Bin neu hier

Diskutiere Bin neu hier im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Bin neu hier Hi, :) Ich bin neu hier. Zu Weihnachten bekomme ich einen Nymphensittich.Einen Käfig habe ich schon. Was brauche ich sonst noch...
Hallo liebe Coco!

ich kann mir gut vorstellen was jetzt in dir vor geht. Du möchtest gerne einen Vogel, bist froh, dass deine Mutter dir das endlich erlaubt hat, hast dir vermutlich auch schon ein Buch über Nymphen besorgt, siehst all die lustigen Bilder von glücklichen Nymphen, die mit ihrem Versorger spielen und so einen Vogel, den willst du auch haben, zum kuscheln und spielen. Ich kann das gut verstehen, denn bei mir hat es auch so angefangen. Leider ist es aber nicht so einfach! Gerade Nymphen sind nicht so anspruchslos wie es in Büchern immer beschrieben wird. Vielleicht hast du "Glück" und deine Nymphe sitzt nur still auf ihrer Stange im Käfig. Denn das wird sie über kurz oder lang, weil du das Interesse an ihr sehr schnell verlieren wirst, wenn sie nicht gleich so zahm wird wie du dir das vorstellst. Oder du hast Pech und sie wird zum Schreier. Und das ist auf die Dauer nur sehr schwer zu ertragen! Dann endet ihr Leben früher oder später damit, dass sie auch von ihrer näheren Umwelt abgeschnitten wird, weil sie nur noch einigermassen still ist, wenn der Käfig abgedeckt ist.

Ich denke, wenn ich dich jetzt fragen würde: Bist du ein Tierfreund, magst du Tiere? Dann würdest du ohne zögern mit "Ja" antworten! Und das glaube ich dir auch! Aber Tierliebe bedeutet nicht nur, ein Tier besitzen zu wollen um damit seine eigenen Wünsche zu befriedigen (Das ist nunmal der erste Punkt, wenn man sich ein Tier anschafft), vor allen Dingen bedeutet Tierliebe die Bedürfnisse des Tieres nach bestem Wissen zu befriedigen. Nun kannst du nicht mehr sagen, ich habe ja nicht gewusst, wie aufwendig die artgerechte Vogelhaltung ist! Was alles dazugehört einen Nymphen artgerecht zu halten (und glaub mir, Paarhaltung und täglich Freiflug sind nur die MINDESTANFORDERUNG!!) haben dir meine Vorredner ja ausführlischst geschrieben.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du eine wahre Tierfreundin sein willst, dann bleibt dir nur eine Konsequenz: Wenn deine Mutter dir nicht von vorneherein 2 Nymphen erlaubt, dann verzichte! Kauf dir lieber einen Hamster, der macht weniger Dreck, du kannst deinen Vogelkäfig verwenden (falls die Gitterstäbe nicht so weit auseinander liegen), den kann man knuddeln, er wird richtig zahm, er ist dann wach, wenn du auch Zeit hast, ich denke du bist in deinem Alter doch viel unterwegs tagsüber, schon Schultechnisch gesehen, und: Er WILL alleine sein!!!!!

Denke bitte darüber nach!
Nicole;)
 
Re: zweiter vogel

Original geschrieben von Isis
wenigstens hast du deine mutter soweit gebracht, soweit ich weiss hat es ja am anfang geheissen dass nur VIELLEICHT ein zweiter dazukommt.

Hallo Isi,

nicht falsch verstehen, aber es könnte auch sein, das sowas nur gesagt wird, damit wir Ruhe geben!
In Wirklichkeit wird nie im Leben daran gedacht einen Zweiten zu holen!
Hab das leider oft genug erlebt :(!
 
zweiter

das ist dann leider seeeeehr traurig!!!!
 
Re: zweiter vogel

Original geschrieben von Isis
HI!

Also ich wollte nur sagen, dass ich zwei wochen nicht soooo schlimm halte, ]
Hallo Isis,
das hast Du geschrieben,darauf habe ich geantwortet.:0- :0- RalfW
 
Hallo Coco,

bitte gleich 2.

Ich habe es selber damals NICHT gemacht und unsere arme Paulie ist immer noch nicht so, wie ein normaler Nymphensittiche sein sollte, weil sie eine Zeit alleine war.

Das kann wirklich sehr schnell gehen, daß sie keinen anderen Nymphensittich mehr akzeptiert und ausschließlich auf Menschen fixiert ist. Gerade bei den "Babys" aus der Zoohandlung geht das sehr schnell, weil sie ja auch noch so jung sind.

Also tu es nicht... Ich kann Dich wirklich nur darum bitten. :~

Ich habe nämlich auch die Befürchtung, daß Deine Mutter JETZT sagt, daß Du später einen 2. Vogel bekommst, damit sie ihren Frieden hat. Wenn dann der eine erstmal da ist, bleibt es auch bei einem.

Also nimm gleich zwei oder verzichte ganz. Das wäre wirklich wahre Tierliebe.

Schließlich ist doch WEihnachten, das Fest der Liebe und BEsinnlichkeit, da kann man doch nicht so etwas grausames machen. Du liebst doch schließlich Tiere, sonst würdest Du ja keine haben wollen oder...?
 
Verabschiedet?

Hm ich hab den Eindruck das coco sich verabschiedet hat . Schade , armer Piep
 
Ich glaube nicht, daß sich Coco verabschiedet hat. Sie liest gewiß die Beiträge hier und ist noch stark am Grübeln und eigentlich schon überzeugt...

Oder Coco? :)

Und noch was: es wollte Dich hier wirklich niemand "anmachen". Entschuldige, wenn es Dir vielleicht so vorkam. ABer hier melden sich so oft Leute, die Probleme mit ihrem einzeln gehaltenen Nymphensittich haben, der dann den ganzen Tag schreit oder anfängt Eier zu legen (natürlich nur wenn es eine Henne ist ;) ) und die sich dann wundern, was sie falsch gemacht haben...

Da kann man schon manchmal etwas "ausrasten" und ärgert sich dann natürlich auch, wenn man an Leute gerät, die nicht auf einen gutgemeinten Rat hören sondern eh nur das machen, was sie schon vorher vor hatten und beleidigt sind, wenn sie ihre festgefaßte Meinung hier nicht bestätigt finden.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn Du Dich nochmal melden würdest. Falls Du es nicht hier öffentlich machen möchtest, kannst Du mir auch gern eine PN oder E-Mail schicken.
 
Thema: Bin neu hier
Zurück
Oben