Pinienrinde als Einstreu?

Diskutiere Pinienrinde als Einstreu? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Gute Tag, ich wollte mal fragen, ob sich Pinienerde 10 Ltr., 8,99 € als Einstreu auch für Nymphensittiche und Kanarien eignet? Denn ich habe...
K

kuchööööön

Neuling
Beiträge
4
Gute Tag,

ich wollte mal fragen, ob sich Pinienerde 10 Ltr., 8,99 € als Einstreu auch für Nymphensittiche und Kanarien eignet? Denn ich habe gelesen, dass die Rinde leicht giftig sein soll, stimmt das?

Mit freundlichen Grüßen
 
Warum willst Du Deinen Nymphensittichen Pinienerde geben? Mal abgesehen davon, daß sie giftig sein soll... Was soll das bringen?

Meine Vögel haben normalen Sand aus dem Kies- bzw. Sandwerk. Der ist sauber - weil gewaschen - und billig. Wenn ich die Voliere putze, dann kommt das Zeug auf den Kompost und nachher in den Garten.
 
In der Voliere lebt übergangsweise noch eine Wachtel. Im Wachtel-Shop wurde die Pinienrinde angeboten, da diese sich wohl für Wachteln eignen. Deswegen die Frage, ob für die Nymphensittiche dadurch ein Gesundheitsrisiko entstehen könnte.
 
Okay, das mit der Wachtel ist ein Agument, wenn man die Tatsache, daß ein Wachtelshop diesen Mulch anbietet, als Argument bemüht.

Wieso aber meinst Du, daß Pinienmulch giftig sein soll?
 
Das wurde in irgendeinem anderen Forum behauptet. Ich war etwas verunsichert und wollte sicher gehen. Bis jetzt habe ich auch nichts Konkretes darüber gefunden. Wenn es für eine Wachtel nicht schädlich ist, wird ein Nymphensittich es doch auch vertragen, oder was meinst Du?
 
Was so nicht stimmen muß, denn ein kleiner Eibenzweig kann ein Pferd töten, während ein Reh mit derselben Menge gut zurecht kommt.

Oder der Efeu, der ebenfalls für viele Tiere hochgiftig ist. Ich kann aber beobachten, daß im Efeu an unserem Haus alle möglichen Vögel nisten und manche sogar von den doch stark giftigen Beeren naschen.
 
Ich gehe lieber auf Nummer sicher und lasse die Pinienrinde weg. Nicht, dass es noch böse Überraschungen gibt.
 
Thema: Pinienrinde als Einstreu?

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1.242
Püppchen
P
L
Antworten
2
Aufrufe
738
Funny
F
Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
564
1941heinrich
1941heinrich
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.670
Speedy09
Speedy09
Zurück
Oben