Ist Idefix ein Männchen oder ein Weibchen ?

Diskutiere Ist Idefix ein Männchen oder ein Weibchen ? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - wie ich ja gestern nacht schon den URL von Nadine's Seite mit Idefix und natürlich auch Rocky gepostet habe, hätte ich gleich mal eine Frage...
D

D_aniel

Guest
wie ich ja gestern nacht schon den URL von Nadine's Seite
mit Idefix und natürlich auch Rocky gepostet habe, hätte ich
gleich mal eine Frage:

Was meint ihr, ist Idefix ein Männchen oder Weibchen ?

Liebe Gruesse,

Daniel & Nadine

http://come.to/finchen
 
Hallo Daniel,
Idefix ist ein Mädchen. Und zwar ein ganz süßes!

Liebe Grüße, Petra
 
Hallo Daniel,
Idefix hat quergestreifte Unterschwanzdecken. :D Das haben nur Hennen, bei wildfarbenen Vögeln. Ich habe mal meinen Justin in den Scanner gequetscht, für Dich zum Vergleich. Wie Du siehst, hat ein Hahn einfarbige Schwanzfedern.

Liebe Grüße, Petra

http://www.vogelforen.de/upload/Justin.JPG
 
es kann !! ein weibchen sein, muss es aber nicht

Hallo Petra und Daniel,

wie alt ist idefix denn ? wenn er über ein jahr alt ist, dann ist es auf alle fälle ein weibchen... wenn aber nicht ( oder unbekannten alters ), dann wird das die nächste zeit zeigen... fängt idefix an zu balzen, wirds wohl ein männchen sein... untrügliches zeichen dafür: gelber kopf :)

ich hatte mal ein zimtfarbenen nymphie, der genauso aussah, wie idefix ( eben nur andere farbe ) und er färbte um... :)
 
Hi Petra,

Wow ... die Schwanzfedern sehen ja aus als wären sie
per Grafikprogramm geschwärzt sein ;-)
Also wenn das soo direkt ist, werde ich beim nächsten
mal es auch erkennen *g*

Danke schön nochmals :-)
 
Hallo Kirsten,

Also Idefix ist erst ein paar Monate alt. Im Gegensatz
zu Rocky (Wo der Züchter meine es wäre ein Männchen, dieser
aber nun Eier legt ;) ist der Kopf von Idefix noch recht
gräulich, aber seine Wangenfarbe ist jetzt schon kräftiger
als der 4-5 Jahre alte Rocky.

Wie gesagt, Idefix ist noch sehr jung, aber evtl. ist das
mit den Schwanzfedern wie Petra schrieb der Hennen-beweiss.

Liebe Gruesse,

Daniel

PS: auf der Seite sind noch mehr Bilder von Rocky & Idefix.

[Geändert von D_aniel am 12-12-2000 um 15:47]
 
neenee... :-)

Hallo Daniel,

wenn idefix erst ein paar monate alt ist, dann kann man jetzt noch nicht sagen, ob er männchen oder weibchen ist... erst, wenn sich die nächsten monate nix verändert, ist es amtlich :)

übrigens wegen den wangenflecken -> ist auch nicht immer ein anhaltspunkt... siehe dazu den thread ( glaub ich ) "ich glaub, ich weiß was" von tatjana...
 
Hallo Kirsten,

Danke für die Infos. Ich hab mir das mit der Vererbungs-
lehre mal durchgelesen, aber da ich die Eltern nicht
kenne bringt mich das ja nicht so weit ;-)

Also am besten sollte ich also auf die Schwanzfedern achten,
da die wohl das bessere Erkennungsmerkmal ist.

Leider hatte ich gehofft, das Idefix ein Männchen ist, da
Rocky immer auf Hahn-schau ist ;-))
 
ja, kannst Du schon machen

Hallo Daniel,

ja, so wie Petra es beschreibt, habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, daß das so hinhaut.

Während Wangenflecken oder auch gelber Kopf eher ein unsicheres Zeichen sind, kann man sich auf die Unterschwanzdecken schon verlassen. Das hat bisher bei meinen Nymphen auch immer gestimmt. Und ich züchte diese Vögel ja schon seit Jahren... :)

Liebe Grüße von Daniela
 
Na Na Na ...

Dein(e) Idefix sieht aus wie mein Pünktchen als Baby ausgesehen hat (siehe Thread "Fotos" glaube ich Seite 3 oben, da ist mein Baby in der Badewanne) ! Nach einem Jahr, als er das Babygefieder verloren hatte, hat sich rausgestellt, dass er nun doch ein Hahn geworden ist.

Nachdem Idefix also noch so jung ist, kann man quasi rein äusserlich noch gar nix sagen. Ich tippe jedenfalls auf einen Hahn.
 
Idefix

Hallo Daniel,

habe deinen "Idefix" gesehen. Da er aber, wie Du sagt noch sein Babyfell hat, dem zu Folge seine Jugendmauser (6Mo)noch nicht hatte, ist eine Geschlechtsbestimmung zu diesem Zeitpunkt noch nicht möglich.
Ich kann Dir nur einen Tipp geben:
Verliert "ES" nach der JM sein "Fischgretenmuster" an der Schwanzunterseite ist es ein Männchen, bleibt es erhalten ist es ein Weibchen.
MfG Stelli
 
Hallo Stelli,

Das hab ich nun auch verstanden ... (Langs hat's gedauert;).
Danke schön nochmals für die Info :-)

Liebe Gruesse,

Daniel
 
Idefix

Hallo Daniel,

habe deinen "Idefix" gesehen. Da er aber, wie Du sagt noch sein Babyfell hat, dem zu Folge seine Jugendmauser (6Mo)noch nicht hatte, ist eine Geschlechtsbestimmung zu diesem Zeitpunkt noch nicht möglich.
Ich kann Dir nur einen Tipp geben:
Verliert "ES" nach der JM sein "Fischgretenmuster" an der Schwanzunterseite ist es ein Männchen, bleibt es erhalten ist es ein Weibchen.
MfG Stelli
 
Juhu :-)

Juhu :-)

Idefix hat uns als Weihnachtsgeschenk etwas ganz tolles
geboten:

Er flötet seit Heiligabend am laufenden Band in allen
Tonlagen und murmelt vor sich hin :-)

Die Chance für den Hahn steigen also :-)

Liebe Grüsse,

Daniel
 
Dortmunder???

Ein Dortmunder hier im Forum??
Ich komme auch aus Do ,aber wohne jetzt in Lünen.
Schau doch mal in meine Vorstellung im Forum vom 28.12 unter "zwille".
 
Thema: Ist Idefix ein Männchen oder ein Weibchen ?

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
1.107
Rebecca
R
M
Antworten
22
Aufrufe
1.382
Frank M
F
N
Antworten
7
Aufrufe
651
Nessaja
N
M
Antworten
16
Aufrufe
1.056
Marie Sue
M
Zurück
Oben