Help!

Diskutiere Help! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ist es schlimm wenn ich die Eier der Nymphensittiche in die Hand nehme und dass das die Nymphen aus gesehen haben? Kann ich im...
L

LucieAn

Guest
Hallo!
Ist es schlimm wenn ich die Eier der Nymphensittiche in die Hand nehme und dass das die Nymphen aus gesehen haben?

Kann ich im Nistkasten aufräumen oder stör ich sie dabei bei der Brut?

Wie erkenne ich ein befruchtetes Ei?



danke schon mal im Voraus auf die Antworten!
 
Hallo LucieAn,
erstens,darfst Du nicht einfach züchten ohne Zuchtgenehmigung.
2.Warum willst Du im Nistkasten sauber machen,hat wenig Sinn denn die Vögel beschmutzen in der Regel ihren Nistk.nicht und wenn Du alle Nase lang die Vögel im Kasten störst ist das auch nicht so toll für die Kleinen.Damit regst Du sie unnötig auf,muß ja nicht sein,oder.RalfW
 
Eine Zuchtgenehmigung hab ich.

Wenn ich da zu oft mit der Hand reinpacke kann es auch passieren das sie aufhören zu brüten bzw. das sie dan dort nicht reingehen?

Wie erkenne ich ein befruchtetes Ei?
 
Hallo,
ich habe keine große Ahnung vom Züchten,will ich auch nichts mit zu schaffen haben.Wenn ich,wie jeden Samstag ins Tierheim fahre,sehe ich mit Grausen wieviele Tiere dort "leben" und frage mich warum immer mehr gezüchtet wird,sind doch genug Tiere da. Damit meine ich nicht nur Vögel,sondern auch die anderen Tiere.RalfW
 
Hantiererei

Man sollte die Hantiererei im Nistkasten auf das absolut notwendige Maß beschränken. Sauber machen brauchst Du darin nur wenn die Kücken da und es mehr als 4 sind. Dann auch erst wenn sie schon sehr groß sind .
Keiner kann Dir vorher sagen wie die Henne darauf reagiert. Manche sind absolut überempfindlich andere vertragen sogar einen Umzug in eine andere Stadt ohne die Brut im Stich zu lassen .
Also lieber nichts riskieren .
Die Altvögel kommen sehr gut auch ohne unsere Hilfe klar.
Nur füttern müssen wir Körnerspenderund das regelmässig reichlich und Qualitativ gut .

Allerdings solltest Du schon horchen und auch gucken (nicht fühlen ) ob die Jungen gefüttert werden und einen gefüllten Kropf haben . Das 1. kann man hören (keckkernde Laute )das 2. sieht man .
Das erste mal wo du unbedingt reinlangen must ist der Zeitpunkt der Beringung . Das läst sich ja leider nicht vermeiden.
Das heist wenn Du geschlossen beringst . Bei offenen Ringen ist man da ja etwas flexibler .
Sollte man aber auch nicht zu spät machen .
Die Altvögel selbst beschmutzen das Nest in der Regel garnicht sondern setzen wenn sie Brutpause haben sogenannten Massenkod ab . das sind gewaltige Häufchen .
Also las alles schön ruhig angehen .
Übrigens beim Beringen kann man die Kleinen ja auch gleich mal optisch untersuchen ob alles drum und dran ist und wiegen.

Die Eier sollte man wegen der Bakterienübertragung aufs Ei garnicht anfassen . Wenn es aus irgendwelchen seltenen Umständen notwendig ist möglichst sterile Op-handschohe verwenden aber mindestens vorher die Hände sehr gründlich waschen .
 
Zuletzt bearbeitet:
abkochen und anstechen

wenn wir gerade dabei sind, mal so aus neugier...

wenn mein nymphenpaar sagen wir mal fünf eier legt und ich für zwei vögel für mich akzeptable "abnehmer" habe,

kann ich dann einfach alle befruchteten eier bis auf zwei anstechen, bzw. abkochen oder gibt das probleme mit nachlegen o.ä. ??

und weiss da wer mit bestimmtheit ob man in der schweiz eine zuchtgenehmigung o.ä. braucht??

nur mal so nebenbei...

mfg
sbari
 
saison?

und ach ja...

gibt es bei nymphen so etwas wie brut - "saison" oder brüten die einfach mal wenn genügend futter vorhanden ist?

mfg
sbari
 
Eier abtöten.

Sicher kann man das so machen .
Nur sollte man die Eier vother durchleuchten um sicher zu gehen das man nicht gerade die unbefruchteten Eier zum ausbrüten übrigläst.

Nymphen brüten Nahrungs -Temperatur und Lichtabhängig . so jedenfalls ist meine Erfahrung.

Sind alle Faktoren günstig wird gebrütet.
Allerdings kann es auch passieren das sie einfach brüten wollen obwohl keine der günstigen Voraussetzungen gegeben sind.
Dann ist es auch aussichtslos sie davon abhalten zu wollen.
 
Thema: Help!

Ähnliche Themen

D
Antworten
31
Aufrufe
1.930
Gast 20000
Gast 20000
W
Antworten
1
Aufrufe
1.239
Evy
J
Antworten
6
Aufrufe
1.724
Sina
Sina
Zurück
Oben