Nymphensittiche alleine halten?

Diskutiere Nymphensittiche alleine halten? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, kann man einen Nymphensittich alleine halten? Oder braucht der wie ein Wellensittich auch einen Partner? Ich habe 2 Wellensittiche...
M

Maryleen

Guest
Hallo,

kann man einen Nymphensittich alleine halten? Oder braucht der wie ein Wellensittich auch einen Partner?

Ich habe 2 Wellensittiche und überlege mir, ob ich in einem extra Käfig einen Nymphensittich halten soll.

Werden die nicht zahmer als Wellensittiche?
Kann mir hier einer Auskunft geben?
Danke.

Maryleen
 
Nymphen können sehr zahm werden und wie alle Papageienarten sollten sie einen Partner haben. Du kannst Dir zuerst eien Einzelvogel kaufen und wenn der dann zahm ist,wird es höchste Zeit ihm einen Partner zu besorgen,der Neue wird sich wahrscheinlich vom Alten abgucken,dass Du nicht gefährlich bist und umso schneller zahm werden!
Ein Einzeltier wird vielleicht auf Dich geprägt,ist dann natürlich besonders zahm,aber nur aus Not,weil ihm ein Artgenosse fehlt.Wenn Du dann mal nicht da bist um dich um ihn zu kümmern,leidet es umso mehr.
Kathrin
 
Einzelhaltung

Hallo Maryleen!

Also auch einen Nymphensittich, wie alle anderen Papageien sollte man nie einzeln halten, denn es können sich schwere Verhaltensstörungen, wie Federrupfen und Ähnliches entwickeln, vor allem wo Du nicht so viel Zeit hast, wie Du im Wellensittichforum geschrieben hast. Jeder Papagei fühlt sich mit einem artgleichen Partner am wohlsten und das ist meiner Meinung nach auch anzustreben. Die einzige Möglichkeit einen Papagei einzeln zu halten ist, wenn man sich ständig um ihn kümmern kann, was ja in den seltensten Fällen der Fall ist. Und sogar da sollte man zuerst sein Gewissen fragen, ob es gerechtfertigt ist, einen Papagei nicht artgerecht zu halten. Die artgerechte Haltung ist pärchenweise oder im Schwarm.

Hier findest Du mehrere Seiten, die Dir besser sagen können, als ich, warum Einzelhaltung generell abzulehnen ist, die ersten zwei sind zwar auf Wellensittiche bezogen, aber wie gesagt, das gilt auch für die Nymphen:

http://www.8ung.at/budgies/12viele.htm

http://www.welli.addict.de/pages/information/nosingle.html

http://www.papageien.org/STS/po/Doppelt.htm

Katrin hat ja schon geschrieben, dass Nymphen sehr zahm werden können. Ich würde es so machen, wie sie vorgeschlagen hat, zuerst einen nehmen und zähmen, dann den zweiten dazu. Und ich sage Dir, Du wirst es nicht bereuen, denn nichts ist schöner, als zwei Papageie beim Schmusen, Balzen und Füttern zuzusehen.

Liebe Grüße Uli
 
DANKE!

Hallo Ihr!!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Tja, dann weiß ich ja jetzt, dass es bei den Nymphen ist wie bei den Wellis und werde mich auch daran halten.

Werde mich also erst mal um meine beiden Wellis kümmern und diese weiter zähmen. Mal sehen, ich glaube nicht, dass das die ersten und die letzten Vögel waren.
*grins*

Wie man sein Herz an Vögel verlieren kann!!!

Gruß
Maryleen
 
Klein fängt man in der Regel an!

Hallo Maryleen!

Wie gut ich Dich verstehen kann. :)

Bei mir fings mit zwei Wellis in einem ganz gewöhnlichen Käfig an, mittlerweile hab ich sechs in einer Zimmervoliere, die allerdings nur am Abend benützt wird, denn ansonsten sind sie immer draußen. Sie sind allerdings nur futterzahm, was bedeuten soll, dass sie sich vor mir zwar nicht fürchten und auch Futter aus der Hand nehmen, aber niemals auf mir landen würden. Ich hatte allerdings gleich von Beginn an zwei und hab mich auch nicht sehr viel um die beiden kümmern können. Außerdem war es mir eigentlich egal, ob sie jetzt auf die Hand kommen oder nicht. Nur wenn sie krank sind, ist es sicher einfacher, einen zahmen Vogel zu behandeln.

Gestern ist mir eingefallen, dass in meinem Wohnzimmerverbau eigentlich eine ganz nette Brutecke wäre. Ich hoff nur, dass die Pascale, die sich dort sehr häufig aufhält, das nicht auch bemerkt. ;) Obwohl, manchmal denk ich mir, wären Junge doch was Nettes. :p

Und viel Glück noch mit Deinen Wellis. Übrigens Nymphensittiche kann man in der Regel bei genug Platz auch mit Wellensittichen gemeinsam halten. Es müßte nicht unbedingt ein eigener Käfig für die Nymphen her, nur ein viel größerer. :D

Liebe Grüße Uli
[Geändert von Uli Langhammer am 19-12-2000 um 14:26]
 
Vielen Dank für die Tips.

Ja, um den ersten Vogel habe ich mich noch sehr viel kümmern können und das hat man auch gemerkt an seinem Verhalten. Aber durch die Arbeit usw. hat er dann doch immer mehr unter meiner Abwesenheit gelitten und mir hat es das Herz zerrissen, das mit anzusehen.

Sind doch so sensibel, die Tierchen, was?
Mal sehen, wie es weitergeht. Könnte sich ja zum richtigen Hobby ausweiten, wie ich an den Leuten im Forum so sehe.

Maryleen
 
Hallo!!

Du hast ja sooo recht!!!:)

Ich habe auch mit einem Nymphen im Urlaub angefangen und habe dann sehr schnell nen 2. dazugeholt (geplant war der sowieso, nur nicht so schnell) mein Sammy, der erste, wurde dann zwar nicht mehr so zahm aber er war glücklich, und darauf kommt es schließlich an.

Inzwischen habe ich eine Zimmervoliere und damit diese nicht so leer ist habe ich noch Ziegensittiche dazugesellt. Mit den Ziegen kam echt Leben in die Bude :):)

Irgendwie hat mir das auch nicht gereicht und seit dem 9.11. habe ich jetzt auch nen Graupapagei, der auch nen Kumpel kriegen wird, sobald Balu zahm ist, ...was allerdings leider noch dauern kann :(

Mein heimlicher Traum ist ein richtiges Vogelzimmer oder noch besser eine Aussenvoliere, bin auch schon auf der Suche nach einem Häuschen. Dann würde ich erst richtig loslegen!!!

Um möglichst viel über meine Geierlein zu lernen bin ich inzwischen in 2 Vogelvereinen und hole mir jedes Buch, das ich kriegen kann.

Du siehst also, sowas ufert leicht aus!!!:):)

ABER SPAß MACHT ES!!!!

Liebe Grüße und viel Spaß mit deinen Vögeln
Kuni
 
Tja, Kuni,

da bist Du ja wirklich ein gutes Beispiel!!!

Ich habe mich auch schon - ganz unverbindlich natürlich - über so eine Zimmervoliere informiert. Würde mich nicht wundern, wenns mich packt und ich damit irgendwann weitermache. Aber geplant waren wirklich nur 2 Wellis. Hm. Aber Nymphensittiche haben mir auch schon immer so gut gefallen.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück, dass Du Dir Deinen Traum von noch mehr Vögeln erfüllen kannst. :-)

So ein Vogelzimmer wäre natürlich auch was feines, das würde mir auch gefallen. Aber ich hab leider keine Möglichkeit dazu.

Naja, ich kümmere mich jetzt erst mal um die ersten beiden Vögel, da hab ich auch noch was vor damit!!

Grüße
Maryleen
 
Thema: Nymphensittiche alleine halten?
Zurück
Oben