wichtige Frage

Diskutiere wichtige Frage im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe eine große Voliere 4x2,5 Meter mit einem Schutzhaus 2,5 x 1m. Ursprünglich hatten wir 8 Wellis drin, derzeit sind es 6 und die...
J

Jäger_xf

Neuling
Beiträge
1
Hallo,

ich habe eine große Voliere 4x2,5 Meter mit einem Schutzhaus 2,5 x 1m. Ursprünglich hatten wir 8 Wellis drin, derzeit sind es 6 und die zwei Notaufnahme-Nymphen.

Diese Notaufnahme-Hähne haben sich nun als Pärchen entpuppt. Leider hat die Henne ihre Eier im Schutzraum auf dem Boden in die Ecke gelegt und den Nistkasten in der Voliere ignoriert.

Kann ich etwas tun, um zu erreichen, dass sie im Kasten brütet? Z.B. den Kasten ins Schutzhaus stellen und die Eier dort hineinlegen?

Und vor allem: Lassen die Nymphen die mit Ihnen wohnenden Wellis noch ins Schutzhaus? Im MOment läuft alles noch sehr friedlich ab.


Danke für die Hilfe.

Jäger
 
Obwohl alles in der Brutzeit etwas anders läuft, würde ich mir eher Gedanken um die Nymphen machen...
Auch wenn die Hormone hochkochen sind Nymphen im Normalfall so ziemlich die friedlichsten Sittiche die sich viel gefallen lassen. Und gerade wenn die Wellis in der Überzahl sind neigen diese gerne dazu die Nymphen zu dominieren. "Auskommen" werden die schon miteinander - aber die Gefahr ist gross das die Nymphen sich bei der "grünen Übermacht" :zwinker: nicht ausleben können.

Die andere Frage wäre ob es sinnvoll ist sie überhaupt brüten zu lassen.
Ich würde die Eier entfernen, das Schutzhaus und die Voliere etwas umgestalten (und vielleicht das Futter auf fettarm umstellen) und hoffen das sich der Bruttrieb erledigt.

Wenn du das Gelege gross umbaust denke ich das die Henne es eh aufgeben würde. Allzu tolerant sind Nymphen meiner Erfahrung da nicht (kommt aber auch immer auf den Einzelfall an)

Und WENN Brut dann gut vorbereitet und nicht auf dem Boden sondern wirklich in einem Nistkasten.
 
Ich kann mich dem Vorredner nur anschließen.
Bodenbruten im Schwarm sind sehr schwierig, da die Altvögel die Kleinen permanent vertreiben und die Küken so schnell auskühlen, so Verdauungsprobleme bekommen und oft nur noch als Nothandaufzuchten gerettet werden können.

Gerade mit den Wellis ist aber das Aufstellen eines Kastens lebensgefährlich für die Nymphen. Ein Welliweibchen, das auch einen Nistkasten haben möchte, kann zur mörderischen Furie werden.
Das tatsächlich in der Lage ist, Altnymphen und Küken schwerst zu verletzen oder gar zu töten.
Wenn die Eier frisch sind, entferne sie.
Wenn die Eier schon zu lang bebrütet sind, bleibt das Einzige, dieses Paar mit seinen Eiern von allen andren zu separieren und zu sehen, ob sie dann weiterbrüten.
 
Mist, die Bearbeiten-Funktion ist schon weg, und der Fehler noch drin. Natürlich vertreiben die Altvögel nicht die Kleinen, sondern die andren Vögel, die diesen zu nahe kommen, so möglich. Und dabei kühlen die Kleinen schnell mal aus, vor allem, wenn sie von den Altvögeln mitgerissen werden.

Wenn die Brut schon zu weit fortgeschritten ist um sie abzubrechen und du die Möglichkeit des Separierens hast,:

Von einer Züchterin habe ich von einer alleinerziehenden Henne gehört, deren Küken schon geschlüpft waren, die Nisthöhle wurde aber von einem andern Paar beansprucht, obwohl noch weitere zur Verfügung standen.

Die Henne kam an ihre Küken nicht mehr dran.
Die Züchterin hat die (unterlegene) Hnne mit Küken in einen andren Niststamm gesetzt und ihn drei Stunden verschlossen, danach hatte die Henne ihn angenommen. Klingt nicht ganz nett, hat aber die Küken gerettet.
Das nur zur Übersiedlung in einen Nistkasten - aber dann getrennt von den andren, die keine Nistkästen haben, vor allem den Wellis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: wichtige Frage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben