rupfen

Diskutiere rupfen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hallo,ich habe dieses jahr meine Nymphen bekommen und bekam vom züchter eine henne dazu die sich die federn um die hals rupft,ich habe bisher ein...
S

sebastian1982

Neuling
Beiträge
9
hallo,ich habe dieses jahr meine Nymphen bekommen und bekam vom züchter eine henne dazu die sich die federn um die hals rupft,ich habe bisher ein spray ausprobiert aber es scheint nicht zu helefen ;(.wer weiss rat ?? und nein das stammt nicht von einzelhaltung ;)
 
Hallo Sebastian,

laß dieses Spray weg, einmal hilft das sowieso nicht - hast Du ja schon festgestellt - zum anderen muß man versuchen die Ursache zu finden warum Deine Henne rupft. Dazu muß man einfach mehr wissen, um Dir Tips zu geben. Als erstes würde ich einen Gesunheitscheck beim vogelkundigen Tierarzt machen lassen, um körperliche Ursachen auszuschließen. Dr. Schubart in der Tierklinik Northeim ist vogelkundig, eine Forenfreundin von mir geht dort hin.

Dann erzähl mal, wie alt genau sind deine Nymphen? Sind es sicher Männchen und Weibchen? Wo sind sie untergebracht, Voliere, Käfig, Standort, vertragen sie sich bzw. sind sie ein Paar? Wieviel Freiflug haben sie? Was gibst Du ihnen zu fressen? Hat sich das Weibchen schon gerupft als Du sie bekamst oder hat es erst bei Dir angefangen? Sicher, dass sie sich selber rupft und nicht das Männchen sie rupft?
 
ja das hat sie schon beim züchter gemacht,ich züchte ja selber und habe ´..die henne ist wie vorher auch ausserhalb der zucht in einer grossen voliere mit anderen Hennen untergebracht
 
Hallo Sebastian,

wie Susanne schon schrieb, bleibt bei rupfenden Vögeln immer nur die Ursachenforschung. Es könnte eine gesundheitliche Ursache haben, weshalb als erstes zunächst ein Besuch beim vk TA ratsam ist. Ist der Vogel gesund, beginnt die Suche bei den Haltungsbedingungen. Deshalb hatte Susanne mehrere Fragen hierzu gestellt. Manchmal sind nur geringe Änderungen nötig und manchmal ergibt sich ein größerer Aufwand, um dem Vogel ein zufriedenes Dasein zu ermöglichen.

Habe ich das richtig verstanden, dass die Henne außerhalb der Zucht in einer Voliere mit mehreren Hennen untergebracht ist? Bedeutet das, dass sie nach der Zucht von ihrem Partner getrennt wird bis zur nächsten Zucht?
 
Warum trennst Du die Henne von ihrem Hahn? Da koennte schon eine Ursache des Rupfens liegen. Ich habe selber Nymphen, aber mir wuerde nie einfallen die Paare zu trennen.
 
so macht das jeder ernsthafte Züchter der nicht nur einige Nymphen in seiner voliere hält ! ich habe sie noch gar nicht getrennt weil ich sie vom züchter übernommen habe und sie jetzt ca 3 Wochen bei mir ist ! laut züchter hatte sie das vorher schon gemacht auch während der brut
 
Na, da bin ich mal gespannt, was die ernsthaften Züchter zum Trennen von Nymphensittichpaaren sagen!

Ich sehe keinen Grund harmonierende Nymphenpaare außerhalb der Brutzeit zu trennen.
 
Na, da bin ich mal gespannt, was die ernsthaften Züchter zum Trennen von Nymphensittichpaaren sagen!

Ich sehe keinen Grund harmonierende Nymphenpaare außerhalb der Brutzeit zu trennen.
Danke, so sehe ich es auch, das ist absoluter Unsinn. Ich finde es unartgerecht und tierquälerisch harmonisierende Paare auseinanderzureißen.

Sebastian, wer immer Dir das erzählt hat, dem fehlt ziemlich viel Hintergrundwissen über diese kleinen Kakadus. Und bitte mach Du das nicht nach. Hinzu kommt, dass ein Züchter mit einer rupfenden Henne nicht nachzieht, deswegen hast Du sie nun. Und grundsätzlich sollte man, wenn man züchten möchte, drei blutsfremde Paare einer Art haben, so die Aussage von Dr. Matthias Reinschmidt. So kann man z.B. blutsfremde Paare mit den Küken zusammenstellen und kommt nicht in Gefahr in Einzelhaltung zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: rupfen

Ähnliche Themen

Snowyowl
Antworten
149
Aufrufe
4.712
Snowyowl
Snowyowl
M
Antworten
0
Aufrufe
597
Matze_08
M
F
Antworten
0
Aufrufe
842
Falaisa
F
Silviakempf
Antworten
1
Aufrufe
603
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben