Können Nymphenküken von Vogelmama alleine aufgezogen werden

Diskutiere Können Nymphenküken von Vogelmama alleine aufgezogen werden im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - H I L F E Ich habe seit 4 Tagen 2 Nymphenküken. Jetzt ist der Vogelpapa nicht mehr da, weil mein Mann auf den Balkon ging u. die Tür offen lies...
P

petraleitl

Neuling
Beiträge
1
H I L F E

Ich habe seit 4 Tagen 2 Nymphenküken. Jetzt ist der Vogelpapa nicht mehr da, weil mein Mann auf den Balkon ging u. die Tür offen lies u. weg war er. Was soll ich nur machen? Die Vogelmama schafft das doch nie alleine. Ich bin total verzweifelt.
 
Hallo

und herzlich Willkommen, auch wenns kein schöner Anlass ist hier zu schreiben.

Jetzt ist der Vogelpapa nicht mehr da, weil mein Mann auf den Balkon ging u. die Tür offen lies u. weg war er
Dazu sag ich jetzt mal nichts 8(

Habt Ihr mal nach dem Nymph gesucht? Ihr habt / hattet nur die 2 Nymphen also keine weiteren? Das Problem ist, dass tagsüber der Hahn auf den Kleinen sitzt und sie hudert, was am Anfang auch wichtig und nötig ist. Nachts die Henne. Wo wohnst Du denn? Du solltest Dir auf jeden Fall Handaufzuchtfutter besorgen, z.B. das hier Klick und Spritzen zum Zufüttern. Am Anfang die kleinen 1 ml Spritzen, später dann 3 ml Spritzen. Hast Du einen guten vk TA vor Ort, der Dir das Füttern mal zeigen kann?
 
Hallo, schau mal nach wie voll der Kropf der Jungen ist, schafft das Weibchen das füttern noch alleine , in den ersten Tagen macht sie das sowieso, würde empfehlen so spät wie möglich mit dem zufüttern zu beginnen, habe schon Rosellas und Zebrafinken groß bekommen, Futtermischung: Brötchen, gekochtes Ei, Traubenzucker...alles klein gemacht , wie Babybrei in die Spritze (Plastik Einweg) eingefüllt und dann in den Kropf damit, also schön an der Zunge vorbei und vorsichtig losdrücken, dann sieht man wie der Kropf sich füllt, das war's schon,viel Erfolg

Beginn deshalb spät weil Sekrete/Enzyme etc. aus dem Kropf der Mutter auch mit rüber kommen, ist wie längeres Stillen beim Menschen
 
Ich würde auch so lange wie möglich mit dem Zufüttern warten. Bis dahin ist auch das oben verlinkte Handaufzuchtfutter eingetroffen und du musst nicht mit Eigenmischungen laborieren.
Aber halt gut beobachten, ob sie gefüttert sind!
Vielleicht kriegt ihr den Hahn ja auch wieder. Bitte bei möglichst vielen Stellen melden, dass euch einer entflogen ist (Polizei, Fundbüro, Tierärzte, ...) und am besten Handzettel aufhängen im Supermarkt, Nachbarschaft, etc.
 
Futtermischung: Brötchen, gekochtes Ei, Traubenzucker...alles klein gemacht ,
Was soll das geben? Brötchen hat in einem Vogel / in einem Küken nichts verloren. Handaufzuchtfuter ist heutzutage so gut zusammengesetzt, dass die Kleinen gut damit groß werden.

Vielleicht kriegt ihr den Hahn ja auch wieder. Bitte bei möglichst vielen Stellen melden, dass euch einer entflogen ist (Polizei, Fundbüro, Tierärzte, ...) und am besten Handzettel aufhängen im Supermarkt, Nachbarschaft, etc.
Genau, die Daumen dafür sind auf jeden Fall gedrückt und für die Kükis sowieso.
 
"Brötchen hat in einem Vogel / in einem Küken nichts verloren"

Wenn ich mich nicht täusche, ist z.B. in Quiko Eifutter auch Zwieback und Bisquit drin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G'day hier füttere ich junge Graupapageien
 

Anhänge

  • füttern5.jpg
    füttern5.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 27
  • füttern8.jpg
    füttern8.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 45
  • füttern10.jpg
    füttern10.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 54
"Brötchen hat in einem Vogel / in einem Küken nichts verloren"

Wenn ich mich nicht täusche, ist z.B. in Quiko Eifutter auch Zwieback und Bisquit drin

Ja,aber das wird durch die Elternvögel "verarbeitet" und nicht als Handaufzuchtfutter mit der Spritze gegeben.....
 
Ja,aber das wird durch die Elternvögel "verarbeitet" und nicht als Handaufzuchtfutter mit der Spritze gegeben.....
So siehts aus. Zwieback und Bisquit sind auch immer noch was anderes als Brötchen. Da meine Elterntiere z.B. kein gekauftes Eifutter akzeptieren habe ich meine Küken mit veganem Zwieback und hartgekochtem Ei angereichert mit PT-12 und Kalzium großziehen lassen. Wenn die Kleinen älter waren, wurde dann dieses Eifutter mit geriebenem Apfel oder Möhren angereichert. Die haben gefressen wie die neunköpfígen Raupen :D und nicht nur die Elterntiere, alle haben mitgemampft.

Aber es wäre nett, wenn sich petraleitl mal melden würde und durchgeben würde wie es aussieht.
 
schon richtig, aber charly18blue schrieb: "Brötchen hat in einem Vogel / in einem Küken nichts"

sie schrieb also generell von Vögeln (das mit dem Küken kam erst im zweiten Halbsatz) also auch von Elternvögeln
 
@gandalf - Brötchen hat in keinem Vogel was zu suchen, allein schon von den Inhaltsstoffen her (Mehl (Weizenmehl Typ 550), Wasser, Salz, Hefe und evtl. ein Backmittel. Evtl. Zugabe von Milchfett (z. B. Butter), Margarine, Speisefett (z. B. Schmalz), Speiseöl ) sowas will ich weder in den Elterntieren noch in Küken haben, Und wenns um meine Beiträge geht, darfst Du mich gerne persönlich ansprechen und nicht in der dritten Person von mir reden. Du bist doch auch bei den Vogelfreunden Achern, da frag doch mal Dr. Bürkle was er von der Mischung mit Brötchen hält.
 
ob das gut gegangen ist? seit dem ersten posting war die person nicht mehr da...

nur so...man kann kuken zufuttern: aus dem nest holen, futtern, zuruck ins nest...das hilft der mutter...und man braucht keinen brutkasten....ist schon schwere arbeit rund um die uhr.
 
Hatte gerade ein ähnliches Problem, aber mit Wellis.

Der Hahn ist während der Aufzucht verstorben, die Henne hat die drei Kücken sehr gut versorgt und allein aufgezogen.

LG
Alexandra
 
Schade dAss sich die TE nicht mehr meldet. Karin hat sich extra die Mühe gemacht und sie angeschrieben per Mail und sie gebeten uns zu informieren.

@Alexandra - Welliaufzucht ist ein wenig anders als bei den Nymphen.
 
sie hat mir gestern um 13:32 geschrieben:

vielen Dank. Mach ich sofort.

2 haben es leider nicht geschafft (es waren ja 4) aber den anderen geht es gut. Der Vogelpapa ist echt der Wahnsinn.

ich dachte, sie antwortet noch hier im Thema....
 
Komische Antwort, ich dachte der Nymphenpapa wäre entflogen????
 
Thema: Können Nymphenküken von Vogelmama alleine aufgezogen werden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben