Gelege aufgegeben?

Diskutiere Gelege aufgegeben? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, mein zweites Nymphenpärchen hatte am 14.11 mit Eierlegen begonnen, die ersten Küken hätten also diese Woche schlüpfen sollen. Die...
T

Tatjana

Guest
Hallo,

mein zweites Nymphenpärchen hatte am 14.11 mit Eierlegen begonnen, die ersten Küken hätten also diese Woche schlüpfen sollen.

Die zwei hatten das Gelege richtig gut bewacht, es war immer einer im Kasten. Seit 3 Tagen sitzen beide öfters draußen und sie sitzen auch wieder "übereinander". Haben sie das Gelege aufgegeben? 2 Eier von den vier sind befruchtet, in einem erkennt man Adern, das andere ist halb schwarz und oben Adern. Letzte Nacht waren beide im Kasten, sie sitzen auch noch auf den Eiern drauf. Aber mich wundert es, das beide öfter draußen sind und ich jetzt an das Gelege darf.

Soll ich noch warten oder den Kasten noch drinnen lassen mit den Eiern? Gestern hatten alle Vögel den ganzen Tag geschrien, ich dachte schon, das etwas schlüpft. So war es nämlich bei den ersten Küken von Luder und Mädel.

Liebe Grüße und danke für die Hilfe.
 
hi
spätestens am 22 tag ab eiablage muß das junge schlüpfen.
du kannst davon ausgehn das die jungen im ei abgestorben sind.es ist nicht normal das man nach der zeit noch adern sieht das ei müßte kommplet schwarz sein.wenn es die ganze zeit bebrütet wurde.
kann es sein das es zu einem späteren zeitpunkt gelegt wurde?wenn es die 2 letzten eier sind müsste das letzte am dienstag schlüpfen.das beide kurze zeit draussen sind ist normal.
gruß gisi
 
An Gisi

Hallo,

ich vermute auch mal, das die zwei Eier abgestorben sind, trotz brüten. Das ganze Verhalten ist anders von beiden. Ist ja auch der erste Brutversuch der beiden.

Ich laße den Kasten noch ein paar Tage drin, bis sie das Interesse verlieren.

Danke für die Hilfe.
 
hi tatjana
wenns ein kleiner trost für dich ist:bei großsittichen geht der erste brutversuch oft daneben,beim zweiten mal klappt es dann besser.du solltest die eier jetzt rausnehmen sie fangen dann mit der nächsten brut an.
gruß gisi
 
Thema: Gelege aufgegeben?

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
7
Aufrufe
1.872
Gast 20000
Gast 20000
N
Antworten
2
Aufrufe
1.070
Naschkatze
N
W
Antworten
0
Aufrufe
642
Wilhelmine
W
D
Antworten
7
Aufrufe
832
dinolino
D
Zurück
Oben