Der erste Nymphensittich

Diskutiere Der erste Nymphensittich im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallöchen, wie Ihr vielleicht wißt habe ich meinen Nymphensittich erst seit 2 Tagen und es stellen sich 1000 Fragen. Wir (mein Mann und ich)...
R

Ruebe

Guest
Hallöchen,

wie Ihr vielleicht wißt habe ich meinen Nymphensittich erst
seit 2 Tagen und es stellen sich 1000 Fragen.
Wir (mein Mann und ich) haben ersteinmal Urlaub aber kann man ihn auch danach ca 8 Std. und mehr alleine lassen?Z.b.mit Radio und Spielzeug?
Wie lange dauert es bis er aus dem Käfig darf?
Kann man ihn vielleicht auch Stubenrein bekommen?
Darf er in der Nähe eines Fernsehers sein?
Wie verhält es sich mit Zigarrettenrauch?
u.s.w.
Weitere Fragen folgen !

Vielen Dank im voraus - Andrea -
 
Hallo Andrea,

beim ersten Nymphie hat man nun mal viele Fragen ich habe
einige Bücher gelesen und versuche Dir zu antworten.

1. Du kannst ihn 8 Stunden allein lassen geht ja auch nicht
anders wenn man arbeitet, aber abends mußt Du dich sehr
viel mit ihm beschäftigen und ihn später auch immer raus-
lassen.

2. Die ersten Tage würde ich ihn nicht rauslassen erst ein-
mal nur vielleicht 2 Tage mit ihm sprechen dann versuchen
ihn im Käfig zu streicheln, und nach 6-7 Tagen auch mal
rausholen und ihn dann sehr viel streicheln und immer
mit ihm reden, damit er sich an Deine Stimme gewöhnt,
das muß alles langsam und mit Ruhe gemacht werden.

3. Wenn möglich nicht in Nähe des Fernseher stellen(Strahlen

4. Zigarettenrauch ist für Vögel nicht gut.

Gruß Helga
 
Hallo Helga!


Wir (mein Mann und ich) haben ersteinmal Urlaub aber kann man ihn auch danach ca 8 Std. und mehr alleine lassen?Z.b.mit Radio und Spielzeug?

Davon möchte ich dir dringend abraten. Einzelhaltung und noch dazu 8 Stunden alleine,- das geht im seltensten Fall dauerhaft gut. Der Radio oder ein Spielzeug bringen dem Vogel dabei nicht viel.

Wie lange dauert es bis er aus dem Käfig darf?

Das hängt ganz von seinem Verhalten ab. Wenn er noch sehr ängstlich ist würde ich lieber noch ein paar Tage warten. Zeigt er sich schon neugierig und selbstbewusst ist Freiflug kein Problem.

Kann man ihn vielleicht auch Stubenrein bekommen?

Stubenrein werden Papageien nur selten. Man kann sich aber viel Arbeit ersparen indem man alles "vogelgerecht" einrichtet. Zum Beispiel ist es sehr hilfreich wenn man nur im Käfig füttert (Körnerspelzen sammeln sich dann dort, und nicht in der ganzen Wohnung, an). Ein Kletterbaum in der Wohnung bietet den Vögeln auch Abwechslung und er ist auch für den Besitzer von Vorteil. Der Kletterbaum wird nämlich schnell zum "Lieblingsplatz" der Vögel und der Dreck sammelt sich dann auch dort. Unter den Kletterbaum kann man dann Plastikfolie, Zeitungspapier oder ähnliches legen. Ich habe für meine Kletterbäume Bodenwannen aus Naturholz zusammengeschraubt, die mit Sand gefüllt sind. Die Kleterbäume stehen da drinnen, und zur Reinigung muss ich nur mit einem feinen Rechen darübergehen (Zeitungspapier wird bei meiner Menge an Vögeln nämlich schnell knapp :D)
Darf er in der Nähe eines Fernsehers sein?

Da gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Manche Vögel werden sehr nervös in der Nähe eines Fernsehers, andere nehmen keine Notiz davon. "Fernsehen" kann ein Vogel aber nicht, da Vögel mehr Bilder pro Sekunde als wir Menschen sehen sieht ein Nymphensittich bei einem Film lauter "Einzelbilder", und z. B. keine Bewegungsabläufe.
Wie verhält es sich mit Zigarrettenrauch?

Vögel sollten Zigarettenrauch nicht ausgesetzt sein, was für den Menschen nicht gut ist bringt einen kleinen Nyphensittich halb um ;)

Eines möchte ich dir aber noch raten: Überlege dir wirklich ob du deinen Vogel einzeln halten willst. Gerade wenn du nicht viel Zeit hast kann dein Nymphe schnell Schaden davon tragen. Ich habe 13 Vögel (vom Wellensittich bishin zum Gelbbrustara) die aus Einzelhaltung stammen, und leider schon viel Erfahrung mit Rupfen, Dauerschreien, Blutigschlagen, etc. Es wäre im Sinne deines Vogels wenn du dich bald nach einem Partner für ihn umsehen würdest.

Wenn du willst das beide Vögel zahm sind solltest du ein paar Wochen warten bis dein Nymphie sich an dich gewöhnt hat. Wenn du ihm dann einen zweiten Vogel (möglichst jung) dazusetzt wird er dadurch nicht "scheu", und der Zweitvogel lernt durch das "Vorbild" deines Alteingesessenen Nymphen schnell wie "brauchbar" wir Menschen doch sind. :)
Ich habe einen "Mini-Schwarm" von 6 Nymphen und 12 Wellis, und der Großteil davon ist zahm. Das nur Einzelvögel zahm werden ist also falsch.

Doris
 
Ich habe meinen Nümpfen jetzt seit 5 Tagen. Er kommt schon auf den Finger, wenn ich ich mit einem Hirsekolben antäusche. Wenn er dann einige Zeit gefressen hat, scheint ihm plötzlich aufzufallen, daß er auf etwas sehr Seltsamen sitzt und zieht sich verschreckt in die Käfigecke zurück und beäugt das seltsame Ding, das ihm dem Kolben hinhält.
Er klettert dann eine halbe Stunde lang kreuz und quer und kopfüber wie verrückt im Käfig rum und sitzt danach wieder bewegungslos auf seiner bevorzugten Stange. Ab und zu quietscht er. Ich möchte ihn nicht mit Zähmungsversuchen überforden, weiß sein Verhalten auch nicht so recht zu interpretieren. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn hier einige Tips gegeben werden könnten.
 
Hallo Helga .. auch der Lanzelot will dir was Aufklärendes
erzälen ...Also .. wie die anderennschon gesagt haben .. lass ihn bitte nicht ALLEINE ..BITTE ..wenn er zahm ist .. sollte der 2 . folgen .und dann der 3. 4. 5. .....*G*Also 2 sollten es schon sein .. die machen sich gegenseitig MUT in Stress situationen...das mit dem Stubenrein is nu mal nich zu machen ...Ein Vogel "KÄCKERT " nu mal da vo er gerade MUß
aber mit den Kletterbaum etc.. is schon MÖBELSCHONEND ....und beim ZÄHMEN gilt .. nie Nervös werden .. oder den Vogel zwingen .. zur info .. das mußte ich auch erst lernen... aber das wird schon .. du bist ja hier G U T aufgehoben ...*G*
 
Thema: Der erste Nymphensittich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben