Nymphensittiche nehmen ihre Küken nicht an! Brauche Hilfe

Diskutiere Nymphensittiche nehmen ihre Küken nicht an! Brauche Hilfe im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Mein Nymphensittich Paar legt schon seit längeren eifrig Eier. Ich habe diese bisher immer ausgetauscht gegen Plastik Eier. Jetzt wollte ich doch...
T

tulip37

Guest
Mein Nymphensittich Paar legt schon seit längeren eifrig Eier. Ich habe diese bisher immer ausgetauscht gegen Plastik Eier. Jetzt wollte ich doch zwei Küken und habe zwei Eier drin gelassen. Leider haben Sie das geschlüpfte Küken nicht angenommen. Es ist dann leider gestorben. Beim Zeiten Versuch haben Sie das Küken auch nicht angenommen, ich habe es dann per Hand versucht aufzuziehen, es ist leider nach Tagen gestorben. Jetzt legen meine Nymphis wieder Eier, werden Sie das Küken wieder nicht annehmen? Kann es sein dass Sie eine Verhaltensstörung haben weil Sie nie ein anderes Paar gesehen haben, das Küken aufzieht? Oder stimmte etwas nicht mit den Küken? Ich würde ungerne noch einmal ein Küken versuchen aufzuziehen , es hat mich doch sehr traurig gemacht, als es nach 6 Tagen plötzlich gestorben ist.

Könnt Ihr mir Tipps geben?
 
Hallo tulip,

als erste muss sich der Halter (so mache ich es immer)fragen ob er gute Bedingungen hat,dh.wie die Haltung/Ernährung ist.
Küken aufziehen ist ein Prozes,wo einige Paare es erst lernen müssen,bei anderen klappt es von Anfang an ohne Probleme.Sie müssen auch nicht sehen,wie andere Vögel ihre Küken aufziehen.
Vielleicht klappt es nächstes mal.
Haben sie ihre Küken nicht gewärmt?gefüttert?
Wie ist der Nistkasten?
 
hi,
das ist nicht leicht!
es kann sein das die beiden das intresseverlohren haben weil der brutakt schon zulange gedauert hat (vorheriges eierlegen und kusteier bebrüten). auch wäre es möglich das die henne noch zu unerfahren ist und mit dem kücken nichts anfangen konnte - dies kommt bei jungen oder erstbrütenden hennen schon mal vor.
ich würde sie jetzt erstmal pausieren lassen. also kasten raus und etweilige eier gleich entsorgen bis sie aufhört zu legen. dazu kannst du auch noch das futter umstellen wenig eiweis und proteine und dafür viel ballaststoffe (gemüse) und nach einer längeren erholungspause solltest du dann zum futter wieder eifutter und ölsatten anbieten. so das sich deine henne erstmal energie zum brüten zulegt. 4 wochen später kannst du dann erneut einen kasten anbieten und einen neuen versuch starten. wichtig ist dann auch eine ausreichende versorgung mit vitaminen und spurenelementen.
so sollte einer erfolgreichen brut nichts mehr im wege stehen.

ps. eine handaufzucht nicht besonders bei papageienartigen nicht einfach. man benötigt dazu viel erfahrung und auch eine gute auszuchtbox.
 
Die Nmphensittiche haben viel Platz und ein eigenes Zimmer fur sich. Der Brutkasten war aus Holz und gekauft. Futter besteht aus dem normalen Mischfutter, außerdem essen Sie gerne das Futter der Kanarienvögel, Hirsekörner, Sala veeschiedene Sorren, Gurken, Apfel und ab und zu Eiweiss vom gekochten Ei!
 
Hallo und vielen Dank für deine Antwort.Ich kann mir gut vorstellen dass du Recht hasr. Ich habe schon seit längeren die Eier gegen Kinsteier ausgetauscht, bevor ich mich entschlossen habe Küken schlüpfen uu lassen! Ich hatte gerne noch zwei, dann wären es wieder 6. Die Elterntiere haben das Küken von vornherein als fremd betrachtet und an die Seite geschubst. Ich habe das Küken einige Tage am leben halten können und versucht es den Eltern zu,zeigen, aber der Vater dachte dass ist essen in meiner Hand und wollte es fressen!
Jetzt habe ich den Brutkasten erst einmal weg getan, allerding paaren sich die zwei trotudem eifrig!
Was genau meinst du mit dem Futter mit Vitaminen (Vitamin C aus dem Handel) und was mit Spurenelementen?
Ich habe das normale Mischfutter aus der Tierhandlung, ausserdem Hirse, Kanarienvogelfutter (ich habe 4 Kanarienvögel) und alle zusammen in einem Zimmee. Zusaätztlich frische Äste, Verschiedene Salate, Gurke, Apfel und manchmal Eiweiß von gekochten Eiern!
 
klar das sie gerne das futter der kanarien fressen. dieses besteht hauptsächlich aus ölsaaten welche für die nymphen wie pralinen sind. nur ist das für nymphen stark bruttreibend und nicht besonders förderlich für dein problem.

mit vitamine und spurenelemente meine ich - viel gemüse und sepiaschalen - alternativ geht auch ein multivitaminpreparat oder besser noch ein kalziumpulver dieses enthält meistens eine ausgewogne mischung aller nötigen vitamine und spurenelemente.
aber erstmal wichtig das du kein körnerfutter mehr mit ölsaaten anbietest. (sonneblumen, hanf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Das mit den Kanarienvogelfutter kriege ich nicht hin! Die Kanarienvögel sind zusammen mit den Nymphensittichen in einem Zimmer bzw. Käfig und deshalb kann ich das Futter nicht seperieren! Sepia schale und Kalkstein sind im Käfig! Sonnenblumenkerne sind nicht besonders viel im Futter. Falls du noch eine Idee bzgl. des Kanarienvogelfutters hast, schreibe mir!
Die Nymphfensittiche sind schon wieder im Bruttrieb! Sie suchen gerade überall nach einen Nistkasten!
 
Thema: Nymphensittiche nehmen ihre Küken nicht an! Brauche Hilfe

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
663
Gerlinde Schmuc
G
J
Antworten
7
Aufrufe
1.117
esth3009
esth3009
B
Antworten
23
Aufrufe
455
esth3009
esth3009

Neueste Beiträge

Zurück
Oben