Nymphensittich zugeflogen

Diskutiere Nymphensittich zugeflogen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, mir ist am 03.03.15 ein Nymphensittich zugeflogen bzw. saß ganz entkräftet bei mir im Hof. Habe ihn dann erstmal mit reingenommen, in einen...
H

Hessu

Neuling
Beiträge
1
Hallo, mir ist am 03.03.15 ein Nymphensittich zugeflogen bzw. saß ganz entkräftet bei mir im Hof. Habe ihn dann erstmal mit reingenommen, in einen Käfig getan und ihm Wasser und etwas zu fressen gegeben.
In unseren kostenlosen Wochenblättern und in der Tageszeitung habe ich Anzeigen geschaltet, bei sämtlichen Tierärzten die ich im Telefonbuch gefunden habe und auch im Tierheim angerufen....bis jetzt ohne das sich ein besitzer gemeldet hat :traurig:
Der Vogel macht einen ganz fitten Eindruck und ist auch relativ zahm. soll hißen, flattert nicht rum wenn man an den Käfig kommt und schaut einen ganz neugierig an und kommt auch nähergehüpft wenn man mit ihm spricht.
eine Ring hat er am füßchen, doch nachdem er mich schon 2mal ziemlich heftig in die Finger gehackt hat, möchte ich da jetzt ungern nochmal schauen was drauf steht :~

Was mach ich denn nun wenn sich keiner meldet?

So ganz unerfahren bin ich in der Vogelhaltung nicht. Habe schon einen Prachtrosella zuhause. Leider nur noch einen muss ich dazu sagen, weil deren Partner Ende Februar verstorben ist und ich bisher noch keinen neuen Partner gefunden habe.
Beide "unterhalten" sich immer ganz nett. Der Prachtrosella turnt ständig auf dem Käfig rum und versucht ständig seinen Schnabel durch die Käfigstangen zu schieben.
Wenn beide "hinter Gittern" sind (einzeln) wird solange gemeckert bis einer der Beiden raus darf und sich bei dem anderen auf Käfig oder Voliere setzt. dann ist Ruhe oder es wird sich nur im Flüsterton unterhalten.

Aber kann denn sowas gutgehen? Eine gemeinschaftliche Haltung zweier unterschiedlicher Arten, falls sich kein Besitzer findet?


Grüße, Hessu
 
Hallo,
ist doch nett, daß sie sich unterhalten. Ein Prachtrosella ist wohl viel größer als ein Nymphensittich, deswegen würde ich die erstmal nicht ohne schützendes Gitter zusammenlassen.
Ich war allerdings mal im Loro Park auf Teneriffa. dort hatten sie eine große Voliere, sie war shon sehr groß, ich schätze mal 30qm, da waren mehrere australische Arten zusammen. Nymphensittiche und große Kakadus. Die hatten sich nichts getan, hatten aber sehr viel Platz und jede Art bildete in der Voliere ein eigenses Grüppchen.
LG
Susanne
 
Schön das Du ihn aufgenommen hast,
vielleicht meldet sich der Besitzer ja auch noch:)
ich kenn mich jetzt mit den Australiern nicht so aus
aber ich denke das Du es ja versuchen kannst, wenn Sie sich nichts tun
es wird sich bestimmt später auch noch eine Lösung finden
ist doch erst mal gut, das er bei Dir ist u. nicht mehr draußen umherirren muß, u. keine Überlebnschance hat
 
Ich würde sie vermutlich lieber zusammen raus lassen als einen im Käfig zu lassen. Durchs Gitter kann es auch versehentlich mal zu Unfällen kommen, wenn einer das Füßchen des anderen mit dem Schnabel festhält etc. Ohne Gitter dazwischen passiert das eher nicht, und die Vögel haben im Zweifelsfall mehr Ausweichmöglichkeiten. Auf lange Sicht würde ich dann aber zwei gegengeschlechtliche Partner besorgen.

Ich habe hier 2 Wellensittichmännchen die sich innig "lieben", notfalls hätte man die vermutlich alleine (nur die beiden Männchen zusammen) halten können. Im Ausnahmefall geht das Deinen beiden ebenso. Im Normalfall möchte aber auf lange Sicht jeder bestimmt einen artgleichen, am liebsten gegengeschlechtlichen Partner haben.;)
 
Thema: Nymphensittich zugeflogen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben