Nymphensittiche haben zuviele Eier.

Diskutiere Nymphensittiche haben zuviele Eier. im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen !! Meine Nyphensittiche haben am 2.3.14 mit 3 Eier angefangen zu Brüten. Sollten dann ca am 20.3.14 die jungen Schlüpfen. Henne und...
A

Agaporniden

Neuling
Beiträge
14
Hallo zusammen !! Meine Nyphensittiche haben am 2.3.14 mit 3 Eier angefangen zu Brüten. Sollten dann ca am 20.3.14 die jungen Schlüpfen. Henne und Hahn haben sich auch imnmer gleizeitig abgelöst beim Brüten. Ca. am 17.3 hat die Henne wieder angefangen zu legen, wieder 2 Eier. Ich hätte ga gerne die alten Eier rausgenommen, kann aber nicht mehr erkennen was die ersten waren. Nun am 5.4 lagen schon wieder neue Eier in dem Brutkasten. Was soll ich tun ???

Gruß Günter
 
Hallo Günter

Hallo zusammen !! Meine Nyphensittiche haben am 2.3.14 mit 3 Eier angefangen zu Brüten. Sollten dann ca am 20.3.14 die jungen Schlüpfen. Henne und Hahn haben sich auch imnmer gleizeitig abgelöst beim Brüten. Ca. am 17.3 hat die Henne wieder angefangen zu legen, wieder 2 Eier. Ich hätte ga gerne die alten Eier rausgenommen, kann aber nicht mehr erkennen was die ersten waren. Nun am 5.4 lagen schon wieder neue Eier in dem Brutkasten. Was soll ich tun ???

Schwierige Situation, und ich muss eingangs gleich schreiben, dass ich selbst "so was" noch nie hatte. Sollte ich dich recht verstehen, so haben deine Nymphen noch alle Eier im Nest, und du weisst nicht, welche Eier welchem Datum zuzuordnen sind :?

Ich würde dir ja gerne schreiben "nimm alle Eier raus" - wären da nicht die beiden Eier vom 17.03.
Bei den ersten 3 Eiern auf welchen seit 02.03. gebrütet wird, hätten ja längst Junge schlüpfen müssen..... sind aber nicht, also könnten jene 3 Eier entfernt werden. Die Eier vom 05.04. könnten in der Tat auch noch entfernt werden. Wären da nicht die beiden Eier vom 17.03. bei welchen ich grosse Bedenken hätte, dass sich womöglich kleine Küken drin befinden könnten.

Solltest du jedoch die jeweiligen Eier dem richtigen Datum zuordnen können, würde ich dir empfehlen, alle Eier ausser die beiden vom 17.03. zu entfernen. Muss allerdings nicht richtig sein, was ich dir empfehle, denn wie gesagt..... ziemlich verzwickte Lage wie ich finde. Vielleicht kannst du auch doch alle Eier entfernen oder austauschen, um die richtigen Eier dann gegen eine Lichtquelle zu halten, um evtl. bei den beiden Eiern vom 17.03. erkennen zu können, ob dort Vögelchen drin sind. Schwierig, schwierig :+keinplan

Am besten ist, die Eier sobald das Gelege vollständig ist, sofort auszutauschen. Bin mal gespannt, was andere Nymphenhalter in so einer Situation empfehlen.

P.S: solltest du alle Eier entfernen können (s. die beiden Eier vom 17.03.?), dann bitte den Nistkasten oder sonstige Bruthöhle auch gleich mitentfernen.

noch ne Anmerkung: du schreibst von ca. 17.03. von daher etwas schwierig, dann wäre das 2. Ei ja am 19.03. gelegt worden. Was die Berechnung etwas schwierig macht, ist dieses "ca." :~
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wo bist du Agaporniden?

Am besten wäre es, wenn du die Eier von einem erfahrenen Züchter anschauen lässt (oder durchleuchten lässt), oftmals erkennen gute Züchter ob die Eier befruchtet sind.
 
Ich würde alle Eier einmal durchleuchten und die unbefruchteten Eier entfernen. Nach einer Woche kann man schon ganz gut erkennen, ob die Eier befruchtet sind. Wenn du bei einem Ei nicht sicher bist, kannst du es ja markieren und noch ein paar Tage im Nest lassen und dann nochmal schauen...
 
Ich würde alle Eier einmal durchleuchten und die unbefruchteten Eier entfernen. Nach einer Woche kann man schon ganz gut erkennen, ob die Eier befruchtet sind. Wenn du bei einem Ei nicht sicher bist, kannst du es ja markieren und noch ein paar Tage im Nest lassen und dann nochmal schauen...

ganz genau so würde ich das auch machen. Es nur so, dass Agaporniden/Günter sich seit seinem Posting nicht mehr gemeldet hat. Hoffentlich ist da alles im grünen Bereich :?
 
Thema: Nymphensittiche haben zuviele Eier.
Zurück
Oben