Nymphen-Angriff auf Menschen seit neuer Partner da ist!

Diskutiere Nymphen-Angriff auf Menschen seit neuer Partner da ist! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe ein Problem. Wir haben seit ca. 1/2 Jahr einen 2 jähr. Nymhen-Mann. Er war bis jetzt zahm, kam auf die Hand, den Kopf, auch auf...
D

dinolino

Guest
Hallo, ich habe ein Problem. Wir haben seit ca. 1/2 Jahr einen 2 jähr. Nymhen-Mann. Er war bis jetzt zahm, kam auf die Hand, den Kopf, auch auf den Tisch. Jetzt haben wir aus dem Tierheim einen Partner besorgt, der noch alleine in einem Käfig sitzt und alles um ihn herum ignoriert. Unser Altvogel sitzt auf dem neuen Käfig und versucht Kontakt zu knüpfen.
Nun das Problem: Kommen wir dem neuen Käfig mit dem Neuzugang zu nahe, greift uns unser alter Vogel richtig an! Wer kennt das Problem? Und verschwindet dieses Verhalten wieder?
Danke für Antworten!
dinolino
 
Angriff auf Menschen

Hallo Dinolino.
Erstmal herzlich willkommen Nymphensittichforum.:)
Es könnte sein, das du und auch andere Personen als Ein-
dring bzw. Störfaktor angesehen wirst. Außerdem könnte
er mit den Atacken auch s e i n Revier und s e i n Weibchen-
wenn es eins ist verteidigen wollen. Außerdem müssen sich
beide erstmal aneinander gewöhnen. :~ Das geht nicht von
heute auf morgen. Laß den beiden also Zeit.



Viele Grüße, Frank:) :0-
 
Hollo Dinolino,

Frank hat es schon gesagt, er wird den / die neuen / neue Partner / Partnerin verteidigen!

Lebt euer Hahn schon immer alleine?

Wenn es so ist, dann müßt ihr höchstwarscheinlich wirklich einiges an Geduld aufbringen!
Es wird längerdauern, bis sich euer Hahn an den Artgenossen gewöhnt.

Ihr könnt ja mal in ein paar Tagen sehen, was passiert, wenn ihr Beide rauslasst (nur unter ständiger Aufsicht), ob sie sich vertragen.
Euer Hahn wird schon wieder zahmer werden, ABER, ich muß betonen, das die Anhänglichkeit, also das "zahm" sein, eigentlich schon erste Anzeichen einer Fehlprägung sind, die auch durch Einzelhaltung entstehen kann!
Was ich damit sagen will ist, das Vögel eigentlich von Natur her nicht zahm sind und es auch nicht unbedingt werden sollten!
Sicher ist es schön, wenn ein Vogel mal auf den Finger kommt, oder auf die Schulter, aber das ist dann eigentlich schon genug!

Und....er sollte es immer freiwillig tun!

Viel schöner als Zahmheit, ist die Beobachtung eines harmonierenden Paares.....das werdet ihr sicher noch feststellen :)!
 
Hallo,

habt ihr den Neuzugang schonmal rausgelassen? Wenn ihr mit dem Freiflug wartet, bis er zahm ist, könnte das lange dauern, ich hätte 3 Jahre warten müssen, bis ich zahme Vögel hätte fliegen lassen können:s.
Eigentlich könntet ihr die beiden auch schon zusammenlassen, denn wenn er schon Kontakt zu knüpfen versucht, ist er sehr an dem Partner interessiert und sollte nicht zu lange "auf die Folter gespannt" werden.
Ist der Neuzugang ein Weibchen oder ein Männchen? Gleichgeschlechtliche Verpaarungen bergen immer das Risiko, dass Du am Ende zwei Einzelvögel hast. Das Risiko hast Du zwar auch bei Hahn und Henne, aber ein deutlich geringeres.

Du solltest Dich jetzt vor allem in Geduld üben, denn wenn euer erster Hahn schon so lange allein war und auch so zahm ist, muss er sich erstmal wieder daran gewöhnen, Scharmvogel zu sein und sich mit dem/der Neuen auseinandersetzen, was die Rangfolge (Futterneid etc.) betrifft. Die erste Zeit und auch später kann es zu kleinen Rangeleien kommen, die meist harmlos verlaufen. Menschen streiten sich ja auch öfter mal und versöhnen sich wieder;).
Nymphen sind sehr friedliche Gesellen in der manchmal sehr streitsüchtigen Familie der Papageien, zu ernsthaften Beißereien sollte es eigentlich nicht kommen.
Nur dauern kann es, bis die beiden sich unter Umständen verlieben (ist wie gesagt nicht garantiert!).

Ich drück die Daumen, dass sie sich verstehen, das sollte auch jetzt keine Schwarzmalerei sein, ich wollte nur darauf hinweisen, um späteren Enttäuschungen vorzubeugen.
 
Hallo, erst einmal danke für eure Antworten. Wir hatten nur befürchtet, dass der Alte jetzt immer auf uns los geht. Der Alte soll ein Hahn sein, wie gesagt, wir haben ihn erst seit einem halben Jahr. Er hat vorher auch alleine gelebt, Scheidungsfamilie, keiner hatte mehr Zeit... Seit dem hat er bei uns verschiedene Sitzplätze in der Wohnung und fliegt gerne. Dass er sich etwas von uns verabschieden wird, ist uns klar. Wir haben den Neuen ja auch geholt, damit der Alte etwas artgerechter leben kann.
Der Neue soll laut Tierheim auch ein Hahn sein. Ich habe gelesen (und im Tierheim wurde es auch gesagt), dass es auch glückliche gleichgeschlechtliche Pärchen geben soll. Außerdem ist das mit der Geschlechterbestimmung doch eh so eine Sache...
Unser Alter ist sehr neugierig und interessiert an dem Neuen. Der Neue hat vorhin auch etwas Interesse gezeigt. Aber er frisst noch nichts. Gerade versucht der Alte, aus Ferne dem Neuen ein Gespräch aufzuzwingen. Der Neue ist aber seeehr stur und schüchtern. Bestimmt wg. Heimvorteil! Ich bin wirklich gespannt, wie sich das so mit den beiden entwickelt.
Bis bald dann
:s
 
Hallo Dinolino :0-


ich möchte Dich auch herzlich bei uns Nymphiesüchtigen willkommen heißen.

Erzähle uns doch ein bisschen mehr über die beiden.
Ausschauen, Farbe und Verhalten vieleicht können wir Dir bei der Geschlechtsbestimmung helfen.

Oder schaue im Farblexikon nach da steht viel drinn.
 
Also bei unserem Alten (Tweety, so hieß er schon vorher) bin ich mir inzwischen sicher, dass er ein Hahn ist. Habe in der letzten Zeit viel gelesen. Er spreitzt oft die Flügel etwas ab, der Kopf geht hoch und runter (Balzverhalten?). Außerdem spielt er häufig "Specht". :~
Zu unserem Neuen (Osman, so hieß er bis jetzt; neuer Name muss noch vor den "Familienrat") kann ich noch nicht viel sagen. Wie gesagt, er ist neu, zu uns Menschen noch sehr scheu. Wir kommen kaum nah genug heran, um ihn uns genau anzusehen. Und wenn doch, hechtet er im Käfig von uns weg. Das einzige, was uns aufgefallen ist, dass er auf dem Kopf hinter der Haube eine völlig kahle Stelle hat. Hoffentlich sind es keine Milben oder so (keine Ahnung)? :?
Gefressen hat er inzwischen auch. Jetzt hoffen wir auf eine ruhige Nacht. Wir rechnen schon damit, morgen früh von ihren Schreien geweckt zu werden, weil sie sich endlich weiter "beschnuppern" wollen! :k
Wenn es euch interessiert, kann ich ja weiter berichten...
Grüße von
Dagmar
 
Handelt es sich bei dem Neuen vielleicht um einen Lutino, einen gelben Vogel?

