Vogelbaum

Diskutiere Vogelbaum im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi Nymphenverrückte ;) ich habe hier schon ein paar verewigte Vogelbäume gesehen *respekt* und wollt meinen (erst letzten Sonntag fertig...
S

sotte

Guest
Hi Nymphenverrückte ;)

ich habe hier schon ein paar verewigte Vogelbäume gesehen *respekt* und wollt meinen (erst letzten Sonntag fertig gewordenen) auch mal rumzeigen. *stolz*
http://www.nymphenparadies.de/free/vogelbaum.jpg

Das Teil besteht aus 4 Stümpfen, d.h. eigentlich 2, die sich gabeln. Die habe ich in den Kübel festgeschraubt (teils sogar mit Dübeln). Dann habe ich einen Haufen Steine zum beschweren eingefüllt und oben eine dicke Schicht Buchenholzspäne. Auf den 4 Stümpfen habe ich dann weitere dicke Äste gesetzt (mit Holzstifte, Holzleim und Verschraubungen). Für die Y-Stangen habe ich Löcher vorgebohrt und die Y-Stangen einfach reingedreht. Die Schaukeln sind selbstgemacht. Auf einem Stumpf habe ich ein Holz(-Küchen)brett als Plattform geschraubt. Dann noch eine Querverstrebung und dickes Hanfseil und fertig ist der Baum.

Eigentlich sollte es gar nicht so ein Ungetüm werden, aber bei uns wurde ein dicker Baum gefällt und da habe ich mich halt bedient. Der hält dann - hoffentlich - auch ne Weile.

Beste Grüße,
Steffen
 
wunderbar gemacht

gratuliere zu diesem "Ungetüm", sieht ja fantastisch aus! :)
 
Bohhhhh!

Bin beeindruckt!! Habe zwar selber einen Kletterbaum, aber der sieht gegenüber deinem eher mickrig aus!

Deine Voliere scheint aber auch ein Prachtstück zu sein. Zeig sie doch mal ganz "ganzliebschau"! Eigenbau?

Liebe Grüße
 
Hallo,

ja die Voliere rechts würde mich auch mal interessieren...

kannst du mal ein Bild von Ihr posten und mit dabei schreiben was die gekostet hat?

MFG, ANDREAS
 
Dein Baum ist wirklich klasse geworden. Man kann dein Kompliment nur zurückgeben!
 
8o - Wow- ein tolles Teil :) ! So wie du das beschreibst, bist du handwerklich richtig begabt, alle Achtung :D.

@Andreas: mit einem Volierenbild kann ich dir auch dienen, wenn ich darf ;) :
 

Anhänge

  • n-4a.jpg
    n-4a.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 116
Abend zusammen...

klar darfst du. kannst du mir auch noch die Maße und die Kosten für eine solche voliere aus Metall sagen..???

Weiß noch nicht ob ich mir eine aus Holz baue, oder aus Metall anschaffen ???

Welches Grünzeug hängt bei dir an den Ästen ???
 
Hi Andreas,

Die Maße sind 1,50m Länge, 0,70m Tiefe, 1,85 m Höhe. Sie hat damals ca. 1100 DM gekostet, mit Lieferung und diversen Änderungen.
Als ich das Bild aufgenommen habe, hatte ich gerade wieder mal frische Zweige zum Nagen reingehängt, es waren damals Buchenzweige.

Volieren aus Holz finde ich auch sehr schön, allerdings bin ich handwerklich eine Niete :~ und auch, äh, zu faul, sowas zu machen. Die hätte eh mein Mann bauen müssen, da es aber mein Hobby ist und nicht seins......;)

Die Voliere habe ich mir von hier liefern lassen:

Futterkonzept
 
Hi all,

danke für die Komplimente. Meine Vögel erstarren momentan mehr vor Erfurcht, als dass sie sich draufstürzen ... aber ich denke das kommt noch. War aber alles halb so wild. Die meiste Arbeit war das Sauberschruppen der Äste und Stämme. Alles mit Bürste abgescheuert und anschliessend mehrmals mit kochendem Wasser übergossen.

Die Voliere ist nicht selbstgebaut. Ich hatte es vor, aber nach dem Ärger mit dem Züchter und der Klinik (Thread) hatte ich da echt keinen Nerv zu und hab mir eine gekauft. Aus Alu war mir eh lieber, weil leichter zu pflegen und das hätte ich nicht hinbekommen, ich bin ein Computermensch ;)

Die Größe: Breite 1 Meter, Höhe 1,80 Meter, Tiefe 80 cm. Gibts aber noch größer.

Hier ein Foto der Voliere (mit Baum):
http://www.nymphenparadies.de/free/voliere_und_vogelbaum.jpg http://www.volierenbau.de/bilder/s6-voliere3.jpg

Und hier ist sie her:
[URL="http://www.vogelzubehoer.com/Kaefig-Volierenbau:::221.html"]Volierenbau Rübenach[/url]. Mit Versand um die 550 Euro. Und das schöne war, heute bestellt und übermorgen gekommen. Ich habe lange gesucht. Bei Futterkonzept gibts auch Volieren ... und super Futter und Zubehör.

Beste Grüße
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Steffen,

sieht wirklich klasse aus, der Kletterbaum.

Meiner ist ja auch gerade fertig geworden. Ich habe gedacht, die stürzen sich sofort drauf und sind den ganzen Tag nciht mehr von ihm runterzubekommen, aber Pustekuchen...

Im Moment stehen sie ihm auch eher skeptisch gegenüber.

Vor "Ehrfurcht erstarrt" trifft es wirklich gut. :D ABer wir geben nicht so schnell auf oder? ;)
 
Hallo :0-

Das mit dem vor Ehrfurcht erstart oder so kenne ich auch :D :D :D .

Mein Baum stand 2 Jahre fast unbenützt rum. Erst als Charlie (Abgabevogel eines Arbeitskollegen) kam wird der Baum belagert.
Aber so das ich noch einen zweiten gebrauchen könnte :p .

Als Übergangslösung habe ich Charlies Käfig mit Ästen dekoriert.


Hier ein Bild von allen 6en im Baum.
 
Die zwei Einträge sind wie gewünscht im Mülleimer, kannst es ja nochmal probieren.;)
 
Hallo,

der Vogelbaum ist, frei nach Hänschen Rosental: Spitze!!!

Ich werd wohl mal wieder im Garten sägen gehen müssen:D

Auch die Voliere sieht mega mäßig aus, die wäre bestimmt auch was für meine Mohrenkopfpapas ;)

Die Voliere, die die Mohris zur Zeit haben gefällt mir nicht mehr :k
mal sehen was vom Weihnachtsgeld noch über bleibt :)
 
Thema: Vogelbaum

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
704
Wellimama1234
W
W
Antworten
4
Aufrufe
3.913
Elmo
Elmo
S
Antworten
4
Aufrufe
2.183
Mr.Mövchen
M
Mr.Venecuela
Antworten
3
Aufrufe
12.657
Kottan
K
Zurück
Oben