzten Ei hatte sie sich schon wieder super erholt. Die kuenstliche Ernaehrung hat leider nicht mehr geholfen.

Liebe Gruesse
Gaby
 
Hallo Gaby,

Es tut mir sehr leid für Euch und für Jenny und ich kann mir vorstellen , wie Du Dich jetzt fühlst *fest drück*
Ihr habt wirklich alles getan , was nur möglich war , um ihr zu helfen , aber manchmal ist so eine Krankheit einfach stärker !
Für Jenny ist es jetzt besser , da wo sie jetzt ist , hat sie keine Schmerzen mehr , aber für Euch ist es schwer
 
Hallo Kathrin,

ja, es ist wirklich nicht immer einfach und wir sind auch sehr traurig. Aber wir sehen es auch so, dass es ihr jetzt besser geht.

Liebe Gruesse
Gaby
 
Hallo liebe Gaby,

komme grade aus der Arbeit....und dann sowas :( :(!

DAs geht mir ziemlich nahe, ich hatte mich so drauf gefreut, das es durch die Hormonbehandlung besser wird mit Ihrer Legerei.......! Selten, das ich mich so in ein Thema hineingesteigert habe.........das trifft nun doppelt hart!

Es tut mir wirklich sehr leid, das Sie es nicht geschafft hat, ich hab so fest dran geglaubt.

Ihr habt recht, da wo sie jetzt ist, im Regenbogenland, geht es ihr wirklich gut! Sie kann dort ohne Schmerzen leben.

Ihr habt euch so bemüht....die kleine Jenny auch und sie war so tapfer!
Lass dich drücken!

Bitte bleib uns aber trotzdem im Forum erhalten, ja?

Uff, jetzt muß ich das erstmal verdauen :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gaby :0-


Ich habe so gehofft das Jenny nach der ganzen Strapaze die sie durchmachen mußte sich erhohlt.

Laß Dich fest in den Arm nehmen und Drücken. Ich hoffe aber trotzdem das wir weiter in Kontakt bleiben.
 

Anhänge

  • cry.gif
    cry.gif
    10,4 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer!

ja, es ist wirklich sehr traurig. Anfangs hatte ich auch noch gedacht, sie koennte es schaffen. Aber als es Jenny nach 24 Std. nachdem sie zum TA kam, immer noch nicht besser ging und sich nichts veraendert hatte, hatte ich wirklich ein sehr ungutes Gefuehl. Was sich dann leider auch bestaetigt hat.

Der TA sagte ausserdem noch, dass es ziemlich schnell die Nieren und die Leber angreift, wenn sie nicht ausreichend frisst und trinkt und dann natuerlich noch in Verbindung mit der Entzuendung.

Ich moechte Dir auf jeden Fall nochmal ganz, ganz herzlich danken, fuer die Unterstuetzung, vor allem was die Hormontherapie betrifft. Es waere wirklich zu schoen gewesen, wenn das alles so gut geklappt haette. Ich haette wahrscheinlich auch den 2 1/2 liter Kanister Propylenglykol gekauft.

Ich werde dem Vogelforum auf jeden Fall treu bleiben, denn ohne Euch alle, haette unsere Jenny wahrscheinlich nicht mal das zweite Ei ueberlebt. Und nach dem letzten Ei war sie auch wieder absolut fit.

Aber ich hoffe, ich kann diesem Forum treu bleiben, ohne bald die naechsten Schreckensnachrichten ueberbringen zu muessen.

Liebe Gruesse!
Gaby
 
Hallo Heidi!

danke fuer Deine Nachricht! Das ist wirklich lieb!

Wir werden auf jeden Fall in Kontakt bleiben und werde auch weiterhin regelmaessig im Forum vorbeischauen!

Ihr habt mir wirklich alle sehr geholfen und Ihr seid wirklich super!

Liebe Gruesse
Gaby
 
Ja das war ab zu sehen.

das sie es nicht schafft . Die Strapatzen in letzter Zeit waren insgesamt zu viel für den kleinen Organismus.
Ach sch.. das ist immer so traurig wen sowas passiert.
:k :( (ach man warum gibts hier kein richtiges weinli)
 
Oh nein Gaby 8(

da ist man mal einige Tage nicht da und dann muß man DAS lesen :( :(

So`n Mist....damit hatte ich nun nicht gerechnet, nach alldem was die Kleine schon durchmachen mußte0l 0l
Wie nimmt es Ozzy auf?

Oh Scheiße.....was soll man da sagen.....
außer: Kopf hoch...die Kleine schaut nun von der Regenbrücke zu Euch runter und dankt Dir sicher für die liebevolle Betreuung.

Gaby.....ich hoffe Du kommst einigermaßen damit klar und behällst Deinen netten Humor, berichtest wie es Ozzy weiter geht.
 
Thema: Eiablage Nymphensittich

Ähnliche Themen

P
Antworten
43
Aufrufe
3.767
Boehmei
Boehmei
E
Antworten
16
Aufrufe
1.415
emilyfiona
E
Rosenköpfchen
Antworten
7
Aufrufe
954
Rosenköpfchen
Rosenköpfchen
Zurück
Oben