Nymphensittich-Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Nymphensittich-Geschlechtsbestimmung im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute, Ich habe mir vor einem Jahr ein Nymphensittich-Paar gekauft und wollte sie jetzt mal brüten lassen.Aber seit ca einem Monat bin ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SkySneaker

Stammmitglied
Beiträge
171
Hallo Leute,
Ich habe mir vor einem Jahr ein Nymphensittich-Paar gekauft und wollte sie jetzt mal brüten lassen.Aber seit ca einem Monat bin ich mir nicht sicher ob die Henne wirklich eine Henne ist,denn sie steigt manchmal auf das Männchen aber falsch herum.Als ich das gesehen habe,habe ich das Internet durchforstet und dort habe ich gelesen das sie halt die Rangordnung festlegen,was ich aber weder verstehen noch nachvollziehen kann.Außerdem habe ich beobachtet,dass der Hahn balzt und die "Henne" gar nicht drauf reagiert,was bei meine anderen Paaren vollkommen anders ist.
Die "Henne" ist lutino-geperlt.
[Jetzt zum einem anderen Thema,nähmlich:
Ich habe zwei Hennen die gar keine Haube mehr haben (ich weiß,dass sie jetzt sie Federn "wechseln") und seitdem ich sie habe noch keine richtige Haube hatten und ich habe die Hennen schon seit über einem Jahr (Henne 1:albino ; Henne 2: lutino) ]

PS: Ich Danke euch jetzt schon mal für eure Antworten :)
 
Hallo Sky,
eine eindeutige Geschlechtsbestimmung geht bei nicht-wildfarbenen nur über DNA mit Feder. So man nicht das Schwanzuntermuster erkennen kann.
Zum Verhalten - hast Du alle Sittiche zusammen in einer großen Voli oder einem Vogelzimmer?
Manche mögen sich einfach nicht, das gibt es auch unter Vögeln.
Was fütterst Du?

Mit ohne Haube sind meine manchmal auch, allerdings wachsen die zügig nach.
Bei Lutinos kann es zur Glatzenbildung (Gendefekt) kommen, ob die auch die Haube betrifft, weiß ich nicht, meine Lutinohennen haben Mützchen.

Liebe Grüße
Inez
 
Hallo Inez,
erstmal Danke für deine Antwort :) .
Ich halte meine 2 Nymphensittichpärchen mit meinen 2 Wellensittichpärchen in einer großen Außenvoliere mit Schutzhaus.
Das die beiden sich nicht mögen kann ich nicht nachvollziehen, denn sie unternehmen so gut wie alles miteinander.
Ich füttere sie mit Nymphensittichfutter oder wenn ich dies nicht zu kaufen finde füttere ich sie mit normalen Großsittichfutter.Vor ein paar Wochen habe ich auch noch eine Schüssel mit Eifutter hingestellt damit sie sich daran gewöhnen, aber dies habe ich wieder weggenommen, denn ich war mir nicht sicher ob ich 2 Pärchen drinnen habe.
 
Hallo SkySneaker,
Stell doch mal ein paar Bilder von deinen Nymphen rein. Das macht es vllt einfacher, denn eigentlich sind nur Weibchen in diesem Alter noch geperlt.
Mfg Black Bird :~
 
Hallo Black Bird,
Danke für dein Antwort :) .
Und nochmal zu der Haube meiner Hennen:
die Haube meiner Lutino Henne kann man schon wieder erkennen,aber die Albino Henne besitzt gar keine Haube mehr.

Mfg SkySneaker


---------------------------------

dazu besteht ein neues Thema
 

Anhänge

  • 20150607_180737.jpg
    20150607_180737.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nymphensittich-Geschlechtsbestimmung
Zurück
Oben