Wenn ja, ist diese Glatze nicht ungewöhnlich, leider sogar typisch für Inzucht- oder reine Lutinoverpaarungen. Da mußt Du Dir aber keine Sorgen machen, allerdings wird sie auch nicht weggehen. Das ist einfach ein "Zuchtfehler".
 
Nein, sie sind beide wildfarben.
Jetzt hat der Alte die Geduld verloren und ist in den Käfig des Neuen rein. Frisst dort und versucht den Neuen mit zu putzen. Aber der faucht dann und spielt dann Stofftier!
Unser Alter ist eigentlich ziemlich draufgängerisch, aber nach dem 4. Fauchen hat er verstanden und hält etwas Abstand. Er ist sehr feinfühlig und schraubt seine Annäherungsversuche eine Stufe zurück. Richtig toll!
Hoffentlich taut der Neue bald auf bevor der Alte aufgibt. "Osman, der Hässliche" hat eine Chance verdient, aber 2 Einzelvögel wollten wir ja nicht.
Mal abwarten.
Liebe Grüße
dagmar
 
Hallo Dagmar :0-


Gib Ihr Zeit.
Es dauert bei unseren Vögeln auch unterschiedlich lang bis sie sich eingewöhnen.

Vielleicht hat die kleine aus dem Tierheim auch mit negativen Erfahrungen zu kämpfen.

Wegen der fehlenden Federn vielleicht hat sie ein anderer Vogel gerupft.
Aber um sicher zu gehen das es nichts ansteckendes ist würde ich am Dienstag zum TA gehen.
 
Hallo Heidi,
im Tierheim hat man uns gesagt, dass er schon mit Platte am Kopf dort abgegeben worden ist. Er soll vorher mit einem Welli zusammen gelebt haben.
Unser Alter hat es heute geschafft, den Neuen in Richtung des alten Käfigs zu locken. Die Landung klappte aber nicht. Der Neue ist nicht der gute Flieger! Sehr schmächtig. Aber mit etwas Futter und Flugtraining ändert sich das doch bestimmt?
Was uns etwas Gedanken macht, ist, das der Alte versucht hat, den Neuen auf dem Schrank zu bespringen und ihn auch im Flug bedrängt hat. Falls der Neue doch eine Henne ist: Wir möchten auf KEINEN FALL Küken! Kann man das leicht verhindern?
Und wird der Neue lernen, sich gegen das Bedrängen zu wehren?
Grüße von Dagmar,
Tweety und Osman
 
Hallo Dagmar,

bin zwar nicht Heidi, darf doch aber auch antworten ;) ?

Durch gutes Futter und täglichen Freiflug wird er bald wieder gut fliegen können. Die Muskulatur muß erstmal wieder aufgebaut werden, Ausdauer trainiert werden usw.

Wie es ausschaut, habt ihr da einen Fall von Liebe auf den ersten Blick, jedenfalls was den Hahn betrifft :D ! Da habt ihr wohl eine Henne nach Hause gebracht :). Zumindest, wenn du das „Bespringen“ wirklich richtig gedeutet hast, nicht, dass er nur sein Revier verteidigen wollte.

Verhindern könnt ihr eventuelle Eier nicht.
Aber erstens müssen nicht zwangsläufig welche kommen. Und wenn welche kommen, ist es auch kein Drama :). Ich nehme an, ihr habt keine Zuchtgenehmigung, da ihr ja keine Jungen wollt. Falls Eier kämen, auf keinen Fall wegnehmen, sonst legt sie nach bis zur Erschöpfung. Die Eier entweder abkochen oder besser noch, durch Plastikeier ersetzen. Sie brüten lassen, bis sie das Gelege freiwillig aufgeben.
Für die Vögel ist das am natürlichsten und sie werden sich dabei in der Regel wesentlich wohler fühlen, als wenn sie gleichgeschlechtlich verpaart wären.

