Küken nimmt nicht zu!! Hilfe

Diskutiere Küken nimmt nicht zu!! Hilfe im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe ihr ein Nymphen Küken was einfach nicht richtig zunehmen will! Es ist jetzt 12 Tage und wiegt gerade mal 12g mit fast leeren...
H

Hanz1986

Neuling
Beiträge
3
Hallo,

ich habe ihr ein Nymphen Küken was einfach nicht richtig zunehmen will!

Es ist jetzt 12 Tage und wiegt gerade mal 12g mit fast leeren Kropf.
Es handelt sich hier nicht um eine Handaufzucht, das Küken ist bei seinen Eltern die sich sehr gut um das kleine Küken kümmern.

Es wird regelmäßig gefüttert und auch gut gewärmt!

Der Kropf wird über Nacht fast komplett leer obwohl ich nicht sagen genau sagen kann ob die Eltern über Nacht auch füttern.

Mir scheint es, als ob das kleinen Probleme mit der Verdauung hat.
Ich kann im Brutkasten nur sehr wenig Kot sehen.


Was kann ich tun?


Gruß
Stefan
 
hi,
12g mit fast 2 woche ist eindeutig zu wenig.
was bietest du den altvögeln zum füttern an?
normalerweise füttern die altvögel in dem alter nachts nicht mehr. darum ist es wichtig morgens sehr proteinreiches futter anzubieten.

du solltest den altvögeln immer eifutter zurverfügungstellen - in dem fall würde ich aber ein 1/2 hartgekochtes hühnerei nur mit der gabel klein drücken und jeden morgen anbieten. das gibt am meisten energie. weiterhin kannst du futterzusätze für die darmfunktion und der gewichtszunahmen druntermischen. was sicher jetzt etwas schierig wird da ich mal annehmen das du sowas nicht zuhause hast. ansonsten könntest du auch versuchen den kleinen zu zufüttern. fals du kein handaufzuchtfutter hast kannst du auch erstmal fertigeifuttermischung mit warmen wasser zu einem brei verrühren und das dem vogel anbieten. mit einer kleinen plastikspritze kannst du dem kücken den brei langsam in den schnabel füllen. pass nur auf das sich das kücken nicht verschluckt und das es wärenddessen warm bleibt.
 
Danke für die Antwort!

Die Eltern bekommen zu jeder nur denkbaren Möglichkeit sehr energiereiches Futter.
Sie bekommen z.B. Eifutter unter das normale Körnerfutter gemischt, Eiknabberstangen, Kocheifutter mit Nudeln, Baby Brei mit Ei Futter uvm.

Das mit den puren Ei hab ich mir noch nicht Gertraut, wird aber sofort versucht!

Zu gefüttert haben wir auch schon einige male, ich glaube aber das es keinen Sinn macht da das Küken Tags über nie mit lehren Kropf anzutreffen ist.

Ich könnte Bene Bac von unseren TA bekommen, wäre das geeignet?
Bird Bene-Bac Gel 4 x 1 g, Verdauungshilfe f. Vögel, Nager, Reptilien | Nagermedizin > Magen- und D

Oder gibt es besseres? Bitte mit Link!


Gruß
Stefan
 
ah,

ich habe jetzt angenommen das das kücken immer leer ist. also das es morgens einen leeren kropf hat ist normal da die alten nachts nicht füttern. aber wenn das kücken trotz vollem kropf nicht richtig zunimmt ist das nicht normal.
normalerweise bekommt das kücken seine darmflora in den ersten tagen vom altvogel mit dem futter mit. das bene-bac gel wäre ein versuch wert. da du bereits sehr gut fütterst sehe ich da auch erstmal keine verbesserungsmöglichkeiten.
 
Die Knabberstangen ganz weg lassen,Eifutter anfeuchten,Keimfutter anbieten.
Es kann sein das Futter zu trocken ist.
Kannst versuchen den kleinen etwas warmen Fencheltee geben,aber ganz vorsichtig.
Leider wird oft ein einziges Küker schlechter versorgt als mehrere,da er zuwenig nach Futter bettelt.

Sind die Vögel in der Außenvoliere oder drin?
 
Nochmals danke für Antworten.

Die drei sind drin, in der guten Warmen Stube.
Ursprünglich war ja geplant zwei Küken groß ziehen zu lassen aber leider ist das zweite nicht geschlüpft.

Das mit den Tee werde ich gleich mal versuchen.

Ich hab hier Anis Kümmel Fenchel Tee, geht das?

Ich bin eigentlich davon überzeugt das die Eltern sich sehr um ihr Küken kümmern.
Wie gesagt Tag über ist das Küken nicht mit leeren Kropf anzutreffen.

Auch sind meist beide Eltern in Kasten und wärmen das Küken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Küken nimmt nicht zu!! Hilfe

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
1.345
Kathinka
K
N
Antworten
55
Aufrufe
7.511
Gelbkanari
Gelbkanari
E
Antworten
5
Aufrufe
277
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
1
Aufrufe
454
norita
N
Zurück
Oben