kann ich meine nympfen brüten lassen, obwohl ich keine zuchtgenehmigung habe??

Diskutiere kann ich meine nympfen brüten lassen, obwohl ich keine zuchtgenehmigung habe?? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - wer kann mir sagen, ob ich meine nympfen brüten lassen kann, obwohl ich keine zuchtgenehmigung habe?? sie sollen ja nicht verkauft werden...
D

dixidonna

Guest
wer kann mir sagen, ob ich meine nympfen brüten lassen kann, obwohl ich keine zuchtgenehmigung habe??
sie sollen ja nicht verkauft werden, sondern bei mir zu haus bleiben.
braucht man trotzdem eine zuchterlaubnis??:(

ich habe 6 nympfen, also 3 päarchen. da ich mich im diesem jahr vergrößert habe, können ungefähr nochmal doppelt soviele in die voliere.
bisher habe ich immer die eier gegen plasteeier getauscht, aber das möchte ich jetzt nicht mehr. ich würde mich sehr auf nachwuchs freuen, aber ist das trafbar??

würde mich freuen, wenn ihr mir da weiter helfen könntet!!
tschüss sagen dixidonna
und die nympfen: coco, anna, cora, lyco, fero und luna!!
 
Brüten ohne

Zuchtgenehmigung .
Man kann , klar, aber man darf nicht! Man kann ja auch ohne Führerschein Autofahren oder ohne Fahrkarte die Bahn benutzen . :(
Aber wenn man erwischt wird muß man dann auch die Konsequenzen tragen.:k
Nein auch wenn die Truppe nur für den eigenen Haushalt Nachwuchs haben soll, muß eine ZG da sein .
Sollten sie schon brüten kann man auch eine Ausnahmegenemigung beantragen . Aber man muß auch damit rechnen , daß die verweigert wird und man die Eier abtöten muß:k
 
Hallo Dixidonna,

du machst dich definitiv strafbar, wenn du züchtest ohne ZG.
Hier kannst du mal alles zur Zuchtgenehmigung nachlesen:
http://www.vogelfreund.de/index.php3?IDbericht=132&site=showbericht

Abgesehen von der Gefahr der Psittakose, die darin beschrieben wird, kann dir ja auch mal ein Vogel entfliegen. Kein Mensch kann dann herauskriegen, wohin er gehört, weil er keinen Ring hat. Oder deine Lebensumstände ändern sich, du müsstest sie alle abgeben. Was dann ?
Du sagst, du würdest sie behalten können, da du die „Besatzung“ in deiner Voliere verdoppeln könntest.
Deine „Berechnung“ stimmt aber m.E. so nicht ganz ;). Es wird schlecht möglich sein, einem Pärchen das Brüten zu erlauben und die anderen dürfen nicht. Rechne also bei drei Paaren im Schnitt mit vier Eiern. Sind schon zwölf. Wenn du wirklich alle behalten könntest, dann müsste ja auch jedes der Tiere einen eigenen blutsfremden Partner erhalten können, damit auch sie die Möglichkeit der Paarbildung haben. Das wären vierundzwanzig. Dazu deine sechs, die du jetzt hast – sind 30 ;). Theoretisch könnte es so passieren *gg.
Bisschen viel für ne Wohnungsvoliere, meinst du nicht ? Wie groß ist sie überhaupt, wenn du meinst, es gingen auch doppelt so viele rein ? Meine ist 1,50m lang, 0.70m tief und 1,85 m hoch. Das langt gerade mal für meine sechs Nymphen, wobei sie ab mittags Freiflug haben.
 
Thema: kann ich meine nympfen brüten lassen, obwohl ich keine zuchtgenehmigung habe??
Zurück
Oben