Freut euch, wenn die Henne auch an ihm Gefallen findet, es gibt nix schöneres als ein harmonierendes Pärchen :).

Übrigens, wenn sie nicht will, sind die Hennen meistens in der Lage, dies dem Hahn deutlich zu machen ;). Sollte es doch Probleme geben, melde dich hier wieder.
Sie ist ja erst ganz kurz bei euch und sicher noch verschüchtert und muß erst Zutrauen fassen und auftauen.
 
Hallo Dagmar :0-


Ich denke das sie sich nach der Eingewöhnungsphase schon wehrt.

Eier verhindern wirst Du nicht können da ist der Bruttrieb stärker.
Aber Du kannst sie dann abkochen oder durch Plastikeier ersetzen. Plastikeier hat jeder gute Zoohandel.
Ist als überhaupt kein Problem.

Vieleicht bin ich zu ängstlich, aber ich würde den Vogel einen TA zeigen. Wegen Parasitenbefall o.ä. .


Hier ist ein wildfarbener Hahn
 

Anhänge

  • 027_24a.jpg
    027_24a.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
und hier noch eine wildfarbene Henne
 

Anhänge

  • maedi.jpg
    maedi.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 45
Hallo Dinolino,

erkennen ob Hahn oder Henne könnt ihr das bei Wildfarbenen an der Unterseite der Schwanzfedern!
Bei Hähnen sind die Schwanzfedern von unten gesehen einheitlich schwarz, bei Hennen sind sie mit gelb durchsetzt, so eine Art Fischgrätenmuster! Das ist ein sehr sicheres Merkmal!

Allerdings funktioniert das erst, nachdem die Vögel ihre Jugendmauser hinter sich haben, also so ca. nach 4-8 Monaten!
Vor der Jugendmauser sehen alle aus wie Hennen!

DAs mit der Glatze muß nix schlimmes sein! Allerdings können daran tatsächlich Parasiten schuld sein, müssen es aber nicht!
Parasiten (Federlinge) kann man teilweise im Gefieder erkennen!

Vielleicht solltet ihr wirklich vorsichtshalber mal zum allgemeinen Check zum TA!
Einstweilen könnt ihr aber schon mal eine Kotuntersuchung machen lassen.
Sammelt über Nacht frische Kotballen vom Neuen und bringt sie zum TA, der kann daran evtl. allerhand Krankheiten / Parasiten feststellen oder ausschließen.
 
Danke für die Bilder. Dann muss der Neue auch ein Hahn sein. Schwule Pärchen sind doch auch nicht so selten, oder? :D
Inzwischen dreht der Neue mit dem Alten am Abend eine kleine Runde. Er verfehlt noch die Landeplätze, aber er trainiert jedenfalls schon mal. Unser "Specht" lockt den Neuen dazu.
Dem Tierarztstress will ich den Neuen eigentlich noch nicht aussetzen, bin froh, dass er keinen Durchfall mehr hat (war bestimmt der Umzugsstress).
Jucken die Parasiten von denen ihr gesprochen habt? Wenn ja, dann hat der Neue sie nicht. Er kratzt oder scheuert sich jedenfalls nicht den Kopf. Werde im Laufe der Woche mal eine Kotprobe abgeben. Wusste gar nicht, dass man das einfach so ohne Vogel abgeben kann! Hat einer von euch Ahnung was so eine Untersuchung kostet? Dumm, wenn man hingeht und nicht genug Geld dabei hat... :p
Liebe Grüße
dagmar
 
Hallo Dinolino,

die Untersuchung kostet so ca. 35 Euro......nicht billig, aber sie ist ihr Geld wert!
Pass aber auf, das da im Kot dann kein SAnd drin ist! Am besten Küchenfolie über Nacht unter den Lieblingsplatz und am Morgen dann schnell zum TA damit!
 
Thema: Nymphen-Angriff auf Menschen seit neuer Partner da ist!
Zurück
Oben