Probleme mit Nymphensittichküken

Diskutiere Probleme mit Nymphensittichküken im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, hier sind vor c.a. einer Woche bis vor drei Tagen die Küken aus den vier Eiern der Nymphensittiche geschlüpft. So weit lief...
Juli98

Juli98

Stammmitglied
Beiträge
226
Hallo zusammen,

hier sind vor c.a. einer Woche bis vor drei Tagen die Küken aus den vier Eiern der Nymphensittiche geschlüpft.
So weit lief die Aufzucht relativ gut.

Gestern ist mir aufgefallen, dass die Eltern beide ungewöhnlich lange außerhalb des Nistkastens waren. Die Küken sahen aber noch vollkommen in Ordung aus, weshalb ich nicht eingegriffen habe.
Heute in der früh klangen die Laute aus dem Nistkasten auffällig leise, obwohl die Henne darinnen war.
Eine erneute Kontrolle hat gezeigt, dass das zweitjüngste Küken über Nacht leider verstorben war.
Die restlichen Küken wirken eher kühl und nicht besonders kräftig (ich vermute, dass sie in der Früh wieder für längere Zeit allein gelassen wurden).
Das älteste der Küken hatte allerdings einen sehr prallen Kropf, welcher teilweise mit der üblichen Kropfmilch, aber vor allem mit wässriger Flüssigkeit gefüllt war (letztere wurde bereits über eine Kropfsonde sehr vorsichtig entfernt). Was ist der Grund dafür?

Macht es Sinn, die Küken im Nistkasten zu belassen?

Liebe Grüße,
Julia
 
Soeben lag auch das jüngste Küken tot im Nistkasten (der Kropfinhalt war auffällig dunkel gefärbt).
Für eine möglichst rasche Antwort wäre ich dankbar.
 
Die Küken haben die Nahrung nicht verdaut,vermute weil síe zu kalt geworden sind,die Nahrung gart dann praktisch im Kropf....
 
Vielen Dank für die Antwort...kann ich etwas unternehmen? Sollen die Küken im Kasten belassen werden?
 
Ist es die erste Brut von dem Paar?
beobachte ob die Küken gehuddert und gefüttert werden,in dem Alter sitzt normalerweise immer ein Elternteil im Kasten...
Was fütterst Du?
 
Ja, es ist die erste Brut des Paares.
Eben saß wieder kein Elternteil bei den Küken - und der Hahn hat die Henne angebalzt.
Die Eltern haben drei verschiedene Futtermischungen zur Verfügung
http://www.futtermittel-jehl.de/randshop_1_2/themes/kategorie/detail.php?artikelid=181127&source=2
http://www.futtermittel-jehl.de/randshop_1_2/themes/kategorie/detail.php?artikelid=181508&source=2
http://www.futtermittel-jehl.de/randshop_1_2/themes/kategorie/detail.php?artikelid=181521&source=2
sowie (während der Aufzucht) täglich Kochfutter.
Dazu diverse Kolbenhirse, Rispengräser, Silberhirse usw. und das tägliche Gemüse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Paar ist unerfahren und muss noch lernen....und der Hahn ist wahrscheinlich wieder in der Brutstimmung und deswegen sinkt das Interesse an dem Nachwuchs.
Aus der Ferne ist es schwierig Dir einen Rat zu geben,ich würde warscheinlich die Küken rausnehmen...

Eifutter?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Ordnung, ich habe zum Glück noch Handaufzuchtfutter von einem Taubenküken hier (Nutribird A21).
Vor der ersten Fütterung warte ich ab, bis der Kropf geleert ist, richtig?
 
Ja,der Kropf muss leer sein.
Habe immer erst etwas Fencheltee gegeben,wichtig sind Lactobazillen.PT12 oder Bene bac.
Nur wenn die Küken nicht warm haben,verdauen es nicht....
 
Die beiden wachsen bisher sehr gut.
Dieses Foto hier habe ich bei der letzten Fütterung gemacht:

20150414_174601 (1).jpg
 
Schön:beifall:
man sieht denen richtig an,das sie von den Eltern nicht richtig versorgt worden sind....
 
Hallo,

was mir auffiel ist, dass Du zwar u.a. 3 verschiedene Körnerfuttersorten angeboten hast, aber wie sah es mit Eifutter aus? Küken können nicht mit Körnerfutter von den Eltern aufgezogen werden. Wieviel wiegen die beiden aktuell? Sie sehen untergewichtig aus.
 
Hi,

Eifutter hatten sie schon. Allerdings nicht dauerhaft, da ich grade bei Eifutter, Kochfutter, Keimfutter oder gekeimter Kolbenhirse immer gewaltigen Respekt vor Schimmel oä. habe.
Während der Brutphase haben sie das Eifutter Nachmittags für zwei bis drei Stunden zur Verfügung gehabt und sobald man gehört hat, dass das erste Küken geschlüpft war, haben sie zweimal täglich welches für den gleichen Zeitraum bekommen.
Oben war auch einiges andere an Zusatzfutter nicht genannt wie z.B. eine ausschließlich aus Grassamen bestehende Futtermischung in der Wühlkiste, gelegentlich angebotenen Reis und (von den Meerschweinchen abgezweigte) Trockenkräuter.

Das größere Küken wiegt 22g, das kleinere 16g.
 
Hallo,

Eifutter müssen die Elterntiere während der Aufzuchtphase der Küken immer zur Verfügung haben. Hier ist mal eine Tabelle, auf der Du ersehen kannst was Deine Küken wiegen sollten. KLICK. Und hier kannst Du Bilder sehen wie Deine Küken eigentlich aussehen müßten KLICK. Auch wenn Deine Kleinen einen schweren Start hatten, irgendwas läuft da nicht so wie es soll. Wie oft fütterst Du und wieviel?

Ich hatte jetzt aktuell 2 Nymphenküken und da meine Elterntiere keines der aus dem Handel angebotenen Eifutter annahmen, gabs hartgekochtes Ei, zerdrückt mit veganem Zwieback gemischt, etwas Korvmin und PT-12 drüber und die Kleinen sind phantastisch groß geworden, wurden super gefüttert.
 
Thema: Probleme mit Nymphensittichküken

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
577
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
625
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.459
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
931
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben