die schöne sommerzeit ist nun vorbei!!!

Diskutiere die schöne sommerzeit ist nun vorbei!!! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - die schöne sommerzeit ist nun vorbei!! heute habe ich nach 7 monaten in der aussenvoliere, meine 6 nympfen und 2 wellis reingeholt in die...
D

dixidonna

Guest
die schöne sommerzeit ist nun vorbei!!
heute habe ich nach 7 monaten in der aussenvoliere, meine 6 nympfen und 2 wellis reingeholt in die zimmervoliere!
meine vögel sind ganz verdutzt und möchten am liebsten wieder raus.:(
was kann ich tun um ihnen die umstellung leichter zu machen???
oder sie vielleicht abzulenken, damit sie nicht auf dumme gedanken kommen??
wer kann mir helfen und kennt sich damit aus??

tschüss dixidonna
 
Hi,

warum hast Du sie nicht draußen gelassen ? Kein Schutzhaus ?
Ein Ortswechsel ist für die Vögel immer Streß. Vielleicht stellst Du mal Überlegungen an, wie Du ihnen draußen ein geeignets Domizil schaffen kannst, wo sie Zuflucht vor der Kälte suchen können ?
Ich habe die Feststellung gemacht, daß die Umstellung von drinnen nach draußen für die Vögel längst nicht so schwer ist, wie umgekehrt. Es sind nun mal Vögel und die fühlen sich draußen, bei Regen, Wind und Sonne wohler, als im Haus.

liebe Grüße

Bell
 
Hallo Dixidonna,

zwar habe ich keine Außenvoliere, kann dir aber vielleicht trotzdem einige Tipps geben :).
Bells Rat wird sich ja leider nicht von heute auf morgen verwirklichen lassen und einstweilen musst du das beste aus der Situation machen.

Ich vermute mal, dass die Zimmervoliere sicherlich um einiges kleiner ist wie deine Außenvoliere, oder ? Also ist das Platzangebot auch eingeschränkt.
Gönn ihnen auf jeden Fall täglich mehrere Stunden Freiflug im Zimmer, da haben sie auch Abwechslung. Dann kannst du ihnen frische Zweige besorgen, zum nagen, auch das Herbstlaub knipsen sie gerne ab und spielen damit. Korkeichenrinde ist bei meinen der Renner, einige Stücke liegen immer auf der Voliere, eines ist immer drinnen. Daran nagen sie wirklich täglich, mit großer Ausdauer und lange, machen richtige Brösel draus. Damit sind sie auch gut beschäftigt.
 
Thema: die schöne sommerzeit ist nun vorbei!!!

Neueste Beiträge

Zurück
Oben