Glatze bei Küken?

Diskutiere Glatze bei Küken? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hallo, ich war heute in einer ganz schrecklichen Zoohandlung am Bahnhof! dort brüten schon seit einer weile zwei nymphen! und heute sah ich...
L

Layette

Guest
hallo,

ich war heute in einer ganz schrecklichen Zoohandlung am Bahnhof!
dort brüten schon seit einer weile zwei nymphen!
und heute sah ich dort eine kleinen nymphen rumspringen (muß wohl der geschlüpfte sein) der hatte eine richtige glatze auf dem kopf die sich bis runter zum rücken, zwischen den flügeln hingezogen hat! er hat auch keine haube gehabt!
als ich den verkäufer darauf ansprach meinte er, das sei das jungtier und bekommt dort noch federn! der wollte mich doch veräppeln oder? für mich sah es so aus, als ob er dort gerupft wird! ich konnte sogar die ohren vom nymphen sehen! die kleinen nymphen kriegen doch nicht überall federn und erst zum schluß auf dem kopf welche!? ich fragte ob das kleine schon reserviert sei (weil ich so ein schild gesehen habe) und er meinte ja, sobald sie die zuchtgenehmigung hätten, könnten sie es verkaufen! 0l
 
Also wenn es ein Lutino ist, kann es sein, dass kahle Stellen, v.a. am Hinterkopf bleiben. Aber so wie Du ihn beschreibst, ist er vielleicht unterernährt und die Federn bilden sich nicht richtig. Das mit der Zuchtgenehmigung ist nicht in Ordnung, wenn da solche Verhältnisse herrschen, müsste eigentlich der Amtstierarzt eingeschaltet werden.
 
hallo!

es war kein Lutino und es war eine sehr große
kahle Stelle, die orangenen Bäckchen waren ganz dünn, so daß die Ohren zu sehen waren und es zog sich den ganzen rücken entlang!
ich denke das mit dem ATA wird nicht viel bringen, wenn sie die Zuchtgenehmigung beantragt haben müßte er ja schon Kenntnis davon haben.....
 
Hallo,

dann tippe ich auf Unterernährung oder Rupfen durch die Eltern oder evtl. andere Mitinsassen (?). Vielleicht hat er nur zu Deiner Beruhigung etwas von einer Zuchtgenehmigung erzählt, Züchter und Zoohändler sind manchmal wahre Märchenerzähler!:s 8(
Naja, mit den ATÄ, das bringt wohl tatsächlich nicht allzuviel, meistens sind die auch eher desinteressiert. Hm...:(
 
Hi,

am besten nach 1-2 Wochen nochmal vorbeischauen. Wenn dann immer noch der Eindruck entsteht, dass da was nicht ganz astrein ist, den Amtsarzt einschalten, die gehen dem in der Regel schon nach.

Beste Grüße
Steffen
 
Thema: Glatze bei Küken?

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1.169
Ratz und Rübe
R
O
Antworten
4
Aufrufe
1.203
OpiAndy
O
M
Antworten
6
Aufrufe
1.537
Michi1968
M
rie
Antworten
1
Aufrufe
1.574
charly18blue
charly18blue
Nara
Antworten
21
Aufrufe
4.030
Nara
Nara
Zurück
Oben