Lustlose Nymphys

Diskutiere Lustlose Nymphys im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr Lieben! Haben mal eine Frage: Warum sind unsere Nymphys so lustlos:o Wir haben unsere jetzt seit Juli d.J.. Doch den Freiflug...
M

Marc

Guest
Hallo Ihr Lieben!

Haben mal eine Frage:

Warum sind unsere Nymphys so lustlos:o

Wir haben unsere jetzt seit Juli d.J.. Doch den Freiflug fanden sie von Anfang an nicht geheuer.

Man liest immer, wie neugierig die Nymphys doch sind und wie sich diese auf ihren Freiflug freuen. Unsere eigentlich nicht so recht.

Vor 2 Monaten hatten wir dann endlich eine Flugvoliere fertig gebaut, in welcher sie sich (denken wir) auch sehr wohlfühlen. Sie klettern, zupfen was das Zeug hält und fliegen auch hin und wieder etwas.

Wir glauben auch nicht, dass sie krank sind, da sie uns so ziemlich alle Haare vom Kopf fressen:) und auch nicht nur in der Ecke sitzen. Auch die täglich(en) Singstunde(n) sind ein Muss!:)

Aber fliegen??? Nööö

Tja, und wir fragen uns jetzt warum:?

Mittlerweile fressen sie auch aus der Hand, sind auch auf alles neugierig, was neu in der Voliere ist, aber draußen... Interessiert die -glauben wir- wenig.

Wenn sie dann doch mal draußen sind (meistens unfreiwillig, weil sie sich vor etwas erschrocken haben), drehen sie zwar auch 1-2 Runden (die allerdings mittlerweile wirklich gut!), aber trotz allem kommen sie nur sehr ungern raus.

Woran könnte das liegen??? Wir sind mittlerweile wirklich ratlos. Haben ihnen extra an die Türe einen "Balkon" gebaut, wo auch ihr Leckerchen und was zu trinken ist, aber irgendwie ist denen das wohl unheimlich!?

Ja, vielleicht noch etwas zur Voliere und Ernährung:

Die Voliere ist 180cm/110cm/73cm. Wie schon gesagt, klettern und fliegen sie dort auch unheimlich gerne.

An Leckerchen gibt's eigentlich von normalen Körnerfutter, über Kräuter, Obst, diverse Leckerchen, Früchten etc. alles was das Herz begehrt. Tja, ich glaube das Fressen haben sie zu ihrer liebsten Beschäftigung gewählt!?

Wir hoffen sehr, dass ihr uns ein paar Tips geben könnt!???

Liebe Grüße & Danke im voraus
Marc & Simone
 
Hallo Marc und Simone,

meine Nymphen sind auch sehr ruhig und nicht so oft draußen. Ist wohl eine Charakterfrage. Ihr habt Euch ja schon viel Mühe mit der voliere und so gegeben und sie scheinen sich wohlzufühlen. Haben sie denn draußen keine "Anflugstelle"? Manche Vögel werden z.B. durch Vogelbaum oder Spielplätze zum Fliegen motiviert. Vielleicht könnt Ihr sie mit irgendwelchen Leckereien in Eurer Hand locken. Ihr entfernt sie jedesmal Stück für Stück, so dass sie irgendwann hinfliegen müssen, wenn sie etwas haben wollen.

Oder haben sie vielleicht draußen schonmal schlechte Erfahrungen gemacht, so dass sie sich nicht so recht raustrauen? Wenn nicht, sollte man sie eigentlich irgendwie zum Fliegen bewegen können. :-)

Viele Grüße
Meike
 
Thema: Lustlose Nymphys

Ähnliche Themen

Birb mom
Antworten
0
Aufrufe
706
Birb mom
Birb mom
Wellensittichlover2
Antworten
6
Aufrufe
1.490
Wellensittichlover2
Wellensittichlover2
N
Antworten
13
Aufrufe
3.030
Nami
N
A
Antworten
41
Aufrufe
4.719
Isrin
Isrin
Zurück
Oben