Nymphenmann beisst immer noch das Weibchen

Diskutiere Nymphenmann beisst immer noch das Weibchen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo alle zusammen , also wir haben ja unserem Burschi eine Nympfendame dazu gekauft und sie ist schon ca 2 -3 monate bei uns . Beide haben jeden...
M

Marc`o

Guest
Hallo alle zusammen , also wir haben ja unserem Burschi eine Nympfendame dazu gekauft und sie ist schon ca 2 -3 monate bei uns . Beide haben jeden Tag freiflug und wenn dann sie nur in die nähe von ihm kommt fängt er an nach ihr zu hacken . Manchmal beisst er ihr auch in die Füsse , sie hebt ihren Kopf hin um gekrault zu werden und er hat nichts besseres zu tun als zu beisen . Wenn wir ihn dann in die Hand nehmen und ihn graulen dann kommt sie immer geflogen also sie muss schon sehr an ihm hängen , mein Freund hat bei sich auch noch ein Pärchen Nympensittiche und die graulen sich gegenseitig . Was meint ihr sollen wir diese zwei mal zu den anderen beiden setzten das die sich was abschauen können . Muss allerdings dazu sagen das Burschi schon 10 Jahre alt ist und seine Dame ( Lissie ) 7 monate , die beiden meines Freundes Max & Moritz sind auch so ein dreiviertel Jahr alt .
 
Hallo!

So wie ich das verstanden habe ist das Männchen also mehr als 9 Jahre alleine gewesen, oder? Dann wundert mich das Verhalten eigentlich nicht, es ähnelt dem meiner alten "Einzelvögel". Mein 14 Jahre alter Welli, der bis vor ein paar Wochen einzeln war nimmt keine Notiz von den anderen, und wenn ihm jemand zu Nahe kommt "wehrt" er sie ab. Auch meine bereits verstorbene Nymphendame, die 5 Jahre alleine war, hat sich so verhalten. Bei einigen hat sich das Abwehrverhalten anderen Vögeln gegenüber nach ein paar Wochen oder Monaten gelegt, heute sind sie Paare wie alle anderen auch. Bei Einzelvögeln, vor allem wenn sie lange isoliert waren braucht es oft ziemlich lange bis sie wieder was mit anderen Vögen anfangen können.

Solange das Männchen nicht wirklich aggresiv ihr gegenüber ist, sie also nicht verletzt wird sondern nur öfters eine "Zurechtweisung" bekommt, würde ich sagen dass es noch mehr Zeit braucht. Hört sich zwar langsam blöd an weil ich immer sage "das braucht noch mehr Zeit" ;) , aber meinen Erfahrungen nach ist es meist wirklich so.

Theoretisch kannst du deine zwei Nymphen schon zu den deines Freundes geben, Nymphen sind ja Schwarmvögel. Nur ist die Frage wie dein Nymphenmann darauf reagiert. Wenn er mit seinre Dame nicht so ganz zurecht kommt kann es schon sein dass er dann durch die plötzliche Anwesenheit sovieler Nymphen "überfordert" ist. Andererseits hätten deine Beiden dann mehr "Ausweichmöglichkeiten". Meiner Meinung nach kann man das nur herausfinden indem man es versucht. Vertragen sich die 4 ist es gut, wenn nicht kann man sie immer noch trennen. Meine Nymphen, bzw. die Einzelvögel die ich dazubekomme habe ich nach kurzer Eingewöhnungszeit immer gleich in den "Schwarm" entlassen. Bisher war das immer positiv, da sie sich da aus mehreren Nymphen einen Partner aussuchen konnten.

Doris
 
burschi u. Lissie

Hallo,

Im Grunde gibt es zu der Anwort von Doris nichts mehr hinzuzufügen. Ich habe ähnliche Erfahrungen mit meiner NS-Dame gemacht. Sie war auch über 2 Jahre alleine und hat ihren neuen Partner nicht akzeptiert, sie war voll auf den Menschen geprägt.
Allerdings solltest Du bedenken, daß deine Lissie mit 7 Monaten noch nicht geschlechtsreif ist u. sich das Verhältnis der beiden noch ändern kann, wenn Lissie mit ca. einem Jahr geschlechtsreif wird.
MfG
Stelli
 
Thema: Nymphenmann beisst immer noch das Weibchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben