meine Vogelchen fangen mit "Amore" an.

Diskutiere meine Vogelchen fangen mit "Amore" an. im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, wie ihr aus d. Thema gelesen habt, fangen meine süssen Joschi und Bella mit "Amore" an. :s Da heute Freitag ist und ich die...
S

sveti

Guest
Hallo zusammen,
wie ihr aus d. Thema gelesen habt, fangen meine süssen Joschi und Bella mit "Amore" an. :s
Da heute Freitag ist und ich die erst gestern "erwischt" habe, möchte ich euch kurz fragen was ich zu tun habe. Ich weiss es wurde darüber viel geschrieben, nun bin ich bei der Arbeit und kann nicht lange auf die Suche gehen.
Kurz, die sind erst so 6-7 monate alt, leben in einer Voliere die nur für die Nacht geschlossen wird, also "freiflügler" aber nur in deren Zimmer "Kinderzimmer" :p. Bella versucht sich in der letzter Zeit immer zu verstecken oder hockt jergendwo, wo etwas dunkler ist. Eier? Muss ich in Voliere was umbauen, oder findet sie selber Plätzchen....

Bin i moment wirklich ohne Kopf! :k
 
danke

danke,
nein ich möchte nicht züchten.
Die frage ist, soll ich was unternehmen oder die beide so lassen. Nun habe ich viel uber liegenot hier gelesen. wenn die schon dabei sind, ob so was passieren kann. Muss ich was ändern, häushen ausstellen, kunst. eier kaufen....oder sonst noch was...
Vielen Dank
Svetlana
 
Hallo Sveti,
mache Dich nicht schon jetzt verrückt.Es ist ja nicht so, das die Pieper bei jedem Ei direkt Legenot bekommen.Mein Hühnchen hat Dutzende von Eiern in ihren Leben, ohne großes Theater, bekommen.Ein Nistkasten würde ich nicht anbieten,Du mußt sie ja nicht auf krumme Gedanken bringen.Plastikeier kannst Du schon vorsichtshalber besorgen,für alle Fälle, sonst für später.
RalfW
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich dachte Du bist am Züchten interessiert, da kommen nämlich die meisten Fragen diesbezüglich. Wenn sie nicht brüten sollen, solltest Du

1.auf Keim- und Quellfutter in großen Mengen möglichst verzichten, denn es steigert den Bruttrieb häufig und den Tag künstlich verkürzen durch Abdunkeln des Zimmers (durch die dunkle Jahreszeit fast nicht erforderlich).

2.Die Eier wahlweise abkochen (Achtung nicht heiß in den Käfig legen!) oder durch Plastikeier ersetzen. Ich habe Plastikeier genommen von Futterkonzept.de.

3.auf keinen Fall die gelegten Eier wegnehmen, solange sie nicht das Gelege aufgegeben hat! Sie würde sonst immer weiter nachlegen, was im Schlimmstfall zum Tode führen kann durch Entkräftung. Lass sie einfach das Brüten an den "leeren" Eiern vornehmen, damit sie ihren Trieb ausleben kann und nicht frustiert wird.

Das sind die wesentlichen Punkte, die zu beachten sind. Legenot entsteht häufig durch Kalkmangel, wenn das Ei eine zu weiche Schale hat, also auf Kalk- und Mineralzufuhr achten! Wie Ralf schon gesagt hat, sie ist nicht automatisch in Lebensgefahr, wenn sie Eier legt, das passiert immer mal. Nur muss man wie oben beschrieben darauf reagieren, um Probleme möglichst zu vermeiden.
 
liebe Leute, vielen Dank...

wie ich verstanden habe soll ich keine Brutkasten ins Voliere stellen :? und wohin die Eier liegen entscheiden die dann selber...:? ??
PHUUUU! :k
 
Hallo Sveti,

nur weil sich Deine Nymphen paaren, heißt es ja auch nicht gleich automatisch, daß sie auch Eier legen.

Nur wenn Du einen Nistkasten anbietest, kannst Du fast sicher davon ausgehen.

Also: erstmal KEINEN Nistkasten und abwarten. Auf jedem Fall schon mal Plastikeier besorgen, falls sie doch welche legen sollten und dann ganz schnell hier bescheid sagen. ;)
 
Thema: meine Vogelchen fangen mit "Amore" an.

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
1
Aufrufe
292
harpyja
harpyja
kuhischu
Antworten
11
Aufrufe
1.684
kuhischu
kuhischu
Zurück
Oben